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blinker die 2.te!!!

Themenstarteram 6. August 2002 um 8:06

an die blinker-crew von gestern!!!

 

schönen guten morgen jungs,

also ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem anliegen hier fast 'nen streit vom zaun gebrochen hätte...

ich hab das mit den blinkern hier in hh neulich mal gesehen und dachte das sieht ganz gut aus.

was ich gestern abend noch gemacht habe:

kabel vom zündungsplus des radios durch so 'nen gummi-blindpropfen und einmal links und rechts zum blinker.

dann habe ich vom pluskabel der blinkerkabel etwas isolierung abgemacht und das neue kabel drum gewickelt.

der effekt: alle 6 blinker leuchteten dauerhaft (grendel hat recht!).

also hab ich die kabel vorne erstmal durchgeschnitten.

jetzt gehen alle 6 blinker wieder normal und ich besorge mir nachher 2 sperrdioden und packe jeweils eine links und rechts dazwischen. dann müssten die seitenblinker dauerhaft leuchten und die anderen 4 blinken.

ABER: jetzt funktioniert mein radio nichtmehr so richtig.

es geht zwar bei eingeschalteter zündung, wenn ich aber den motor starte geht das radio aus und nicht wieder an!

ich hab dann das kabel vom zündungsplus des radios wieder abgenommen, aber es geht trotzdem nicht. nur manchmal während der fahrt ging es an und wieder aus. mal länger mal kürzer.

und nun?

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21 Antworten

du solltest nicht das kabel da nur ran klemmen sondern die blinker von den dem stecker ab machen und nur die blinker beleuchten...nicht das sie kontakt zu den anderen haben,...also blinker kabel ab...und nur das zuendungsplus ran und masse...fertig...

Hehehe , Titel :

KABELHÄCKELN LEICHT GEMACHT !!! ;)

 

Geht doch an den Zigarren Kockler . Besser wies Radio ! Is auch glaub ich höher abgesichert .

jep, bötti hat recht... aberich würde da nochn schlater dazwischen legen, so das du das mal schnell wieder abschalten kannst... wenn der SV GrünWeiß reinschauen will! außerdem würd ichs für mich mit der zündüng koppeln, das das ganze auf alle 6 blinker aber nur mit abgeschaltetem motor geht! dann bist du auf der sicheren seite...

während der fahrt kannst dann trotzdem normal mit allen 6 blinken, denn nicht vergessen blinker gehören zur sicherheitseinrichtung/signal usw.

aber die seiten blinker sind nicht pflicht

@gZa

jep, sind sie nicht, aber man freut sich doch, wenn man nicht erst kurz vor dem knall erkennt wo der andere hinwill! :P

außerdem find ichs besser alzu große veränderungen die die funktion zu sehr beeinflussen eher für shows und anderes aufzuheben... bin da halt etwas sicherheitsorientiert...

!!!

 

so leute!

hab das mit nem kumpel jetzt ausdiskutiert und für gut befunden:

die seitenblinker kriegen jetzt die strömung direkt von der batterie mit nem relais und ner sicherung dazwischen.

so haut nichts durch und ich kann den kram auch an- und ausschalten. achja: 2 sperrdioden kommen auch noch dazwischen.

wird nachher eingebaut!

übrigens: seitenblinker seit einiger zeit pflicht, sofern man die vorderen blinker nicht von der seite(hinten) sehen kann!

darum haben das die meisten autos. porsche kann z.b. darauf verzichten, weil die frontblinker so zur seite geschwungen sind, das sie seitlich sichtbar sind (den winkel weiss ich jetzt aber nicht).

bis später

Die Seitenblinker haben schon nen Sinn.

Wenn du z.B. auf der Bahn bist und von Rechts in die Mitte willst und der andere Autofahrer ebenfalls von Links in die Mitte will,siehst du es so eher bevor ihr zusammenknallt.

Der 2er Golf hat sie zwar nicht und auch andere ältere Fahrzeuge.Aber sobalt ein Fahrzeug die in serie besitzt sind sie auch so vom TÜV abgenommen worden bevor es in serie ging.Deshalb müssen sie auch funktionieren.

Soviel nochmal zum TÜV.

Zum Radio.

Da scheint es einen Wackler in der Steuerleitung zu geben.

Sobalt sie aussetzt geht auch dein Radio aus.

Das Kabel welches vom Zündschloss zum Radio geht ist nicht die Versorgungsleitung sondern nur die Bestätigung für das Radio,das der Schlüssel im Zündschloss steckt.Somit geht es erst an.

Schau dir nochmal den Stecker des Radios an ob die Verbindung loße sind unter Umständen hast du im Kabel einen Bruch beim herumbiegen verursacht und mußt ein neues Kabel Legen.

Aber bitte frage nochmal jemanden der die Elektronik gelernt hat und der sich das auchmal anschaut damit es nicht eine böse Überraschung gibt !

@ grendel

der golf2 hat seitenblinker...

Nicht alle, irgend wo muß ja auch das Wolfsburg Edition hin:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von GZA

@ grendel

der golf2 hat seitenblinker...

Sorry !

Aber dann mußte mir auch sagen wo !

Denn bis jetzt habe ich noch keine gesehen weder an dem der gerade vor unserer Haustür steht noch an meinen eigenen den ich damals gekauft hatte.

Und das war ein 91er !

Wenn du einen siehst,der welche hat stell das Bild doch ins Forum.Würde mich echt interressiern :)

kannste haben...

und noch einer...

Und da ist einer ohne.

Re: !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von ts75

so leute!

hab das mit nem kumpel jetzt ausdiskutiert und für gut befunden:

die seitenblinker kriegen jetzt die strömung direkt von der batterie mit nem relais und ner sicherung dazwischen.

so haut nichts durch und ich kann den kram auch an- und ausschalten. achja: 2 sperrdioden kommen auch noch dazwischen.

wird nachher eingebaut!

übrigens: seitenblinker seit einiger zeit pflicht, sofern man die vorderen blinker nicht von der seite(hinten) sehen kann!

darum haben das die meisten autos. porsche kann z.b. darauf verzichten, weil die frontblinker so zur seite geschwungen sind, das sie seitlich sichtbar sind (den winkel weiss ich jetzt aber nicht).

bis später

Servas,

und wie machst Du das beim blinken???

Setzt bei der Versorgung der Dauerspannung zu den Seitenblinkern jeweils einen Vorwiderstand(mind. 5W) ein.

Bei meinem alten G2 sah es super aus mit Licht glimmten die Seitenleuchten und die vorderen Blinker und beim Blinken leuchteten Sie voll hell auf.

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