- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Blinker akustisches Signal vs. Aufleuchten im Display
Blinker akustisches Signal vs. Aufleuchten im Display
Werte Gemeindinnen und -en,
Da ich gerade mit meinen Anliegen so in Fahrt bin Folgendes:
Nach langer Zeit bin ich mal wieder mit dem V60 meiner lieben Gattin gefahren und siehe da, ein lang verdrängtes Phänomen störte meine Gelassenheit.
Es handelt sich um einen V60 mit Voll-Display.
Wenn man den Blinker setzt, blinkt das Abbiegezeichen der jeweiligen Richtung. Soweit so gut.
ABER das akustische Signal ertönt immer, wenn das Zeichen im Display erlischt. Also genau umgekehrt zu jedem anderen Fahrzeug in dem ich jemals in meinem Leben gesessen bin.
Es war schon immer so, da es das Fahrzeug meiner Frau ist, habe ich es einfach erfolgreich verdrängt.
Blinken (Zeichen) erfolgt gleichmäßig
Piepsen erfolgt gleichmäßig
Aber eben versetzt.
Hat das noch jemand? Ist denn das normal? Ich behaupte dass hier kein klassisches Blinker-Relais verbaut ist und das ganze aus irgendeinem lustigen Steuergerät kommt.
Ich kann mich wage erinnern, dass der Elch-Meister meinte, da kann man Nichts machen...
Vielleicht können eure Eindrücke helfen!
Vielen Dank im Voraus,
Liebe Grüße
DeP
Beste Antwort im Thema
Vielleicht verwechselst du auch nur den Klick mit dem Klack?
Macht es denn klick klack oder klack klick?
Jetzt hol ich mir erstmal ne Tüte Chips...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich werde es gleich auf meinem Arbeitsweg mal testen. Es interressiert mich jetzt auch..
So. Hab mal drauf geachtet. Bei mir ist es normal. Kann man sicher umprogrammieren oder mit einem Update ist es weg.
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 15. Januar 2019 um 15:00:39 Uhr:
Also ich habe heute, nach dem Lesen dieses Threads mal bewusst drauf geachtet und das Klacken kommt sowohl beim Erleuchten als auch beim Erlöschen des Pfeils. Insofern fällt es mir etwas schwer das Problem des Threadstarters zu verstehen. Oder meinst du, dass das Klacken komplett neben dem optischen Signal liegt?
Bei meinem ist genau so (V60 MJ2012).
Mist, Chips sind alle, und ich habe mich immer noch nicht entschieden wo Klick und wo Klack ist
Zitat:
@Alex S60R schrieb am 16. Januar 2019 um 18:28:44 Uhr:
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 15. Januar 2019 um 15:00:39 Uhr:
Also ich habe heute, nach dem Lesen dieses Threads mal bewusst drauf geachtet und das Klacken kommt sowohl beim Erleuchten als auch beim Erlöschen des Pfeils. Insofern fällt es mir etwas schwer das Problem des Threadstarters zu verstehen. Oder meinst du, dass das Klacken komplett neben dem optischen Signal liegt?
Bei meinem ist genau so (V60 MJ2012).Mist, Chips sind alle, und ich habe mich immer noch nicht entschieden wo Klick und wo Klack ist
Und auch noch wichtig: Darf erst das Klick und dann das Klack ertönen oder muss es nicht umgekehrt sein?

Grüße vom Ostelch
Klick bei Blinker an, klack bei Blinker aus - zumindest beim 2003er S60.
Wobei das Klack eher ein dumpferes Klick ist.
Und wie hört sich der Blinker denn nun wirklch an?
Ab 1:40 ist zwar der Warnblinker zu sehen/hören, aber bis auf das er etwas kürzer angesteuert wird, hört sich das ja genauso an, wie beim normalen Blinker.
Youtube
Ahoi,
ich wär jetzt in der Garage gewesen, hätte ein kleines Video gemacht, aber hab keine Schimmer wie ich es hier hochlade...
Kann mir jemand Schützenhilfe geben?
Liebe Grüße
DeP
Bei Youtube geht das doch recht einfach!
Aber es ist anders, wie im Video?
Keine Sorge. Die meisten Menschen verstehen dich hier