ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lichtkontrolle im TFT-Display MY 2014

Lichtkontrolle im TFT-Display MY 2014

Volvo
Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:23

Wie erkennt man eigentlich an den TFT-Displays im MY 2014 ob der Lichtsensor schon auf Abblendlicht geschaltet hat?

Ist zwar schön, dass es die Automatik gibt, doch ich wüsste gern, ob mein Abblendlicht schon/noch an ist, wenn alle anderen mit Licht fahren, obwohl es gefühlt recht hell ist.

Danke AussiUTE

Beste Antwort im Thema

Früher, in der guten, alten Zeit leuchtete im "Zentraldisplay" zwischen Tacho und Drehzahlmesser (ich hatte damls schon Vollausstattung) ein grünes Licht, was bedeutete, dass das "Licht an"ist. Nutzte man das Fernlicht, dann kam noch ein blaues Licht dazu. Schon genial ;)

Heute kann ich mir zwar den Menstruationszyklus meiner Frau auf das Zentraldisplay legen, dafür muss dann halt für so unwichtige Sachen wie Licht an/aus eine kleine Leuchtdiode im Lichtschalter reichen. Die älteren unter uns sollten vielleicht ihre Lesebrille nicht vergessen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

Wie erkennt man eigentlich an den TFT-Displays im MY 2014 ob der Lichtsensor schon auf Abblendlicht geschaltet hat?

Ist zwar schön, dass es die Automatik gibt, doch ich wüsste gern, ob mein Abblendlicht schon/noch an ist, wenn alle anderen mit Licht fahren, obwohl es gefühlt recht hell ist.

Danke AussiUTE

wenns wie beim MY13 ist, an der kleinen grünen Led obern Lichtschalter

LG

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

Wie erkennt man eigentlich an den TFT-Displays im MY 2014 ob der Lichtsensor schon auf Abblendlicht geschaltet hat?

Ist zwar schön, dass es die Automatik gibt, doch ich wüsste gern, ob mein Abblendlicht schon/noch an ist, wenn alle anderen mit Licht fahren, obwohl es gefühlt recht hell ist.

Danke AussiUTE

wenns wie beim MY13 ist, an der kleinen grünen Led obern Lichtschalter

LG

Ja kuni82, toller Einwurf. Und deswegen heißt der Fred ja auch......?

Ich wüsste es mit meinem 2014er auch ganz gerne, gibt ja nur so wenig Chromstosstangen vor einem, wo man das in dieser nebeligen Suppe klar erkennen kann. Manchmal habe ich Zweifel, ob das Umschalten der Navi zum eingeschalteten Licht passt oder ob die auch unabhängig voneinander sich für Tag oder Nacht entscheiden können..

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

 

wenns wie beim MY13 ist, an der kleinen grünen Led obern Lichtschalter

LG

Ja kuni82, toller Einwurf. Und deswegen heißt der Fred ja auch......?

Ich wüsste es mit meinem 2014er auch ganz gerne, gibt ja nur so wenig Chromstosstangen vor einem, wo man das in dieser nebeligen Suppe klar erkennen kann. Manchmal habe ich Zweifel, ob das Umschalten der Navi zum eingeschalteten Licht passt oder ob die auch unabhängig voneinander sich für Tag oder Nacht entscheiden können..

Und da ich kein Handbuch für MY14 habe, habe ich dir mal im Internet nachgeschaut: Ob das Abblendlicht aktiv ist, sieht man an der grünen LED über dem Lichtschalter - wie eh und je

Die Ansteuerung ist lt. dem was ich aus der Anleitung herauslese unabhängig von der Steuerung der Instrumentenbeleuchtung

LG

Früher, in der guten, alten Zeit leuchtete im "Zentraldisplay" zwischen Tacho und Drehzahlmesser (ich hatte damls schon Vollausstattung) ein grünes Licht, was bedeutete, dass das "Licht an"ist. Nutzte man das Fernlicht, dann kam noch ein blaues Licht dazu. Schon genial ;)

Heute kann ich mir zwar den Menstruationszyklus meiner Frau auf das Zentraldisplay legen, dafür muss dann halt für so unwichtige Sachen wie Licht an/aus eine kleine Leuchtdiode im Lichtschalter reichen. Die älteren unter uns sollten vielleicht ihre Lesebrille nicht vergessen.

Bei einem vor MY14 kann ichs ja in Grenzen noch verstehen, aber wozu soll so eine Funzel bei einem MY14 denn gut sein, der hat doch eh TFL?

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Bei einem vor MY14 kann ichs ja in Grenzen noch verstehen, aber wozu soll so eine Funzel bei einem MY14 denn gut sein, der hat doch eh TFL?

@kuni: Danke für die Info. Man muss also fast in den Fußraum runter, um das zu erkennen......

@ stelen: TFL ist halt kein Fahrlicht im gesetzlichen Sinn oder Abblendlicht. Also leuchten auch die rücklichter bei TFL nicht (glaube ich zumindest) Es ist halt gut zu wissen, ob es mit der Automatik funktioniert , z.B ob man im Tunnel oder im dichten Nebel von hinten gut zu erkennen ist. Ein helles TFL kann jeden Fahrer ja täuschen und wenn dann noch die Instrumentenbeleuchtung einen unabhängigen Tag-Nacht-Wechsel hat, muss es also die kleine grüne LED vorm linken Knie richten :confused:

Ich bin jetzt etwas elchlos hier in Portugal und schau mir das nochmal an.

Ist bei meinem aktuellen BMW nicht anders. Zusätzlich hat er eine kleine LED für den Regensensorbetrieb des Wischers, der sinnigerweise vom Lenkrad verdeckt wird.

Um es dann mal mit BMW-Worten zu sagen: alles Stand der Technik :D

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ist bei meinem aktuellen BMW nicht anders. Zusätzlich hat er eine kleine LED für den Regensensorbetrieb des Wischers, der sinnigerweise vom Lenkrad verdeckt wird.

Um es dann mal mit BMW-Worten zu sagen: alles Stand der Technik :D

Richtig, habe ich mich bei Sprühregen auch immer wieder drüber geärgert, weil da der Sensor modellübergreifend nicht verlässlich oder unpassend arbeitet und man ständig ums Eck schauen miss, welche Funktion überhaupt angewählt ist. Beim Volvo weiß ich jetzt wenigstens auf einen Blick, ob er an ist.

Auch gab es bei BMW nicht die Möglichkeit auf Intervall zu wechseln, wenn z.B. Salzschlieren den Sensor arg verwirren, man aber nur sporadisch wischen will. Eine große Erleichterung im Alltag so im Volvo.

Ohnehin scheint mir in diesen kleinen Dingen noch unverständlich viel Potential ungenutzt. Inzwischen hat man gute Lösungen wie den Mercedes Lichtschalter und die Mimik der elektrischen Sitzverstellung ja auch übernommen. Da könnte Volvo seine simple und selbsterklärende Lüftungsverteilung doch mal an alle stiften.

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Bei einem vor MY14 kann ichs ja in Grenzen noch verstehen, aber wozu soll so eine Funzel bei einem MY14 denn gut sein, der hat doch eh TFL?

@kuni: Danke für die Info. Man muss also fast in den Fußraum runter, um das zu erkennen......

@ stelen: TFL ist halt kein Fahrlicht im gesetzlichen Sinn oder Abblendlicht. Also leuchten auch die rücklichter bei TFL nicht (glaube ich zumindest) Es ist halt gut zu wissen, ob es mit der Automatik funktioniert , z.B ob man im Tunnel oder im dichten Nebel von hinten gut zu erkennen ist. Ein helles TFL kann jeden Fahrer ja täuschen und wenn dann noch die Instrumentenbeleuchtung einen unabhängigen Tag-Nacht-Wechsel hat, muss es also die kleine grüne LED vorm linken Knie richten :confused:

Ich bin jetzt etwas elchlos hier in Portugal und schau mir das nochmal an.

Genau so sehe ich das auch, es würde allerdings sehr vielen Autos gut tun, wenn man so sieht, wer im Nebel alles ohne Rücklicht, oder gar gänzlich unbeleuchtet unterwegs ist.

Bei den digitalen Instrumenten wäre eigentlich auch alles ganz einfach, statt dem blauen Symbol für das Fernlicht (mit und ohne A) könnte einfach dieses grün leuchten, wenn das Abblendlicht an ist.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 15:25

ich habe die grüne LED über dem Lichtschalter beobachtet. Sie leuchtet bei Standlicht, Auto und Abblendlicht. Egal ob bei Auto nun das Abblendlicht an oder aus ist, die LED leuchtet.

Könnt ihr das mal bei eurem Elch prüfen. Vielleicht ist bei mir da etwas nicht so wie es sein sollte.

aussiUTE

Ja, das ist nunmal leider so. Hab ich auch schon beobachtet.

Bei meinem 2013er V40 ist die LED in Auto-Stellung nur an wenn das Abblendlicht leuchtet, bei TFL bleibt sie aus. Ich würde mir aber auch eine deutlichere Anzeige im Display wünschen, bei normalen Bedingungen arbeitet die Automatik sehr zuverlässig, bei Nebel z.B. schaltet sie das Abblendlicht aber manchmal nicht an womit dann auch hinten nichts leuchtet, solche Situationen würde ich schon gerne besser kontrollieren.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

ich habe die grüne LED über dem Lichtschalter beobachtet. Sie leuchtet bei Standlicht, Auto und Abblendlicht. Egal ob bei Auto nun das Abblendlicht an oder aus ist, die LED leuchtet.

Könnt ihr das mal bei eurem Elch prüfen. Vielleicht ist bei mir da etwas nicht so wie es sein sollte.

aussiUTE

kann ich für meinen xc60 my 2014 (vor kw 46) bestätigen ... man kann an der led nicht feststellen, ob das abblendlich an ist oder nicht ...

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Talki1

Zitat:

Original geschrieben von aussiUTE

ich habe die grüne LED über dem Lichtschalter beobachtet. Sie leuchtet bei Standlicht, Auto und Abblendlicht. Egal ob bei Auto nun das Abblendlicht an oder aus ist, die LED leuchtet.

Könnt ihr das mal bei eurem Elch prüfen. Vielleicht ist bei mir da etwas nicht so wie es sein sollte.

aussiUTE

kann ich für meinen xc60 my 2014 (vor kw 46) bestätigen ... man kann an der led nicht feststellen, ob das abblendlich an ist oder nicht ...

ok, V40 so wie es sein sollte XC60 und XC70 Dauerleuchten der LED!?

Gibt es da draußen noch mehr Varianten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen