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blinkende Wählhebelanzeige

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 15:54

Hallo, ich bin julele und suche einen Rat.

Wie ich hier gelesen habe, ist es schon mehreren Lupofahrern so ergangen; auf der Autobahn (auf der Überholspur) schaltete der Lupo plötzlich nicht mehr, musste vom ADAC abgeschleppt werden und steht seit dem auf der Hebebühne.

Vor diesem Ausfall machte er Problem beim Einlegen des Rückwärtsganges, startete nur in N.

Es wurde von privat eine neue Kupplung eingebaut, die anschliessende Grundeinstellung lief bis "fast" zum Schluss durch, fand jedoch den Schleifpunkt nicht. Die Kupplungswerte sind bei 1,93 eingestellt.

Die Grundeinstellung wurde mehrfach versucht,brach auch oft mit RTFM ab, auch Abklemmen der Batterie brachte nichts.

Es passierte dann auch, dass der Kleine sich nicht starten lies.

In N zieht er die Kupplung an, dürfte ja nicht sein.

Es blinkt auch ständig die Wählhebelanzeige.

Vielleicht kann mir jemanden einen guten Rat geben?

Vielen Dank im Voraus,

julele

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9 Antworten

Hey,

wenn er die Grundeinstellung nicht fertig macht geht wenn man Pech hat nix mehr, hatten wir auch. Auch mit blinkenden Ganganzeige in der Schaltkulisse und wildem Hin und herschalten trotz N-Stellung.

Bricht die Grundeinstellung mit RTFM ab, alles angeschlossen lassen, Zündung aus, einen Moment warten, dann Zündung wieder an.

Bei uns hat er dann die Grundeinstellung von allein fertig gemacht/weiter geführt.

Gruss Steffi

Hallo.

ich würde mal sagen, neue Kupplung schadet zwar nicht, aber ist meist nur die erste Wahl von Leuten, die vom 3L wenig Ahnung haben. Es liegt fast immer an mindestens einer der drei Komponenten der elektrisch gesteuerten hydraulischen Kupplung und Schaltung.

- Ist genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter (im drucklosen Zustand prüfen, d.h. Batterie ab , Druckspeicher lösen)

- wie alt ist der Druckspeicher (Herst.datum WW/JJ/1 ist neben Teilenr. eingestanzt) ab 4-5 Jahre: tauschen

- Welcher Wert stand/steht in Feld 3 (nach RTFM bzw. 28 in Feld1 u. 2 )

- Schalter für Rückfahrlichter am Getriebe prüfen

- alle Schrauben am Gangsteller auf festen Sitz prüfen, inbes. auch Wählstange mit Kugelköpfen und deren Zapfen.

Ansonsten mal MKB, Bauj. und km-Stand posten.

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:22

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:07:12 Uhr:

Hey,

wenn er die Grundeinstellung nicht fertig macht geht wenn man Pech hat nix mehr, hatten wir auch. Auch mit blinkenden Ganganzeige in der Schaltkulisse und wildem Hin und herschalten trotz N-Stellung.

Bricht die Grundeinstellung mit RTFM ab, alles angeschlossen lassen, Zündung aus, einen Moment warten, dann Zündung wieder an.

Bei uns hat er dann die Grundeinstellung von allein fertig gemacht/weiter geführt.

Gruss Steffi

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 10:26

Zitat:

@julele schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:22:32 Uhr:

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:07:12 Uhr:

Hey,

wenn er die Grundeinstellung nicht fertig macht geht wenn man Pech hat nix mehr, hatten wir auch. Auch mit blinkenden Ganganzeige in der Schaltkulisse und wildem Hin und herschalten trotz N-Stellung.

Bricht die Grundeinstellung mit RTFM ab, alles angeschlossen lassen, Zündung aus, einen Moment warten, dann Zündung wieder an.

Bei uns hat er dann die Grundeinstellung von allein fertig gemacht/weiter geführt.

Gruss Steffi

Hallo Steffi,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Was du schreibst hatten wir schon versucht, leider will er nicht so wie wir.

Werden heute weiter auf Fehlersuche gehen, vielleicht haben wir ja Glück.

Gruss Julele

Zitat:

@julele schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:22:32 Uhr:

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:07:12 Uhr:

Hey,

wenn er die Grundeinstellung nicht fertig macht geht wenn man Pech hat nix mehr, hatten wir auch. Auch mit blinkenden Ganganzeige in der Schaltkulisse und wildem Hin und herschalten trotz N-Stellung.

Bricht die Grundeinstellung mit RTFM ab, alles angeschlossen lassen, Zündung aus, einen Moment warten, dann Zündung wieder an.

Bei uns hat er dann die Grundeinstellung von allein fertig gemacht/weiter geführt.

Gruss Steffi

:confused:

Kommt noch was ?

Edit: Hat sich erledigt.

Am Netzteil habt ihr ihn aber bei der Grundeinstellung? das hatten wor beim ersten Versuch vor Freude und Aufregung über unser neues VCSD vergessen hihi.

Das sind aber auch echt ein wenig zickige Autos, zum Glück bleibt mein Mann immer ruhig, ich werde immer gleich kreidebleich und rechne mit dem schlimmsten...

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 11:57

Zitat:

@SteffisDiva schrieb am 19. Oktober 2015 um 12:46:12 Uhr:

Am Netzteil habt ihr ihn aber bei der Grundeinstellung? das hatten wor beim ersten Versuch vor Freude und Aufregung über unser neues VCSD vergessen hihi.

Das sind aber auch echt ein wenig zickige Autos, zum Glück bleibt mein Mann immer ruhig, ich werde immer gleich kreidebleich und rechne mit dem schlimmsten...

Hallo Steffi,

natürlich hatten wir es am Netzteil, lächle.

Es ist im Moment so, dass der Kleine bei Neutralstellung einen Gang einlegt, dürfte ja nicht sein.

Wir sind auch nicht unerfahren was Reparaturen des 3l Lupos anbelangt, denn ich fahre seit 13,5 Jahren

diese Autos, bis dieses Jahr August einen Lupo 1999 Bj. und seit Ende August Bj.12/2003, leider macht dieser

im Moment Probleme.

Erst einmal lG, Julele

Themenstarteram 19. Oktober 2015 um 12:11

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 18. Oktober 2015 um 21:43:15 Uhr:

Hallo.

ich würde mal sagen, neue Kupplung schadet zwar nicht, aber ist meist nur die erste Wahl von Leuten, die vom 3L wenig Ahnung haben. Es liegt fast immer an mindestens einer der drei Komponenten der elektrisch gesteuerten hydraulischen Kupplung und Schaltung.

- Ist genug Hydrauliköl im Vorratsbehälter (im drucklosen Zustand prüfen, d.h. Batterie ab , Druckspeicher lösen)

- wie alt ist der Druckspeicher (Herst.datum WW/JJ/1 ist neben Teilenr. eingestanzt) ab 4-5 Jahre: tauschen

- Welcher Wert stand/steht in Feld 3 (nach RTFM bzw. 28 in Feld1 u. 2 )

- Schalter für Rückfahrlichter am Getriebe prüfen

- alle Schrauben am Gangsteller auf festen Sitz prüfen, inbes. auch Wählstange mit Kugelköpfen und deren Zapfen.

Ansonsten mal MKB, Bauj. und km-Stand posten.

Hallo Talker1111,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Die Kupplung war kaputt und musste gewechselt werden, das ARL kam uns in Einzelteilen entgegen.

Da wir nun schon 13,5 Jahren Lupofahrer sind, ist auch etwas Kenntnis vorhanden, nur kommt man manchmal

an einen Punkt wo es einfach nicht weitergeht.

Es stand kein Wert hinter RTFM und wird auch nicht mehr angezeigt.

Er zieht die Kupplung bei N und würde bei N fahren.

Hydrauliköl ist genung im Vorratsbehälter, Druckspeicher Herst.datum und Wählstange wird heute nochmals

geprüft, vielen Dank für den Hinweis.

Zitat:

@julele schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:11:16 Uhr:

 

Es stand kein Wert hinter RTFM und wird auch nicht mehr angezeigt.

Der Wert steht auch nicht im 1. Feld direkt hinter RTFM, sondern im 3. Feld (im 2. Feld steht die Anzahl der Steps - meist 28 und in 4. Feld steht glaube ich der Wert vom KNZ) -s. Bild-

Zitat:

Er zieht die Kupplung bei N und würde bei N fahren.

Was heißt "er zieht die Kupplung" ? Entspricht das einem getretenen Kupplungspedal - also ausgekuppelt ?

Auskuppeln geschieht doch eigentlich durch Treten der Bremse. Oder ist bei N wie normalerweise bei D der 1. (oder sogar ein anderer?) Gang drin und beim Bremse loslassen würde er anrollen?

Welcher Gang wird denn jeweils in der Ganganzeige im KI invertiert abgezeigt ?

Evtl. liegt ein Fehler im Bereich der Sensorleiterplatte (STG f. Wählhebelsensorik -J587-) vor, mit Funktion für

N-Erkennung/Wählhebel

D-Erkennung/Wählhebel

Stopp-Erkennung/Wählhebel

Gassenerkennung/Wählhebel

Rtfm-vcds
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