ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken oder nicht?

Blinken oder nicht?

Ich fahre auf einer Straße im Industriegebiet/Mischgebiet.

Es gibt keine Kreuzung.

Die Straße biegt in einem sauberen Bogen ca. 85° nach rechts (also fast ein rechter Winkel, nur ein klein wenig mehr). Der Bogen ist aber sanft. Man kann ihn vor dem Einbiegen trotzdem nicht einsehen. Die Straße und die Kurve ist breit genug für jeden beliebigen LKW, bis hin zu "kleineren" Schwertransportern (ein modernes Windradrotorblatt könnte evtl., nicht problemlos um die Kurve...), selbst, wenn etwas entgegenkommt.

Wenn hier eine Kreuzung wäre, wäre hier ein Zeichen für eine (nach rechts) abknickende Vorfahrt. Aber es gibt keine Kreuzung.

Was es gibt, sind zwei großzügige, LKW-taugliche Grundstückseinfahrten neben einander, genau am äußeren Scheitelpunkt der Kurve. Rein technisch sieht die Sache nun doch wie eine merkwürdige Kreuzung aus (T-Form, wobei der obere Querbalken des T auf der rechten Seite doppelt gezogen wäre - der zweite Strich knapp oberhalb des durchgehenden Strichs).

Wer auf dieser Straße ankommt:

a. folgt der Straße und der Rechtskurve, wenn er einfach weiter möchte.

b. fährt schnurgeradeaus wie auf einer gespannten Leine auf das eine Grundstück (vorfahrtstechnisch ist das "links abbiegen", Gegenverkehr hat also Vorfahrt, ansonsten hat man Vorfahrt gegenüber allen, die von den Grundstücken kommen)

c. praktisch geradeaus, nur GANZ leicht links versetzt, auf das andere Grundstück (vorfahrtstechnisch wie b. )

a) blinkt: nein. Weil klare Sache = der Straße folgen, keine Kreuzung.

b) blinkt? wohin? warum?

c) blinkt? wohin? warum?

Im Moment habe ich übrigens beschlossen, nicht zu blinken, weil ich geradeaus fahre, mich aber deutlich links auf der Spur einzuordnen und frühzeitig zu verzögern. Es ist ohnehin nicht viel Verkehr - mit oder ohne blinken werden keine Leben gerettet. Ich finde die Fragestellung aber spannend - mehr ist nicht dahinter.

Es ist übrigens witzig, wie das Blinken in verschiedenen Ländern geregelt ist. In Ungarn muss man für jeden Spurwechsel blinken, man darf aber nicht so blinken, dass die Fahrtrichtung nicht eindeutig erkennbar ist. Mach das mal in einer z.B. nach links abknickenden Vorfahrt, wenn es die Möglichkeit gibt, geradeaus zu fahren, oder rechts abzubiegen. Durch das Verlassen der Spur (also der Vorfahrtstraße) MUSST Du rechts blinken, DARFST aber nicht, weil Du ja geradeaus fährst. Heißt: wenn Du die unterbrochene Seitenlinie geradeaus fahrend überfährst, ohne nach rechts zu blinken, wirst Du bestraft. Wenn Du sie rechts blinkend überfahren hast, und geradeaus fährst, wirst Du bestraft. Im Endeffekt bleibt Dir in Ungarn nur die Möglichkeit, rechts abzubiegen, zu wenden, und noch mal rechts abzubiegen, wenn Du keine Strafe willst. Noch schlimmer: Du fährst geradeaus in die abknickende Vorfahrt hinein. Du musst links blinken. Was werden die denken, die sich nun links befinden???? Vor allem, wenn da eine Einbahnstraße wäre, die ebenfalls gerade einmündet? LOL? Ich würde hupen wie blöd, bevor der mir vor die Nase einbiegt....

In Deutschland ist diese Sache jedoch grandios gelöst: man blinkt, wohin man fährt.

Übrigens - in ungarischen Auto-Foren wird genau so gespamt, wie hier. WEHE, einer hinterfragt die ungarische Reglung. Da wird er gleich aufgefordert, seinen Führerschein abzugeben, wenn der Poster das nicht kapiert. Genau so wie hier :-)

In Fronkreisch muss man dafür bei der Einfahrt in den Kreisverkehr blinken - oder war das woanders? Und das, obwohl es eindeutig ist, wo man lang fahren muss. Nun gut, in Deutschland muss man auch nach rechts blinken, wenn ein blaues Schild mit einem Rechtspfeil das Rechtsabbiegegebot darstellt, und man dran vorbei möchte. Erschließt sich auch nicht jedem Gast aus dem Ausland...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 23:16:18 Uhr:

Mir leuchtet nur nicht ein, wohin ich blinken soll...

In Deutschland darfst du alleine Autofahren wenn du erwachsen bist. Warum ist das wohl so?

Wenn du nicht in der Lage bist, bei einfachsten Abweichungen der Norm selber eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, dann ist Autofahren vlt. nicht das Richtige für dich.

Ansonsten alles wie immer: viel geredet, nichts gesagt!

*Ssssssstttt*

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 23:16:18 Uhr:

Mir leuchtet nur nicht ein, wohin ich blinken soll...

In Deutschland darfst du alleine Autofahren wenn du erwachsen bist. Warum ist das wohl so?

Wenn du nicht in der Lage bist, bei einfachsten Abweichungen der Norm selber eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, dann ist Autofahren vlt. nicht das Richtige für dich.

Ansonsten alles wie immer: viel geredet, nichts gesagt!

*Ssssssstttt*

Gut, daß wir mal drüber geredet haben.

Themenstarteram 17. November 2016 um 8:54

So in etwa... Rechts am "Geradeausfahrer" passt ein PKW locker vorbei.

Wobei auf meiner Zeichnung auch für den Geradeausfahrer ein leichter Linksknick möglich wäre - in der Realität ist es aber nicht so. Es geht schnurgerade weiter.

Stell Dir vor, du fährst ein wenig in die Kurve hinein und erst dann auf die Auffahrt. Was machst Du? Du biegst nach links über den Gegenverkehr ab. Lässt Du den Schlenker weg, fährst Du quasi geradeaus, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Du die Strasse nach links verlässt, also abbiegst.

Fazit: Blinker links!

Ohne die deutsche StVO im Detail zu kennen würde ich - unter Zuhlifenahme meines gesunden Menschenverstandes - in dieser Situation links blinken.

Ich denke, es wäre auch 99% der mir hier begegnenden Verkehrsteilnehmer klar, was ich vorhabe...ob ich dann die linke oder rechte Einfahrt nehme, spielt für die hinter mir oder die Entgegenkommenden erst mal keine Rolle.

Interessant wirds dann, wenn aus einer der Ausfahrten jemand raus will und mir "im Weg steht"...dann sollte man sich evtl. mit Handzeichen verständigen...

Zitat:

@sasisoli schrieb am 17. November 2016 um 11:25:17 Uhr:

(...)

Ich denke, es wäre auch 99% der mir hier begegnenden Verkehrsteilnehmer klar, was ich vorhabe...ob ich dann die linke oder rechte Einfahrt nehme, spielt für die hinter mir oder die Entgegenkommenden erst mal keine Rolle.

99% der Deutschen blinken ohnehin nicht. Heute wieder hinter einem Poizei-Bulli hergefahren. Er hätte auf der Strecke 2x blinken müssen (ein Spurwechsel, eine Ausfahrt aus dem Kreisverkehr). Aber: nichts.

Wenn ich in die Kurve reinfahre, und dann links blinke - das ginge, aber es wäre eine elende Kurbelei und auch gefährlich, weil der Hintermann nicht wüsste was ich tue - warum fahre ich links blinkend an der Stelle vorbei, um dann doch einzubiegen.... Das wüsste er auch deswegen nicht, weil - ist nicht im Bild - kurz hinter der Kurve die nächste Einfahrt folgt, wo man links blinkend, nach links auf das Grundstück abbiegen kann.

Zitat:

Interessant wird's dann, wenn aus einer der Ausfahrten jemand raus will und mir "im Weg steht"...dann sollte man sich evtl. mit Handzeichen verständigen...

Interessant wird's dann, wenn auf der linken Ausfahrt/Einfahrt jemand ist, der ein Interesse hat zu wissen, was Du vorhast (insbesondere eilige Lieferwagen). Ansonsten ist es geradeaus kein Problem, da kommt man gut aneinander vorbei. Notfalls wartet einer kurz - SEHR kurz.

Und... Interessant ist, was man TUT, nicht, was man tun KÖNNTE...

Der Blinker ist ein "Fahrtrichtungsanzeiger". Diejenige die sagen "links blinken" denken ausländisch (z.B. ungarisch), die zeigen irgendwelche Wechsel auch mit dem Blinker an.

Bei uns ist nicht der Wechsel der Fahrbahn relevant (Einfahren in den Kreisverkehr, abknickende Vorfahrt geradeaus verlassen), sondern die Fahrtrichtung.

In diesem Fall haben wir eine Fahrtrichtungsänderung ganz offiziell ohne blinken, und eine Nichtänderung der Fahrtrichtung, die in der deutschen StVO-Logik korrekterweise ebenfalls nicht angezeigt wird.

Die Sache wäre eindeutiger, wenn dort ein Schild für die abknickende Vorfahrt hin käme, und zum Grundstück Vorfahrt gewähren....

Wie gesagt - das alles ist nur im Sinne eines Rätsels interessant. Einen echten, praktischen Nutzen hätte dort weder das Blinken, noch das nicht Blinken.

 

am 17. November 2016 um 11:07

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 23:16:18 Uhr:

Der Bordstein ist zu den Grundstücken angedeutet, aber mehr als ein Muster auf der Straße ist da nicht, wo der Bordstein wäre. Es sieht aus wie eine Kreuzung, absolut. Ist aber Keine.

Mir leuchtet nur nicht ein, wohin ich blinken soll, wenn ich geradeaus fahre. Wenn ich links blinke, kann ich auch wenden, oder in das linke Grundstück fahren. Rechts blinken ist ausgeschlossen, das steht fest. Eigentlich müsste man blinken, dann aber geradeaus...

Warnblinke, da bist ganz sicher:D

Am Besten montiert er sich eine gelbe Rundumleuchte auf das Dach.

am 17. November 2016 um 11:15

Ich finde das Bild aber Klasse was der TE eingestellt hat. :D Ich vervollstaendige das mal mit einem Bild wie der TE auf die Kurve zu duest ;) http://www.apolda.de/.../kita_nordknirpse.jpg

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 21:06:41 Uhr:

 

Im Moment habe ich übrigens beschlossen, nicht zu blinken, weil ich geradeaus fahre, mich aber deutlich links auf der Spur einzuordnen und frühzeitig zu verzögern. Es ist ohnehin nicht viel Verkehr - mit oder ohne blinken werden keine Leben gerettet. Ich finde die Fragestellung aber spannend - mehr ist nicht dahinter.

....

Falscher Entschluss. Bitte in Zukunft links blinken.

Alleine schon deshalb weil ich die dann rechts überholen darf wenn Du erst den Gegenverkehr durchlässt.

Ansonsten ist es auch nicht falsch, du verlässt ja Deine Fahrspur.

 

Danke

ich schmeiss mich weg, es geht weiter.:eek::D

Ich versuche gerade zu verstehen wie du deinen Führerschein bekommen hast.:confused:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 12:37:12 Uhr:

ich schmeiss mich weg, es geht weiter.:eek::D

Ich versuche gerade zu verstehen wie du deinen Führerschein bekommen hast.:confused:

Falls Du mich meinst...

Nicht anders als andere auch, 1978 war das glaube ich.

Was war falsch ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 12:24:39 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 21:06:41 Uhr:

 

Im Moment habe ich übrigens beschlossen, nicht zu blinken, weil ich geradeaus fahre, mich aber deutlich links auf der Spur einzuordnen und frühzeitig zu verzögern. Es ist ohnehin nicht viel Verkehr - mit oder ohne blinken werden keine Leben gerettet. Ich finde die Fragestellung aber spannend - mehr ist nicht dahinter.

....

Falscher Entschluss. Bitte in Zukunft links blinken.

Alleine schon deshalb weil ich die dann rechts überholen darf wenn Du erst den Gegenverkehr durchlässt.

Ansonsten ist es auch nicht falsch, du verlässt ja Deine Fahrspur.

 

Danke

Und an der abknickenden Vorfahrt darfst Du rechts nicht vorbei, wenn der Geradeausfahrer nicht blinkt?

Und an der abknickenden Vorfahrt verlässt Du nicht die Spur?

Alles, was dort fehlt, ist das Schild. Rein von der Gestaltung her ist der Bereich 1:1 wie eine abknickende Vorfahrt, an der Du geradeaus weiter fährst.

Und wenn Du hinter mir (oder jemand anderem) warten würdest - es würde höchstens Sekunden dauern.

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 16. November 2016 um 21:33:55 Uhr:

Das wenn ich einer Kurve folge nicht blinke sollte jedem klar sein, außer es ist eine abknickende Vorfahrstraße die auch beschildert ist.

Bei Zeichen 209 muss aber auch geblinkt werden ;)

Habe in meiner Heimatstadt so eine Stelle. Da könnte man in der Kurve links in eine andere Straße einbiegen. Vor der Kurve steht aber Zeichen 209-20, d.h. ich darf nur dem Verlauf der Kurve folgen und muss auch rechts blinken. In Gegenrichtung steht dagegen kein Schild. Hier darf ich nach rechts in die Straße einbiegen bzw. kann auch der Kurve folgen.

Hier mal ein Link von Google Maps zu der Stelle: https://goo.gl/maps/XR7DJfWAZxD2

BTW:

Ich bin übrigens weit und breit der einzige, der da rechts blinkt. Höchstens Fahrschulautos blinken da auch.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 17. November 2016 um 12:43:18 Uhr:

Zitat:

@Langhals_1 schrieb am 17. November 2016 um 12:37:12 Uhr:

ich schmeiss mich weg, es geht weiter.:eek::D

Ich versuche gerade zu verstehen wie du deinen Führerschein bekommen hast.:confused:

Falls Du mich meinst...

Nicht anders als andere auch, 1978 war das glaube ich.

Was war falsch ?

Nein dich habe ich nicht gemeint, ich rede hier vom TE.

Er möchte doch bitte endlich abbiegen, damit das hier ein Ende hat.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen