ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Blinken oder nicht?

Blinken oder nicht?

Ich fahre auf einer Straße im Industriegebiet/Mischgebiet.

Es gibt keine Kreuzung.

Die Straße biegt in einem sauberen Bogen ca. 85° nach rechts (also fast ein rechter Winkel, nur ein klein wenig mehr). Der Bogen ist aber sanft. Man kann ihn vor dem Einbiegen trotzdem nicht einsehen. Die Straße und die Kurve ist breit genug für jeden beliebigen LKW, bis hin zu "kleineren" Schwertransportern (ein modernes Windradrotorblatt könnte evtl., nicht problemlos um die Kurve...), selbst, wenn etwas entgegenkommt.

Wenn hier eine Kreuzung wäre, wäre hier ein Zeichen für eine (nach rechts) abknickende Vorfahrt. Aber es gibt keine Kreuzung.

Was es gibt, sind zwei großzügige, LKW-taugliche Grundstückseinfahrten neben einander, genau am äußeren Scheitelpunkt der Kurve. Rein technisch sieht die Sache nun doch wie eine merkwürdige Kreuzung aus (T-Form, wobei der obere Querbalken des T auf der rechten Seite doppelt gezogen wäre - der zweite Strich knapp oberhalb des durchgehenden Strichs).

Wer auf dieser Straße ankommt:

a. folgt der Straße und der Rechtskurve, wenn er einfach weiter möchte.

b. fährt schnurgeradeaus wie auf einer gespannten Leine auf das eine Grundstück (vorfahrtstechnisch ist das "links abbiegen", Gegenverkehr hat also Vorfahrt, ansonsten hat man Vorfahrt gegenüber allen, die von den Grundstücken kommen)

c. praktisch geradeaus, nur GANZ leicht links versetzt, auf das andere Grundstück (vorfahrtstechnisch wie b. )

a) blinkt: nein. Weil klare Sache = der Straße folgen, keine Kreuzung.

b) blinkt? wohin? warum?

c) blinkt? wohin? warum?

Im Moment habe ich übrigens beschlossen, nicht zu blinken, weil ich geradeaus fahre, mich aber deutlich links auf der Spur einzuordnen und frühzeitig zu verzögern. Es ist ohnehin nicht viel Verkehr - mit oder ohne blinken werden keine Leben gerettet. Ich finde die Fragestellung aber spannend - mehr ist nicht dahinter.

Es ist übrigens witzig, wie das Blinken in verschiedenen Ländern geregelt ist. In Ungarn muss man für jeden Spurwechsel blinken, man darf aber nicht so blinken, dass die Fahrtrichtung nicht eindeutig erkennbar ist. Mach das mal in einer z.B. nach links abknickenden Vorfahrt, wenn es die Möglichkeit gibt, geradeaus zu fahren, oder rechts abzubiegen. Durch das Verlassen der Spur (also der Vorfahrtstraße) MUSST Du rechts blinken, DARFST aber nicht, weil Du ja geradeaus fährst. Heißt: wenn Du die unterbrochene Seitenlinie geradeaus fahrend überfährst, ohne nach rechts zu blinken, wirst Du bestraft. Wenn Du sie rechts blinkend überfahren hast, und geradeaus fährst, wirst Du bestraft. Im Endeffekt bleibt Dir in Ungarn nur die Möglichkeit, rechts abzubiegen, zu wenden, und noch mal rechts abzubiegen, wenn Du keine Strafe willst. Noch schlimmer: Du fährst geradeaus in die abknickende Vorfahrt hinein. Du musst links blinken. Was werden die denken, die sich nun links befinden???? Vor allem, wenn da eine Einbahnstraße wäre, die ebenfalls gerade einmündet? LOL? Ich würde hupen wie blöd, bevor der mir vor die Nase einbiegt....

In Deutschland ist diese Sache jedoch grandios gelöst: man blinkt, wohin man fährt.

Übrigens - in ungarischen Auto-Foren wird genau so gespamt, wie hier. WEHE, einer hinterfragt die ungarische Reglung. Da wird er gleich aufgefordert, seinen Führerschein abzugeben, wenn der Poster das nicht kapiert. Genau so wie hier :-)

In Fronkreisch muss man dafür bei der Einfahrt in den Kreisverkehr blinken - oder war das woanders? Und das, obwohl es eindeutig ist, wo man lang fahren muss. Nun gut, in Deutschland muss man auch nach rechts blinken, wenn ein blaues Schild mit einem Rechtspfeil das Rechtsabbiegegebot darstellt, und man dran vorbei möchte. Erschließt sich auch nicht jedem Gast aus dem Ausland...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@azrazr schrieb am 16. November 2016 um 23:16:18 Uhr:

Mir leuchtet nur nicht ein, wohin ich blinken soll...

In Deutschland darfst du alleine Autofahren wenn du erwachsen bist. Warum ist das wohl so?

Wenn du nicht in der Lage bist, bei einfachsten Abweichungen der Norm selber eine sinnvolle Entscheidung zu treffen, dann ist Autofahren vlt. nicht das Richtige für dich.

Ansonsten alles wie immer: viel geredet, nichts gesagt!

*Ssssssstttt*

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

...ich muss vorsichtiger werden....

...ab morgen....

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 17. November 2016 um 14:29:40 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:26:04 Uhr:

 

Der Entgegenkommende. Er will auch links abbiegen, schön sauber an Dir vorbei, weil Du ja auch links abbiegst. StVO §9, Abs. 4: "Einander entgegenkommende Fahrzeuge, die jeweils nach links abbiegen wollen, müssen voreinander abbiegen"

Du hast zwar Vorfahrt, aber Du willst doch nach links abbiegen, und nicht geradeaus fahren. Also kann der auch starten. RUMMS.

Wie? Derjenige der aus dem Grundstück (in deinem Szenario beschrieben) links abbiegen will, biegt nicht ab, sonder fährt auf. Er hat eh zu warten, bis die Verkehrslage für ihn eindeutig ist. Da ist auch nichts mit aneinender vorbei abbiegen.

Die Frage ist nicht was "muss", denn das habe ich selbst eindeutig beschrieben. Die Frage ist, was wirklich geschieht.

WENN etwas geschehen ist, ist egal, wer Schuld hat. Ärger hat Jeder.

Oder fährst Du nur nach dem Prinzip: "Egal was passiert, Hauptsache ich bin nicht Schuld"?

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:43:07 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 17. November 2016 um 14:29:40 Uhr:

 

Wie? Derjenige der aus dem Grundstück (in deinem Szenario beschrieben) links abbiegen will, biegt nicht ab, sonder fährt auf. Er hat eh zu warten, bis die Verkehrslage für ihn eindeutig ist. Da ist auch nichts mit aneinender vorbei abbiegen.

Die Frage ist nicht was "muss", denn das habe ich selbst eindeutig beschrieben. Die Frage ist, was wirklich geschieht.

WENN etwas geschehen ist, ist egal, wer Schuld hat. Ärger hat Jeder.

Oder fährst Du nur nach dem Prinzip: "Egal was passiert, Hauptsache ich bin nicht Schuld"?

Ja man muss für andere mitdenken, da gebe ich Dir zu 100% Recht, man muss oft etwas tun was nicht wirklich richtig ist damit nix passiert.

Aber ging es wirklich nur darum ?

Zitat:

@azrazr schrieb am 17. November 2016 um 14:43:07 Uhr:

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 17. November 2016 um 14:29:40 Uhr:

 

Wie? Derjenige der aus dem Grundstück (in deinem Szenario beschrieben) links abbiegen will, biegt nicht ab, sonder fährt auf. Er hat eh zu warten, bis die Verkehrslage für ihn eindeutig ist. Da ist auch nichts mit aneinender vorbei abbiegen.

Die Frage ist nicht was "muss", denn das habe ich selbst eindeutig beschrieben. Die Frage ist, was wirklich geschieht.

WENN etwas geschehen ist, ist egal, wer Schuld hat. Ärger hat Jeder.

Oder fährst Du nur nach dem Prinzip: "Egal was passiert, Hauptsache ich bin nicht Schuld"?

Natürlich nicht! Ich fahre nach dem Motto: "Scheiß auf die anderen, ich habe eh immer recht!" :rolleyes:

Da du es anfangs mal erwähnt hast(auch wenn ich glaube, du hast es nicht verstanden): Das französische Blinken, beim Einfahren in den Kreisverkehr, finde ich eindeutiger und besser als unsere Regelung.

ABER ich mache es trotzdem nicht, weil es andere verwirren kann und wird und ich nicht davon ausgehen kann, dass es die VT hier verstehen oder können müssen. Das ist das Selbe wie in deiner Situation. Nur weil du dein Vorhaben klarer, eindeutiger und besser findest, bedeutet nicht, dass der Schuss eher nach hinten losgeht, weil kein anderer damit zu rechnen hat und die StVO hier eindeutig ist.

Alle Klarheiten beseitigt?

Morgen

so das Ende vom Lied ist, das der TE nun endlich abgebogen ist :D ob er nun geblinkt hat oder nicht.:rolleyes:

Ist heile in seine Strasse reingefahren, somit ist die Sache nun geklärt.

Beim Rausfahren blinke ich übrigens auch nicht. Schnurgerade und WROOOMMM...

Würde ich nach rechts blinken, müsste ich auf das Grundstück nebenan einfahren (U-Turn). Da will ich nicht hin.

Zitat:

@azrazr schrieb am 18. November 2016 um 14:04:30 Uhr:

Beim Rausfahren blinke ich übrigens auch nicht. Schnurgerade und WROOOMMM...

Würde ich nach rechts blinken, müsste ich auf das Grundstück nebenan einfahren (U-Turn). Da will ich nicht hin.

Du trollst doch, oder?

Laut deiner (hochprofessionellen :D) Zeichnung müsstest du nicht mal auf die Straße fahren um auf das Grundstück neben an zu fahren.

Willst du gerade aus, hast du rechts zu blinken. Ob du das machst, oder nicht, ist mir persönlich egal.

Immer an die eigene Nase fassen.

Ja, meine Zeichnung ist genial.

Der Wendekreis meines Wagens würde mich zumindest teilweise auf die Straße bringen, wenn ich da nach rechts rumfahren wollte. Mit dem Motorroller käme ich ohne Straßenkontakt rum.

Wer bitte muss hier blinken wenn nur die gezeigte Fahrbahnmarkierung vorhanden ist?.

Link zu GoogleMaps Luftbild:

https://www.google.de/.../...7bd63aa0!8m2!3d53.5510846!4d9.9936819?...

Wenn es nicht als abknickende Vorfahrtstraße beschildert ist, dann muss derjenige blinken, der abbiegt. Und die Frage, wer das ist, könnte zu einer Endlosdiskussion führen. Ich glaube daher, dass die Frage, wer blinken muss, nicht mit einer eindeutigen Klarheit beantwortet werden kann.

Wärst du auch zufrieden mit der Erörterung, wer blinken soll? Dann würde ich sagen: Jeder, dessen Blinken Missverständnisse vermeidet, ohne gleichzeitig andere Missverständnisse fördern zu können. Und das ist eigentlich jeder, aus jeder Richtung und in jede Richtung. (Wer von Nord nach West fährt, so wie das schwarze Auto auf der Sat-Ansicht, der kann vielleicht noch am ehesten aufs Blinken verzichten.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen