1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Blinkcodes beim RP motor Möglich ?

Blinkcodes beim RP motor Möglich ?

VW Golf 1 (17, 155)

wollte mal wissen ob es beim RP motor möglich fehler ausm Motorsteuergerät auzublinken ? wenn ja wie

29 Antworten

So hatte vorhen den Fehlerspeicher gelöscht und bin ein bischen gefahren und habe grade eben nochmal ausgelesen Hatt jetzt 2 fehler und zwar:
2122 Kein drehzahlsignal vom TSZ schalter und 2322 wie gehabt !
Was ist das fürn schalter bzw. wo sitz er ?

Ist das vielleicht der Hallgeber ?

Aaalso: Beim US-Modell mit Digifant-II-Anlage gab es wohl laut RB-Manual mal einen Diagnoseschalter mit Leuchte (nur für Kalifornien und nur 88 und 89). Ich hab dann über Email an VW und einigen Wochen warten die Teilenummer bekommen. Das Teil ist im Design wie z.B. der Heckscheibenschalter und hat ein gelbes Leuchtfenster mit der Aufschrift "CHECK" und dem Symbol für Motorelektronik. Ausserdem ist es ein Taster, das heisst man kann die zum Auslesen erforderliche Brücke (5 Sekunden...) mit diesem Teil herstellen und muss nicht im Motorraum herumkabeln. Dann gibts halt den normalen Blinkcode. Ich habs bisher nur beim RP eingebaut, könnte aber auch beim PN funktionieren. Einbau ist total einfach, braucht Kl.15, Kl.31 und Verbindung zum Diagnoseanschluss, also nur 3 Kabel. Als Stecker passt der von der Heckscheibe oder Nebelleuchten, weiss nicht mehr genau. Wenn Interesse besteht, kann ich die VW-Teilenummer mal hier posten.

Interesse besteht 🙂 !

Kannste mal ein Foto vom Schalter machen ?

Hab das Teil grad mal "rausgerissen", die Nummer ist: 165 906 257. Wie gesagt, der Stecker passt entweder von Heckscheibe oder Nebellampen, die gibts ja ausreichend auf'm Schrott. Jedenfalls ist das Teil eine sinnvolle Möglichkeit einen von den blöden Blinddeckeln wegzubekommen. Zumal die gelbe LED ja auch nur kurzzeitig eingebaut wurde. Hat glaub ich um die 20€ gekostet.

Foto is blöd, hab nicht so die supertolle Digicam. Aber ich hab ja grad die Nummer gepostet. Also das Teil ist halt so'n Schalter, der zwischen KI und Radio eingebaut wird. Im gleichen Design wie die anderen auch.

THX schon mal.
Man könnte sich natürlich auch selbst was frickeln, ich glaub am Schaltknüppel sind die ganzen Strippen die man brauch schon "vorrätig".
Vielleicht könnte man anstelle der Parkgeldschlitze ja auch ne Alublende einpassen ........

Das ding nennt sich bei VW Schalter für Katalysator kontrolle !
Muss mann das verstehen
Kostet übrigens 12,40€ plus Mehrschweinsteuer !

Die Stecker in der Mittelkonsole gibt es aber glaub erst ab Modell '90 (neue ZE).
Was den "Schalter für Katalysatorkontrolle" angeht, bezeichnen die Amis die Motorelektronik gern als "Emission Control", obwohl das Steuergerät ja mehr macht als nur die Lambdaregelung. Vielleicht kommt daher der deutsche Name.
Bei Ebay gibt es derzeit so einen Schlaumeier, der das Teil reihenweise verhökert (...superselten...bla...), dabei kann man es einfach beim "Freundlichen" bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

...........Bei Ebay gibt es derzeit so einen Schlaumeier, der das Teil reihenweise verhökert (...superselten...bla...), dabei kann man es einfach beim "Freundlichen" bestellen.

Kannste nicht maln Link rüberschicken, wegen Foto . Hab bei eBay nix gefunden.

Stimmt nix mehr drin, sorry. Letzte Woche hat er noch zwei angeboten. Habs bei mir aber leider auch wieder gelöscht, nachdem ich gesehen hab, dass er wohl nicht den großen Reibach damit gemacht hat.
Ich probier das halt mal mit dem Foto, aber erfarungsgemäß klappt das mit meiner Kamera und den Schaltern nicht gut. Hab es aber denke ich ganz gut beschrieben.

@norder:

Wenn du die kontakte am Schaltknüppel schon ansprichst, bei mir sind da 4 Pins, von denen einer angenschlossen ist. Jetzt stelle ich mir die frage, für was sind die? Könnte das irgendwie mit dem Automatikgetriebe zusammenhängen?

mfg knight

@knight: Bei mir ist da ein 2er-Stecker der Dauerplus und Masse führt. Dann noch ein 2er-Stecker, bei dem nur ein Kabel angeschlossen ist (gelb-schwarz)
Lt. Unterlagen müßte die schwarz-gelbe der Diagnosestecker sein, hab es aber noch nicht getestet.
Aber beim Automaten, keine Ahnung ??!?
Was haben die Kabel denn für Farben ? Oder geht da wirklich nur ein Kabel hin ?

Hm, so genau hab ich es nicht mehr im Kopf, aber auf jeden Fall sind da 4 Pins, und auf einem davon Steckt ein Kabel. Könnte es evtl. sein, dass die Rückfahrscheinwerfer darüber gesteuert wird?

*edit*

Mal mit nem DMM schauen, wann da wo ein Sig drauf ist. Wäre ja mal spannend zu wissen.

mfg knight

Deine Antwort