Blindschleichen und Standlichtpenner

Hi!

Heute früh, Riesenstau auf der Autobahn (Laster umgekippt), also Umleitung über Landstraße, die demzufolge auch dicht war.

Und während des Herumstehens im Stau bot sich genug Gelegenheit, die Entgegenkommenden zu beobachten:

ca. jeder Dritte hatte nur Standlicht an...

Sind Deutschlands Autofahrer inzwischen zu doof, einen Auto-Lichtschalter korrekt zu betätigen?

Oder ist der als ach so toll und eingängig bedienbar gelobte Dreh-Zerr-Knubbel, der sich als Standardlichtschalterbauform durchgesetzt hat, doch weitaus fehlbedienungsanfälliger als man glauben sollte?
Jedenfalls war unter den Standlichtpennern NICHT EINER, dessen Auto (meines Wissens nach, man kann ja nicht bei allen Typen das Cockpit kennen) einen anders gebauten Lichtschalter hat (z.B. Audi 80/100).

Besonders verbreitet war die Blindschleicherei hingegen bei BMW mit "Standlichtringen", aber da ist es ja klar, bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer kan man schließlich die ach so c00len Ringe nicht sehen...

Gleich dahinter kamen Benze mit "Vieraugengesicht", also neuere C- und E-Klassen sowie deren Ableger. Hier war neben der Standlichtschleicherei die Kombination von Standlicht mit Nebelfunzeln besonders beliebt.

Auffällig viele Fahrzeuge hatten auch defekte Scheinwerferbirnen und/oder defekte Rücklichter. Dabei haben doch selbst Fahrzeuge aus den frühen 90ern oder gar den späten 80ern schon serienmäßig Überwachungselektronik, die mit wildem Gefiepe, Kontrolleuchten oder gar (wie beim Interceptor...) einem unübersehbaren animierten Logo GANZ GROSS MITTEN IM TACHOKASTEN auf ein Problem mit der Beleuchtung aufmerksam machen.

Doch statt die Scheinwerferbirne zu wechseln, scheinen manche Autofahrer es für sinnvoller zu halten, den Ausfall der einen durch "volles Rohr" auf der anderen Seite (sprich Aufblenden) zu kompensieren...

Oh armes Deutschland!

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Nee, die sollen, wie alle anderen, die Suche benutzen und sich dann überlegen, ob geschrieben werden muss.

Mir ist es lieber, jemand macht einen neuen Thread auf, als einen 4 Jahre alten auszugraben. Der Thread bleibt offen. Weitere Meinungen zu dem Thema "Suche" bitte per PN an mich oder ins "Sagts uns". Hier hat das nix verloren.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Mir ist es lieber, jemand macht einen neuen Thread auf, als einen 4 Jahre alten auszugraben.

das problem ist, dass dieser thread keine 4 jahre, sondern kaum 3monate alt war...

mit dem resultat, das absolut nix rauskam, und jeder die stvo zu seiner meinung auslegte.....

und die beiträge die hier geschrieben werden, sind "baugleich" mit denen im alten thread.....

von daher finde ich es schwachsinn! da kann man auch bei dem alten thread einfach weitermachen.....weil das was nun passiert, ist das das laberthema (mehr ist es nunmal nicht!) noch mehr breitgetreten wird....

und spätestens nächsten herbst, geht der spaß von vorne los, dann wenn (wie jedes jahr) die top-themen sein werden:
-osram cool blue vs. philips blue vision
-ebay xenon ür 249€ legal eintragbar?!
-mindestens eine diskussion um dauer-nsl-anhab fahrer
-und die diskussion über die nsw's die bei klarer sicht an sind

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

weil das was nun passiert, ist das das laberthema (mehr ist es nunmal nicht!) noch mehr breitgetreten wird....

und spätestens nächsten herbst, geht der spaß von vorne los, dann wenn (wie jedes jahr) die top-themen sein werden:
...

Wenns für dich ein Laberthema ist und dich nicht interessiert, warum schreibste dann überall mit??? Sowas würde man dann schlauerweise nämlich einfach nur gekonnt "übersehen"....

Nochmal: Bleibt bitte beim Thema! Alles andere bitte per PN oder in einem Thread im "Sagts uns" posten!

Jede weitere Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Threads gehört nicht hier hin und wird gelöscht.

ciao

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

back to topic😁
ich verstehe die Aufregung des Threaderstellers nicht ganz,wenn es am Tage war und ohnehin alle sdicht war warum soll da jemand nicht mit Standlicht fahren??

mit dem RX-7 machen ich dies übrigens auch oft...warum??

weil er Klappscheinwerfer hat...😁😁 LOL

Grüße Andy

Naja, wollt meinem RX7 eben aus diesem Grunde mal bei Gelegenheit mal Nebelleuchten verpassen, das Problem ist nur, wohin mit den Teilen?

Mazda scheint irgendwie nicht so recht was vorgesehen zu haben 🙁

BTW: Ich find blöde, das es nicht ein 'Zwischenlicht' gibt, z.B. was mit 10-20W Brennern, das a bisserl stärker ist als diese Standlicht funzeln...

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

BTW: Ich find blöde, das es nicht ein 'Zwischenlicht' gibt, z.B. was mit 10-20W Brennern, das a bisserl stärker ist als diese Standlicht funzeln...

tagfahrlicht?!

Ooch, jetzt wird hier schon wieder auf einem Exoten wie dem RX 7 herumgeritten.
Das wird echt öde mit den ganzen Reifen- und Licht-Threads. Das kann man doch wohl zusammenfassen, auch, wenn Caravan anderer Meinung ist.
Anderswo wird hier ständig gemotzt, weil Server zu voll, und Threads werden mit diesem Argument geschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Ooch, jetzt wird hier schon wieder auf einem Exoten wie dem RX 7 herumgeritten.
Das wird echt öde mit den ganzen Reifen- und Licht-Threads. Das kann man doch wohl zusammenfassen, auch, wenn Caravan anderer Meinung ist.
Anderswo wird hier ständig gemotzt, weil Server zu voll, und Threads werden mit diesem Argument geschlossen.

Hallo,

Nun Exote hin oder her wenn er nunmal so einen fährt.....der hat Klappies und die kleinen Begrenzungsleuchten im Stossfänger somit ist die Fragestellung nicht unberechtigt.

Man will ja damit nicht ständig mit aufgeklappten Scheinwerfern rumfahren...😁

die gleiche Frage könnte von einem Porsche 944 oder Ford Probe Fahrer kommen....😉

Grüße Andy

im Bild: der RX-7 von Stefan wo würdest Du sie hinbauen??

Zitat:

ABER die nsw müssen innerhalb bestimmter maße am fz angebracht sein, damit dies zulässig ist (400mm von der äußersten fz.-kante entfernt)

Gibt es Serien NSW die dieses Kriterium nicht erfüllen?

also, auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herren

ich fahre immer mit Abblendlicht – damit die Penner nicht sagen können, sie hätten mich nicht gesehen, wenn es Zeugen gibt, die mich gesehen haben

im Schneetreiben auf einsamer Landstraße sollte man ebenfalls Licht einschalten, vor allem dann, wenn man einen weißen Mercedes fährt und nach dem letzten Kriege das Land ganz alleine wieder aufgebaut hat

wenn man als Fahrer, der nach dem letzten Kriege das Land ganz alleine wieder aufgebaut hat in einem weißen Mercedes im Schneetreiben auf einsamer Landstraße OHNE Licht unterwegs ist, dann sollte dies bestraft werden – und nicht nur mit 10 Euro

diese meine Ausführungen betrafen das „sollte“ und „müßte“ im Straßenverkehr

mir fällt aber noch mehr ein, z.B.

Kinder sollten NICHT vergewaltigt und ermordet werden, das müßte unterbleiben!

alles klar?

Zitat:

wenn man als Fahrer, der nach dem letzten Kriege das Land ganz alleine wieder aufgebaut hat in einem weißen Mercedes im Schneetreiben auf einsamer Landstraße OHNE Licht unterwegs ist, dann sollte dies bestraft werden – und nicht nur mit 10 Euro

Kinder sollten NICHT vergewaltigt und ermordet werden, das müßte unterbleiben!

Welche Pillen waren das die Du genommen hast? Die kleinen blauen?

Da wo pfizer draufsteht? 😁

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

tagfahrlicht?!

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

im Bild: der RX-7 von Stefan wo würdest Du sie hinbauen??

Und eben genau das ist das Problem bei den meisten Autos...

Wohin mit dem TFL?!

Insbesondere bei (sportlicheren) Autos mit Klappscheinwerfer ist das ein gewaltiges Problem.

Das ist und bleibt ein Sonderfall, der sich nicht verallgemeinern läßt!
Auch bei solchen Exoten läßt sich oft ein Platz in der Frontschürze finden, an dem man mit etwas sorgfältiger Arbeit TFL anbringen kann. Generell halte ich es für sinnlos, wie sich heute bei leicht diesigem Wetter mal wieder zeigte.

Zitat:

Original geschrieben von Gepard

Das ist und bleibt ein Sonderfall, der sich nicht verallgemeinern läßt!
Auch bei solchen Exoten läßt sich oft ein Platz in der Frontschürze finden, an dem man mit etwas sorgfältiger Arbeit TFL anbringen kann. Generell halte ich es für sinnlos, wie sich heute bei leicht diesigem Wetter mal wieder zeigte.

An den wenigsten Fahrzeugen lässt sich TFL anbringen, ohne das es scheiße ausschaut...

Deine Antwort