ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Standlichtpenner

Standlichtpenner

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 6:40

kaum daß die Tage kürzer werden, sieht man sie wieder en masse: Autos, deren Fahrer offenbar unter massivem Muskelschwund leiden und nicht mehr in der Lage sind, den Scheinwerferschalter auf die zweite Raste zu drehen.

Zum Beträtigen des Nebelscheinwerderschalters reicht es dann aber doch oft noch.

doppelplusungut!

Ähnliche Themen
147 Antworten

Ich weiß auch nicht, was das immer soll. Haben die Angst, die Leuchten fürs Abblendlicht nutzen sich zu schnell ab oder was? Also sowas sinnloses, und dumm aussehen tut es auch noch obendrein.

Ich denke mir dann immer

da sitzt eine leuchtende Persönlichkeit am Steuer, die braucht kein Licht auf der Straße...

cheerio

Die heutige Elektronik sollte doch eine Schaltung möglich machen, bei der das Standlicht nur bei ausgeschalteter Zündung aktiviert werden kann.

am 28. Oktober 2007 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die heutige Elektronik sollte doch eine Schaltung möglich machen, bei der das Standlicht nur bei ausgeschalteter Zündung aktiviert werden kann.

dann werden findige Bastler aber der "Coollllnesssss" wegen, sicher auch für dieses "bevormundende" Problem eine Lösung finden :D

... ich hab letztens einen alten Golf mit "nachgerüsteten" Audi-Dioden-Tageslicht gesehen .... das passt besser und macht wenigstens Sinn beim Cool aussehen ;)

 

Dieses Problem könnte man mit einer drastischen Verschärfung des Zulassungsrechts und und einem vereinfachten Beschlagnahmeverfahren bei Verkehrskontrollen aus der Welt schaffen.

am 28. Oktober 2007 um 10:26

Nachts finde ich das auch zum Kotzen.

Man bedenke aber die Lage am Tage:

Wenn es jemand an macht um auch Tagsüber gesehen zu werden, aber die Xenon-Scheinwerfer schonen will, wieso nicht.

Audi macht es vor, dass das Tagfahrlicht nicht durch das energieverschwenderische Abblendlicht, sondern durch Leuchtdioden die einem Standlicht ähneln betrieben wird. Denn: Die Pflicht zum Tagfahrlicht wird kommen in der EU. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche! Nur die genaue Umsetzung wird die Frage sein. Wird das Standlicht da auch erlaubt oder muss das Abblendlicht oder ein spezielles Tagfahrlicht eingeschaltet sein? Das ist hier auch die Frage.

Mir persönlich kommt es da nicht darauf an, ob man dann (oder der HErsteller ab Werk) das Standlicht wie zum Beispiel die Ringe bei BMW einschaltet oder nachgerüstete sepparat angebaute Tagfahrleuchten. HAUPTSACHE MAN WIRD GESEHEN!!!! Ein Bisschen Licht ist mehr als gar kein Licht - Ich spreche wohlgemerkt gerade vom Tag.

Was man übrigens (um das hier noch anzumerken) tagsüber auch ab und an sieht, sind angeschaltete, nachgerüstete "Nebelscheinwerfer" unter der Stoßstange. Es handelt sich hier aber oft nicht um Nebelscheinwerfer, sondern um nachgerüstete Tagfahrleuchten die gem. Zulassung nicht blenden sonder nur dazu dienen besser gesehen zu werden, also auch durchgehend angeschaltet sein dürfen. In wieweit diese Teile tatsächlich mal (wenns denn mal Gesetz bei uns wird) als Tagfahrleuchten im Alleinbetrieb anerkannt werden ist die Frage. BMW bastelt wohl auch schon an der Elektronik was die Ringe angeht, damit diese per Automatikschaltung tagsüber immer an sind, bei Dunkelheit aber das normale Abblendlicht zugeschaltet wird.

 

Über den Sinn von Standlicht + NSW wurde hier ja schon genug zitiert :

http://www.motor-talk.de/.../...-und-nsl-im-dauereinsatz-t1614387.html

Fazit :

Es ist 100 % Absicht (kein Muskelschwund), die Fahrer machen es um

a) aufzufallen und

b) gut auszusehen.

Wer diese Beweggründe ^^ nicht versteht bzw. anzweifelt ist ihrer Meinung nach ein "geistiger Tiefflieger" ...

Das, was neo49 schreibt ist auch korrekt, war mir noch garnicht bewusst :

Zitat:

Es handelt sich hier aber oft nicht um Nebelscheinwerfer, sondern um nachgerüstete Tagfahrleuchten ...

In dem Sinne :

Man muss darüber nicht unbedingt diskutieren ...

Die einen (Standlicht + NSW) wollen es so, die anderen machen alles richtig (Standlicht + Tagfahrlicht) ... und zu allem Übel sind die noch nichteinmal unterscheidbar.

Diejenigen, die tatsächlich bei schlechten Sichtverhältnissen nur mit Standlicht unterwegs sind, machen im Grunde genommen auch nicht mehr falsch als Leute, die ganz ohne Licht fahren.

Man könnte letztere mit der Lichthupe auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen - wie schon oft diskutiert ist das allerdings auch nicht "das Gelbe vom Ei".

Dafür sind die Ordnungshüter und nicht der Bürger zuständig, man könnte den anderen ja blenden - oft fehlt ohnehin die Einsicht : Wofür Licht ? Ich sehe doch genug !

In dem Sinne :

Jeder wie er will - hauptsache ich hab den Penner ohne Licht gesehen - aus den Augen aus dem Sinn - nach mir die Sintflut ...

Aber wenn etwas passiert den Schlaumeier raushängen lassen :

Zitat:

"Ich hab´s genau gesehen - der ist ohne Licht gefahren !"

Zitat:

Original geschrieben von neo49

nicht durch das energieverschwenderische Abblendlicht,

solange diejenigen, die am meisten gegen tfl wegen der energieverschwendung und des somit einhergehenden benzinmehrverbrauchs sind, in anderen unterforum keine fünf minuten später threads alá "wie lege ich stromkabel für xx.000watt anlage in kofferram" eröffnen, kannste dieses argument knicken!

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Fazit :

Es ist 100 % Absicht (kein Muskelschwund), die Fahrer machen es um

a) aufzufallen und

b) gut auszusehen.

Wer diese Beweggründe ^^ nicht versteht bzw. anzweifelt ist ihrer Meinung nach ein "geistiger Tiefflieger" ...

mir fallen in letzter zeit extrem viele "serien-fahrzeuge" auf, deren fahrer(innen) dem altersnereich zwischen 30-50 zuzuordnen sind, die ebenfalls nur mit standlicht bzw. in kombination mit nsw rumfahren......was ist mit denen?

am 28. Oktober 2007 um 13:52

Ich hatte mich letztens auch über Standlichtpenner "aufgeregt".

Irgendwann fiel mir aber an einer Ampel auf, dass zwar mein Tacho beleuchtet ist, aber die Kontrolllampe für das Abblendlicht nicht an ist. Ich fuhr auch nur mit Standlicht umher. Warum?

An einer Ampel hatte ich den Motor abgestellt und meine Leuchtautomatik war der Meinung das Licht einzuschalten. Das geht aber nicht automatisch aus solange ich nur den Motor ausmache. Also hatte ich von Hand auf Standlicht geschaltet. Dummerweise vergas ich dann, beim Losfahren auch wieder Abblendlicht anzuschalten.

am 28. Oktober 2007 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von neo49

Wenn es jemand an macht um auch Tagsüber gesehen zu werden, aber die Xenon-Scheinwerfer schonen will, wieso nicht.

Weil man damit garantiert nicht besser gesehen wird? Schon mal aus dem Augenwinkel die "Signalwirkung" des Standlichts begutachtet? Die liegt so gut wie bei Null.

Die Signalwirkung von Standlicht setzt erst dann ein, wenn längst Abblendlicht vorgeschrieben ist, nämlich mit der Dämmerung. Sowas sollte einem aber schon der gesunde Menschenverstand sagen.

Standlicht als Tagfahrlicht ist wirklich so ziemlich das blödeste, was man machen kann... man hat alle (wenn auch nur geringen) Nachteile der Abblendlicht-als-Tagfahrlicht-Lösung (Verbrauch, Rücklichter angeschaltet) aber den entscheidenden Vorteil (besser gesehen werden) eben nicht. Und wenns hochkommt, vergisst man auch noch, das Abblendlicht anzuschalten, wenns wirklich nötig ist, da der Tacho ja schon beleuchtet ist.

ich verstehe nicht worüber sich hier aufgeregt wird. standlich+ tagfahrlich ist soch ok.

wqarum dann auch nicht mit nebelscheinwerfern und standlicht fahren. ist besser als ohne zu fahren. und nur weil es das gesetzt verbietet, ist es mir allemal lieber das ich gesehen werde, als wenn ich ganz ohne licht fahre.

blendet euch das nebelscheinwerferlicht oder warum regt man sich hier so auf????

oder seit ihr hier alle von der sorte 100%korrekt deutsche und nur das gesetzt ist mein führer????

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

ich verstehe nicht worüber sich hier aufgeregt wird. standlich+ tagfahrlich ist soch ok.

standlicht + tfl ist verboten... :p

aber nur standlicht ist erlaubt.

denn am tag bestaht keine lichtplicht (wurde mal breit in den madien besprochen, das es eines der großen irrtümer war, das man am tag nicht mit standlich fahren darf)

na ja, und ich finde schon das man alleine durch standlicht mehr gesehen wird, als ohne licht.

da ich mich ja auch in dem anderen thread schon als Standlicht+NSW fahrer geoutet habe, tue ich das gerne hier nochmal....

 

es gibt keinerlei grund, sich darüber aufzuregen...diejenigen, die es dennoch tun, suchen nach meiner sicht einfach nur wieder einen erneuten grund, um was zum meckern zu haben. erinnert mich sehr stark an jene mitbürger, die gerne rumlaufen um falschparker zu notieren um diese dem amt zu melden.

 

Ja ich weiss, derzeit ist es noch verboten, so rumzufahren! daher zahel ich auch brav, wenn ich deswegen angehalten werde.

aber es wird bereits darüber diskutiert es zu ändern bzw. gibt es bereits länder, wo die NSW als tagfahrlicht eingesetzt werden.

Und was ist dann?!? dann ist euch meckerern der grund entzogen wurden...plötzlich ist es legal....die signalwirkung bleibt dennoch die gleiche.

warum ist es denn verboten? ganz sicher nicht, weil es für irgendjemanden schädlich ist, sondern einfach nur, weil es irgendwo auf einem blatt papier mal so festgehalten wurde. 

 

und ja: standlicht ist zwar nicht hell, dennoch fällt es auf. allein bei wetter wie in diesen tagen sieht man standlicht bereits den ganzen tag über und ist somit noch allemal sicherer als ganz ohne licht zu fahren.

 

Es gibt länder (ganz skandinavien) wo es pflicht ist, mit Licht zu fahren - hier in Deutschland muss man sich aber erstmal aufregen, wenn einer mit Licht (egal in welcher art) unterwegs ist....kann ich mich echt nur an den kopf fassen... :rolleyes:

 

also leute...leben und leben lassen....

am 29. Oktober 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

na ja, und ich finde schon das man alleine durch standlicht mehr gesehen wird, als ohne licht.

Und, ist es wirklich so schwer, den Lichtschalter noch eins weiter zu drehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen