Blenden Eure Schweinwefer?

BMW X3 E83

Hallo Leute,

irgendwie kommt es mir so vor als hätten sehr viele Autofahrer ein Problem mit mir - bzw. meinen Scheinwerfern. Haben meinen X3 mit Xenon und Kurvenlicht.

Wenn ich auf der Autobahn Nachts fahre und Autos überhole bzw. hinter welchen fahre. Blenden die auf oder schalten Ihr Nebelschlusslicht ein. Sind wohl immer der Meinung ich habe vergessen mein Fernlicht auszuschalten.

Jedesmal - ist mir fast schon unangenehm Nachts auf der Autobahn zu fahren.

Meint Ihre da ist was nicht richtig eingestellt. Aber ich sehe doch immer das die Scheinwerfer sich selbst beim Fahren in der Höhe verändern.

Kann man da was einstellen lassen? Oder ist das normal und bei Euch genau so?

Gruß

d_man

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aleksq

Ja, meine Scheinwerfer blenden und das ist auch gut so...
Ernsthaft, es ist bekannt dass die Xenons blenden bzw das kommt daher dass sie so weit oben sind und viele Autofahrer fühlen sich genervt.
Der Gipfel bei mir war mal im Winter (da Blendet der Schnee noch zusätzlich) da wurde ich 4x auf einer Strecke von 12km angeblinkt.
Sollte dich das stören kannst du dir die Scheinwerfer von deiner Werkstatt bischen tiefer einstellen lassen.
Das geht an einer kleinen Schraube am Scheinwerfer selbst, du kannst mal danach schauen, ich würde seklbst nix dran schrauben.

Ich finde es mittlerweile lustig dass sich so viele belästigt fühlen, aber ich werde DEFINITIV meine Scheinwerfer lassen wie sie sind, denn die gehören nunmal so hoch.

Viel Spass noch mit deinem X...(ist schon ein tolles Auto...)

Finde ich toll, das Du andere gerne blendest. Kannst das Fernlicht ja auch immer anlassen, ist kein Problem.

Mir wäre es peinlich und zudem dient es auch nicht unbedingt der Sicherheit anderer.

Schraubenzieher zweimal drehen und Du tust der Allgemeinheit einen großen Dienst

14 weitere Antworten
14 Antworten

Ernsthaft, es ist bekannt dass die Xenons blenden bzw das kommt daher dass sie so weit oben sind und viele Autofahrer fühlen sich genervt.
Der Gipfel bei mir war mal im Winter (da Blendet der Schnee noch zusätzlich) da wurde ich 4x auf einer Strecke von 12km angeblinkt.
Sollte dich das stören kannst du dir die Scheinwerfer von deiner Werkstatt bischen tiefer einstellen lassen.
Das geht an einer kleinen Schraube am Scheinwerfer selbst, du kannst mal danach schauen, ich würde seklbst nix dran schrauben.

Ich finde es mittlerweile lustig dass sich so viele belästigt fühlen, aber ich werde DEFINITIV meine Scheinwerfer lassen wie sie sind, denn die gehören nunmal so hoch.

Zitat:

Finde ich toll, das Du andere gerne blendest. Kannst das Fernlicht ja auch immer anlassen, ist kein Problem.

Mir wäre es peinlich und zudem dient es auch nicht unbedingt der Sicherheit anderer.

Schraubenzieher zweimal drehen und Du tust der Allgemeinheit einen großen Dienst

Ich kann nix dafür dass ich blende, schliesslich hat BMW die Scheinwerfer so eingestellt bzw so verbaut was kann ich dafür?
Soll ich das Licht dann aus lassen?
Ich sehs ausserdem nicht ein dass ich an einem Auto dieser Preiskategorie einen Schraubenschlüssel ansetze...(mal von den Radschrauben abgesehen)...Ist mein Bier nicht deins...

Zitat:

Ich kann nix dafür dass ich blende, schliesslich hat BMW die Scheinwerfer so eingestellt bzw so verbaut was kann ich dafür?
Soll ich das Licht dann aus lassen?
Ich sehs ausserdem nicht ein dass ich an einem Auto dieser Preiskategorie einen Schraubenschlüssel ansetze...(mal von den Radschrauben abgesehen)...Ist mein Bier nicht deins...

na dann hoffe ich für dich, dass nicht einer der entgegenkommenden mal zu weit über die fahrbahnmitte kommt nur weil diese ollen bmw jünger deine scheinwerfer nicht richtig einstellen können. denn dann könnts vorbei sein mit deinem bier und dem von manch anderen.

aber ist ja gut dass immer andere die verantwortung tragen. wie komme ich denn dazu selbst die verkehrstüchtigkeit meines fahrzeuges zu überprüfen, wo ich doch so viel kohle in ein deutsches markenprodukt investiere.

vielen dank allen anderen die sich die mühe dennoch antun.

gruß rms69

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Zitat:

du kannst deine Scheinwerfer auch ausbauen lassen und normale Scheinwerfer einbauen lassen das sind dann keine Blender mehr !

Sehen und Gesehen werden Hauptsache ich sehe was. 😁

Zitat:

Sorry, einfach Quatsch.

Wenn sie vorschriftsmäßig eingestellt sind, blenden sie auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Niki2000

Zitat:

Original geschrieben von tashota

Zitat:

du kannst deine Scheinwerfer auch ausbauen lassen und normale Scheinwerfer einbauen lassen das sind dann keine Blender mehr !

Kannst Du mal sachlich bleiben?

Wie kann ein Mensch solchen M$ll verbreiten?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Niki2000

Kannst Du mal sachlich bleiben?
Wie kann ein Mensch solchen M$ll verbreiten?

Es gibt eben Menschen die fühlen sich durch Xenon oder neuerdings auch LED Scheinwerfer sehr stark geblendet ! zumal ja die LED noch stärker "Blenden"

(die Menschen schauen anstatt auf die Strasse direkt in diese Leucht Quelle ... )

Früher hatten alle Bilux Scheinwerfer ... als dann Halogen aufkamen haben sich alle beschwert ... das dies zu gefährlich sei ... und Heute ist Xenon schon fast Standart an allen Besseren Fahrzeugen bei den Neusten ist sogar LED im Kommen (diese sind noch Heller ! (wenn man direkt hineinschaut))

Ich kenne einen der hat seine Xenon austauschen lassen gegen normalen Scheinwerfer ! (Halogen H7 gegen Xenon) und er fühlt sich sicherer ...

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Sorry, einfach Quatsch.
Wenn sie vorschriftsmäßig eingestellt sind, blenden sie auch nicht.

Sehe ich genauso.

Außerdem sind Xenons nicht mehr so "grell blau" wie in den Anfangsjahren. Allerdings habe ich den Verdacht, einige Verkehrsteilnehmer halten im Dunkeln oft Scheinwerfer mit bläulichem Schimmer für Xenons, die keine sind. Da gibts ja diverse mit Phantasienamen der Hersteller (wie blue light laser usw.) vertriebene normale Glühlampen, welche mit dem Versprechen besserer Lichtausbeute etc. beworben werden. Diese schimmern i.d.R. bläulicher als heutige Xenons und haben, lt. Scheinwerfermessungen des ADAC, in der Tat etwas mehr Blendwirkung, da die beworbene "bessere Lichtausbeute" dem Autofahrer durch eine andere Verteilung der Leuchtkraft quasi vorgegaugelt wird (Umverteilung eines Teiles der Leuchtkraft von unten nach oben).

Ganz im Gegenteil behaupte ich nach meinen subjektiven Eindrücken, der prozentuale Anteil an Fahrzeugen die einen blenden ist bei Xenons geringer als bei anderen, da Xenon-Ausstattung obligatorisch mit automatischer Scheinwerferhöheneinstellung gekoppelt ist. Dagegen haben die meisten Halogenscheinwerfer eine manuelle Verstellung, elektrisch oder mechanisch. Diese wird dann bei Beladung des Fahrzeugs sehr oft nicht benutzt und man blendet andere.

Eine gewisse Blendwirkung könnte ich mir allenfalls durch die hohe Position der Scheinwerfer vorstellen, wenn man ein X-Modell o.ä. direkt hinter sich hat. Aber dafür ist ja die Abblendfunktion des Rückspiegels, ob nun manuell oder automatisch, gut.

Ich hatte jedenfalls während der X3-Jahre (X3 vor wenigen Wochen verkauft) keine derartigen Erfahrungen/Reaktionen anderer Autofahrer. Oder so selten, daß es mir schon entfallen ist.

Und natürlich ist der Standpunkt des Vorposters ("Ich kann nix dafür dass ich blende, schliesslich hat BMW die Scheinwerfer so eingestellt bzw so verbaut was kann ich dafür?"😉 schwerlich ernsthaft vertretbar. Wenn man selbst ein Problem erkennt, was anscheinend vorliegt wenn man überproportional häufig als Blender auffällt, sollte man auch aktiv werden und die Scheinwerfer prüfen oder prüfen lassen. Bei meinem vorletzten Fgz. hatte ich den Fernlichtassistent als Ausstattung dabei. Der funktionierte schon recht zuverlässig. Aber eben nicht immer. Beispielsweise wenn die hellen Lichtpunkte entgegenkommender Scheinwerfer von Mittelleitplanken verdeckt wurden. Da kann ich auch nicht einfach weiter aufgeblendet fahren nach dem Motto "den Fernlichassistent hat der Hersteller justiert und programmiert, nicht mein Bier wenn jemand geblendet wird".

Ich bleibe mal bei der Thema und werde keine große Geschichte über das Benehmen verzählen.

BMW mit Xenon Licht hat ein ALWR ( automatische Leuchtweitenregulierung).
Es gibt zwei Sensoren: einmal Vorderachse Rechts und einmal Hinterachse rechts.
Beide Sensoren sind für den Niveau- und Höhenstand der Karosserie zuständig.
Wenn einer ausfallt, kann der Scheinwerfer keinen richtigen 0-Punkt ermitteln, und bleibt entweder oben(Folge: Blendung anderer VT) oder unten (Folge: Im Blindflug unterwegs).
Problem oft Sensor selbst, aber auch das Kabel ist oft die Fehlerquelle.

Also bitte den FS auslesen und das Problem beseitigen.

Es kann aber auch sein dass der Motor für Leuchtweitenregulierung fest ist. Einfach beim Lichteinschalten beobachten, ob sich die beide Scheinis nach oben und unten bewegen.
Motor kann man extra tauschen, ist aber ein Akt für sich.

Gruß

Beim begründeten Verdacht, dass mit der Einstellung etwas nicht stimmt, ist die Werkstatt gefragt. Sie soll die Einstellung und die korrekte Funktion prüfen. Per Diskussion in Foren geht so etwas nicht. 

Grüße Fritz Lorek

Hallo,

Xenon-Scheinwerfer empfinde ich oftmals als unangenehm/grell/evt. auch mal blendend, also wenn mir jemand entgegen kommt.

Zur Zeit möchte ich in meinem Auto kein Xenon haben, hauptsächlich weil mir das zuviel unnötige und teure Technik ist. Als ich damals nach einem X3 schaute, habe ich ganz bewußt nach "ohne Xenon" gesucht. Vor kurzem habe ich als Zweitwagen einen Audi A3 gekauft, auch hier ganz sicher ohne Xenon😉

Wie im X bereits vorhanden kommen in den Audi zum Herbst schöne neue H7, die mit mehr Lichtausbeute, danach wird die Lichteinstellung kontrolliert und wenn nix am Scheinwerfer passiert hab ich dann Jahre Ruhe in Sachen "falsches bzw. blendendes Licht"😉

Ich frage mich echt wie ignorrant, arrogant und dumm manche Autofahrer hier sind! Die sollten mal ne volle Lichtkanone von nem Brummi mit 12 montierten Fernlichtern einfangen, um mal wieder klare Bilder zu sehen.

Wenn mir auf 12km Strecke 4mal LH gegeben wird, kann doch nur etwas nicht stimmen.
Das dann auch noch cool zu finden setzt der ganzen Farce die Krone auf und man sollte dich direkt zur MPU schicken.

Mein X3 hat ebenfalls Xenonen und das ist perfekt eingestellt, ich sehe alles und blende niemanden.
Selbst wenn ich stark beschleunige und über Huckel fahre, arbeitet die ALWR schnell und präzise.
Demnach muss dort irgendwas falsch eingestellt sein.

Ich rate dem TE also mal bitte zur Werkstatt zu fahren und das einstellen zu lassen, an Xenon mit ALWR kann man nicht einfach selbst herumschrauben.

Deine Antwort