ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bleiersatz und/oder Kraftstoffsystemreiniger notwendig

Bleiersatz und/oder Kraftstoffsystemreiniger notwendig

Kawasaki GPZ 1100
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 9:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mir letzte Woche -nach 30 Jahren- wieder eine Kawasaki GPZ 1100 UT, Bj. 1985 in rot angeschafft. War einfach mein Lieblingsmoped. Den Verkauf hatte ich immer bereut...Jetzt endlich steht wieder eine im Stall! Trotz mehrerer anderer Bikes in der Zwischenzeit. Ich hab auf die Schnelle keine Beiträge gefunden, die genau meine Fragen betreffen. Vielleicht auch einfach nicht das richtige Suchwort eingegeben. Ich bitte dafür um Verständnis und Nachsicht. ;-)

So einigermaßen kenne ich mich noch damit aus (hatte damals auch die 550er und die 750er), aber beim Tanken heutzutage, bin ich mir etwas unsicher. Speziell, ob

1. Bleiersatz Sinn macht und -zumindest über die Winterpause die

2. Zugabe von Kraftstoffsystemreiniger für die Einspritzpumpe sinnvoll ist?

Gibt es ja beides von diversen Anbietern. ;-)

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit? Wie seht Ihr das?

!Besten Dank vorab an alle, die mir antworten!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo ,

also : Bleiersatz brauchst Du nicht , macht keinen Sinn , der Reiniger höchstens wenn Dein Mopped nicht richtig Gas annimmt , ist dann aber auch dann nur ein Notbehelf !

Ich fahre u.a. eine ZZRvon 1990 die läuft sogar mit E10 ohne Probleme , kein Leistungsverlust , braucht auch nur ca. 4.5ltr/100Km bei gemischter Fahrweise !

gruß hanspool

am 18. Oktober 2021 um 15:40

Die Japaner hatten tatsächlich schon in den 80ern bleifreien Sprit. Meine 1981er 440 läuft seit Jahren ohne Probleme mit der Bleifrei-Plörre.

Systemreiniger nimmt man zum Reinigen. Für den Winter gibt es Benzin-Stabilisatoren; die verhindern, daß die Düsen zugehen.

Wenn ein Hauptständer vorhanden ist und das Hinterrad frei dreht dann ist es noch einfacher. Dann fährt man einfach ab-u. zu mal alle Gänge durch und gut ist. Zudem bei den Wintern die wir die letzten Jahre hatten passiert da eh nicht viel. Zur Sicherheit dann halt so nen Stabilisator reinkippen und gut ist.

Wieso sollte man alle Gänge durchschalten und den Verschleiß des Motors auf kosten von einen Umkippenden Benzin in Kauf nehmen?

Und kippt das Benzin überhaupt in 3-5 Monaten überhaupt um?

Ist bei mir bisher im Kanister noch nie passiert. Warum sollte es dann im Tank passieren?

Einfach Benzinhahn zumachen, Vergaserkammern Leerlaufen lassen und abstellen. Batterie aufladen, kalt aber trocken lagern, Motorrad saubermachen und wenn es feucht steht einen Ölfilm auf sämtliche Metallteile verteilen oder Maschine trocken und sauber abstellen und die nächste Saison kann kommen.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:40

Zitat:

Hallo, hanspool. Vielen Dank für die schnelle Anwort! Bleiersatz lass ich dann weg.

also : Bleiersatz brauchst Du nicht , macht keinen Sinn , der Reiniger höchstens wenn Dein Mopped nicht richtig Gas annimmt , ist dann aber auch dann nur ein Notbehelf !

Ich fahre u.a. eine ZZRvon 1990 die läuft sogar mit E10 ohne Probleme , kein Leistungsverlust , braucht auch nur ca. 4.5ltr/100Km bei gemischter Fahrweise !

gruß hanspool

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:41

Hallo Hanspool,

Danke Dir! Bleiersatz lass ich dann weg.

Grüße

Helmut

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:57

Hallo an alle, die mir bisher schon geantwortet haben!! Die Antworten waren sämtlich sehr hilfreich für mich.

Mir wurde halt ein Kraftstoffsystemreiniger empfohlen (Auszug aus Beschreibung: Besonders während Ruhezeiten führen Kraftstoffrückstände zum Verharzen und Verkleben der haarfeinen Vergaserdüsen, -kanäle oder der Einspritzdüsen. Kraftstoffsystemreiniger verhindert dies wirksam, reinigt das System und beugt dem Verharzen vor. Zusätzlich bindet es Kondenswasser im Kraftstoff und verhütet damit Rostbildung im Tank und Vergaservereisung. Regelmäßige Anwendung erspart teure Werkstattkosten - das gilt vor allem für "Wenig-Fahrer". Geeignet für 2- und 4 Taktmotoren.).

Hört sich für mich jetzt gar nicht so falsch an. Zumal die DFI-Einspritzanlage bei der GPZ schon ab und an Probleme machen kann. Aber braucht man das überhaupt, auch Stabilisatoren, oder kann das Zeug auch schaden? Was meint Ihr? Über den Winter und als Wenigfahrer möchte ich da auf Nummer sicher gehen. Bin dankbar für jede Meinung dazu!

Wenn man wenig fährt, macht ein Benzin ohne E viel Sinn.

Benzin ist auch ein Reinigungsmittel und kann das alles auch an sich sehr gut.

Wer Fährt braucht das ganze gar nicht.

Ein Stabilisator macht sinn, wenn man sehr lange nicht fährt.

Aber wie geschrieben, bei 3-5 Monaten überflüssig.

Seitwann hat eine gpz 1100 aus dem Jahre 1985 schon eine Einspritzung? Meines Wissens hat diese noch Vergaser. Ok, Rückruf, die Z1100 war noch die mit den Vergasern.

Wie geschrieben ist es wichtig, dass der Inhalt darin keine Chance hat, zu verharzen. Macht man am einfachsten, indem man sie einfach leert.

Bei Einspritzern ist das ganze nicht ganz so tragisch. Die können zwar auch verharzen, aber das braucht länger, da geschlosseneres System.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:17

Hallo Forster,

vom Systemreiniger -rein prophylaktisch- (s. Text aus Beschreibung oben), würdest Du also auch abraten?

Grüße

Helmut

Ich würde dafür kein Geld rausschmeißen. Schaden tut es aber nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 17:31

OK, Danke! Klare Ansage. So ist es mir am liebsten!

Also zum Thema Bleifrei oder auch Bleizusatz kann ich nicht viel beitragen.

Zum Thema E10 aber schon, wurde hier ja auch schon kurz erwähnt. Da habe ich aus meiner "Auto-Karriere" bei seiner Einführung nämlich zur Kenntnis genommen daß E10 eigentlich keinen Motor selbst wirklich stört oder gar beschädigt, der erhöhte Ethanol-Anteil aber durchaus die vorhandenen Dichtungen beschädigen kann!

Mit so paradoxen Erkenntnissen daß die Auto-Hersteller ihre Autos / Motoren zwar freigegeben haben, nicht aber berücksichtigt haben daß auch die (mitunter ab Werk verbauten) Standheizungen das auf Dauer nicht ertragen können!

Von dem her würde ich jederzeit von der Verwendung von E10 abraten sofern das nicht vom Hersteller explizit freigegeben ist! Was in den 80er oder 90er Jahren wohl niemals der Fall gewesen sein dürfte.

Auch wenn in Mopeds nun eher selten Standheizungen verbaut sein dürften :D so sind doch definitiv Dichtungen im Einsatz, die das - im Gegensatz zu den Motoren selbst - auf Dauer nicht ab können.

Und hey - wenn man sich mal vor AUgen führt wo überall Dichtungen zum Einsatz kommen dann kann man auch erahnen daß deren Versagen kaum weniger Schaden bedeuten kann als ein Kolbenfresser....

Der Unterschied zwischen Kanister und Motorradtank für Vergasermaschinen liegt in der Belüftung und damit ist die Haltbarkeit im offenen System schon einmal stark herabgesetzt.

Zitat:

@Golden Void schrieb am 18. Oktober 2021 um 23:38:18 Uhr:

Also zum Thema Bleifrei oder auch Bleizusatz kann ich nicht viel beitragen.

Zum Thema E10 aber schon, wurde hier ja auch schon kurz erwähnt. Da habe ich aus meiner "Auto-Karriere" bei seiner Einführung nämlich zur Kenntnis genommen daß E10 eigentlich keinen Motor selbst wirklich stört oder gar beschädigt, der erhöhte Ethanol-Anteil aber durchaus die vorhandenen Dichtungen beschädigen kann!

Mit so paradoxen Erkenntnissen daß die Auto-Hersteller ihre Autos / Motoren zwar freigegeben haben, nicht aber berücksichtigt haben daß auch die (mitunter ab Werk verbauten) Standheizungen das auf Dauer nicht ertragen können!

Von dem her würde ich jederzeit von der Verwendung von E10 abraten sofern das nicht vom Hersteller explizit freigegeben ist! Was in den 80er oder 90er Jahren wohl niemals der Fall gewesen sein dürfte.

Auch wenn in Mopeds nun eher selten Standheizungen verbaut sein dürften :D so sind doch definitiv Dichtungen im Einsatz, die das - im Gegensatz zu den Motoren selbst - auf Dauer nicht ab können.

Und hey - wenn man sich mal vor AUgen führt wo überall Dichtungen zum Einsatz kommen dann kann man auch erahnen daß deren Versagen kaum weniger Schaden bedeuten kann als ein Kolbenfresser....

Sorry ,

in den USA wird seit den 80/90er Jahren schon mit E20 gefahren , auch da hat niemand Probleme mit dem Sprit !

Ich habe mehrere "alte" Moppeds ( u.a.GPZ , ZZR , VX , Radian) , die ich seit dem es E10 bei uns gibt mit dem selbigen fahre , teilweise stehen die auch mal 6 Monate , und hatte nie ein Problem damit !

Aber das Thema E10 ist ja von Anfang an ein Streitthema , soll halt jeder machen wie er will !

Ich für meinen Teil habe damit kein Problem , es hat auch nie irgend welchen Dichtungen geschadet !

gruß hanspool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Bleiersatz und/oder Kraftstoffsystemreiniger notwendig