Blechschaden, was könnte das kosten?
Liebes Forum,
mir ist ein Audi A3, der etwas schnell aus einer gestauten Spur gewechselt hat, in die Seite gefahren. Er hat die Schuld eingesehen (Polizei war da).
Kotflügel und Beifahrertür sind zerkratzt und faltig. Was denkt Ihr wird der Schaden kosten. Ich schätze 3000€.
Das Auto kam aus Bulgarien. Reguliert wird über die Dekra. Würdet Ihr das gleich zum Anwalt geben?
Liebe Grüsse
Harald
14 Antworten
Direkt zum Anwalt...das ist nicht nur Blechschaden ....jeder so wie er kann...!
Wieso denn zum Anwalt? Hol Dir doch einen Kostenvoranschlag bei der DEKRA und geh damit zur Werkstatt Deines Vertrauens und lass das reparieren.
Ich kenne die Konstellation nicht und kann auch nur aus einem Fall berichten.
Die gegnerische Versicherung hatte bei mir irgendwann angefangen rumzuzicken (Schuldfrage komplett eindeutig beim Unfallgegener). Plötzlich war angeblich alles zu teuer und die Kosten nicht Markt-gerecht.
Habe dann einen Anwalt eingeschaltet (zahlt auch die gegnerische Versicherung, ohne Vorleistung), der alles komplett Stress-frei geregelt hat.
Ich dachte auch zuerst, dass es das nicht braucht, weil der Unfallgegner auch sehr nett und einsichtig war. Aber das hilft einem gegenüber den Versicherungen halt nicht weiter.
3000€ werden höchstwahrscheinlich nicht reichen. Meine Freundin hat ihre A Klasse , in weiss, selber auf einem Parkplatz an einem Stein kaputtgefahren. Kotflügel+ Fahrertür - verbeult und zerkratzt, Schwellerleiste ( Kunststoff AMG Paket ) ist angekratzt....Kosten laut Gutachter 7400€ 😰
Ähnliche Themen
Kotflügel mit lackieren 16-1800, wenn Tür wellig wird die mit Sicherheit auch als Neuteil kommen und dann kannste da nochmal 3 - 3500€ zurechnen, in Summe bei MB rund 6000€.
Zitat:
@maxx2097 schrieb am 29. Januar 2024 um 19:08:37 Uhr:
Plötzlich war angeblich alles zu teuer und die Kosten nicht Markt-gerecht.
Hallo!
Das ist Gang und gebe, du hast ein "altes" Auto und wirst ganz schnell mit dem Begriff der zeitwertgerechten Reparatur konfrontiert. Mein Auto aus 2013 wurde auch so attackiert. Die Keule die geschwungen wurde, "wenn sie einmal keinen Mercedes Service in Amspruch genommen haben, dann können sie auch mit dieser Reparatur in eine Hinterhofwerkstatt gehen."
Ohne beißt man da schnell auf Granit.
Gegner war Fahrlehrerversicherung in Stuttgsrt.
Als sie damit nicht durchkamen, gab es einen "Liebesbrief" ---- Wir haben Sie in eine Versicherungsdatenbank für AUTOBUMSER eingetragen.
VG
J.
Vielen Dank für die vielen Anmerkungen.
Mein Auto hatte letztes Jahr einen sehr leichten Hagelschaden 2500€ - Beulendoktor plus Kofflügel vo/li. Der Kotflügel kam neu und macht 950€ (Gutachter der Versicherung und freie Werkstatt). Dann wird eine Tür vielleicht 2000€ kosten (Rohling 650€ plus Lack und Umbau). Da die Falten mässig sind und der Schweller iO sollte es das vielleicht gewesen sein, oder? Ggf würde ich die Spur nochmal prüfen (150€).
Zeitwert war damals 7500€ und einen Eintrag in die Datenbank gab es auch (ist normal ab x€ und Auszahlung).
Zitat:
Als sie damit nicht durchkamen, gab es einen "Liebesbrief" ---- Wir haben Sie in eine Versicherungsdatenbank für AUTOBUMSER eingetragen.
VG
J.
Dann hat der Anwalt gleich nochmal "Spaß"... dürfte ein klarer Verstoß gegen die DSGVO sein.
Moin!
Anwalt ist Pflicht. Zusätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen.
Gruß.....
sowas regelt alles ein guter Anwalt
Zitat:
@Executive67 schrieb am 30. Januar 2024 um 06:59:49 Uhr:
Moin!
Anwalt ist Pflicht. Zusätzlich einen eigenen Gutachter beauftragen.
Gruß.....
Zitat:
@Haralde schrieb am 29. Januar 2024 um 18:00:28 Uhr:
...
Das Auto kam aus Bulgarien. Reguliert wird über die Dekra. Würdet Ihr das gleich zum Anwalt geben?
...
JA!
Vor allem aus 2 Gründen! Ausländischer Unfallgegner + Kürzungswut der Versicherer!
Wo früher bei eindeutigen Dingen eine Abtretungserklärung an die Werkstatt ausreichend war, macht das heute kaum noch eine Werkstatt mit. Mercedes wollte seinerzeit bei mir (auch bei eindeutiger Sachlage) nicht reparieren, ohne das Anwalt und Gutachter von mir eingeschaltet werden.
Wollte ich erst nicht wahrhaben - hat sich hinterher aber als sehr gut rausgestellt, da die gegnerische Versicherung (und der Verursacher!) sich mehr als angestellt haben...
3000 wird bei Reparatur durch Mercedes nicht ausreichen!
"""3000 wird bei Reparatur durch Mercedes nicht ausreichen!""
Das wird für die Tür schon knapp, wir haben aber noch den Kotflügel zusätzlich ...
Ich habe 2 Bilder von einem unverschuldeten Parkrempler meines GLK angehängt. Der Kostenvoranschlag Stoßstange mit "Chromjuwelen" Ladekanten-Abdeckung ,Reflektoren ( " bekommt man nicht ab "😉 PTC-Sensor ( der war gar nicht beschädigt, dieversen Haltern etc lag bei 1.680,00 € incl MwSt. !!! Nur mal als Beispiel wie irre die Preise sind
Wolli
Zitat:
...
Wo früher bei eindeutigen Dingen eine Abtretungserklärung an die Werkstatt ausreichend war, macht das heute kaum noch eine Werkstatt mit. Mercedes wollte seinerzeit bei mir (auch bei eindeutiger Sachlage) nicht reparieren, ohne das Anwalt und Gutachter von mir eingeschaltet werden.
Wollte ich erst nicht wahrhaben - hat sich hinterher aber als sehr gut rausgestellt, da die gegnerische Versicherung (und der Verursacher!) sich mehr als angestellt haben...
...
Mittlerweile sollte doch jeder 😁 bereits ein Formular für das Einschalten eines Anwaltes, welcher für das Eintreiber der enstandenen Kosten des Autohauses "sorgt" haben.
War zumindest bei mir bei zwei Unfällen (jeweils Spurwechsel des Gegners in meine Spur) in den letzten Jahren (Mercedes und Toyota) so. Erspart einen viel Stress.
Bei mir lagen die Kosten inb 2018 für eine Streifschaden der hinteren linken Tür, hintere Flanke und Stoßstange bei ca. 4.500 € (werden jetzt ca. 1.000 € mehr sein).
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Der Schaden ist jetzt seit genau 14Tagen bei der Dekra gemeldet und immer noch nicht im System und hat keinen Sachbearbeiter. Mal sehen was das wird.