Blechernes Motorengeräusch?
Hallo liebes Forum
Bin seit Mitte November Besitzer eines CLA 250 SB 4matic. Ca. 1‘600km drauf... (x118)
Seit einigen Tagen fällt mir ein „blechernes“ Motorengeräusch auf, das ich meine bisher nicht gehört zu haben.
Habe dazu ein Video angehängt.
Klingt das für euch normal? Irgendwie tönt das so als würde Bleche aufeinander reiben?
Kennen andere 250er Fahrer den Ton so?
Vielen Dank für eure Inputs!
Lieber Gruss
Bo
17 Antworten
Zitat:
@theboch schrieb am 11. Januar 2020 um 19:22:11 Uhr:
Zitat:
@TTeufel schrieb am 10. Januar 2020 um 22:44:32 Uhr:
Und schon Rückmeldung von Mercedes wegen dem Motor Geräusch???Laut Werkstatt klingt der Motor so. Es ist abscheinend nichts defekt. Ich wäre aber wohl nicht der Erste der sich damit bei Ihnen gemeldet hat.
Danke für die Info.
Moderne Motoren hören sich also bei Mercedes wie eine Mühle an??????
Da sieht man, nicht alles wird besser!
LG
Zitat:
@TTeufel schrieb am 12. Januar 2020 um 16:06:12 Uhr:
Danke für die Info.
Moderne Motoren hören sich also bei Mercedes wie eine Mühle an??????
Da sieht man, nicht alles wird besser!
LG
Ja ist leider wohl echt so. Wir haben in der Garage auch einen anderen nagelneuen CLA SB 250 4matic angelassen und der Motor klang "leider" genau so wie bei meinem Wagen.
Wir müssen uns wohl an den "Klang" gewöhnen!
Zitat:
@Gravitar schrieb am 12. Januar 2020 um 14:44:37 Uhr:
Ich finde den Sound des M270/274 und des daraus abgeleiteten M260/264 auch anders. Etwas mechanisch nagelnd, früher wurde man unruhig wenn tickernde oder metallisch klingende Geräusche auftauchten. Das ist aber ein angelerntes Relikt aus vergangenen Tagen, Camtronik mit Steuerung, Direkteinspritzung mit Einspritzventilen unter Hochdruck und eine durch die Nockenwelle und einen Arbeitsnocken angetriebene Hochdruck-Kraftstoffpumpe machen halt auch bei normalem Betrieb ein mechanisch klingendes Geräusch. Die leiseren Verbrennungsgeräusche eines Benziners lassen das im Vergleich zum Diesel halt vordergründiger heraushören. Ich habe auf den ersten Kilometern beim Stehen an der Ampel auch ein leise klickerndes Geräusch im Takt der Nockenwelle das verschwindet, sobald ich einmal mehr Gas gegeben habe und die Camtronik einmal in Aktion war. Ich höre es halt lauter, weil ich die ersten 10min oder 5-10km immer sehr verhalten fahre......Gruß
Gravitar
Vielen Dank für deine Erläuterungen. Das habe ich auch schon wo anders so gelesen und klingt auch plausibel.
War einfach anfänglich sehr irritiert nachdem ich von meinem Qashqai dessen Modelljahr mal locker mehr als 10 Jahre vor dem aktuellen CLA liegt ein viel "homogeneres" Motorengeräusch gewöhnt war 😁