ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blechernes Geräusch auf schlechten Strassen

Blechernes Geräusch auf schlechten Strassen

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:07

Hallo

Hab ein Problem.Z22SE Motor. Bj2003.

Zuerst wurde das Hosenrohr gewechselt. Dann hinten zwei neue Reifen ,Bremsscheiben und Bremsklötze.

Danach vorne links ein neuer Querlenker. Anschließend gab der GTÜ den Vecci 2 Jahre .

Jetzt zum Problem, eine Woche nach dem GTÜ hört man am Auto was scheppern. Aber nur wen ich über große Pflaster fahre. Auf Teer hört man nichts,auch nichts wenn man über Bahn,Straßenbahn Gleise fährt.

Habe alle Hitzebleche überprüft.Fest. Schutzblech bei hintere Bremse.Fest. Auspuff gewackelt.Hängt frei und sauber in den Gummis. Stossstangen vorne und hinten fest.......

Kennt das jemand? Es sind schon verschiedene Leute mitgefahren und jeder sagt eine andere Stelle die scheppert. Die Mehrzahl meint aber das käme von hinten.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee.

Schöne Grüße.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 21:17

Hab ich vergessen,das scheppern hört sich wie Blech auf Blech.

Grüße.

am 6. Juli 2017 um 21:38

Ersatzrad oder Reifenreparaturkit? Würde das mal überprüfen. Hatte das bei meinem Corsa, dass sich beim Reifenreparaturkit ein Kabel vom Kompressor gelockert hat und bei regelmäßigen Vibrationen gegen das Blech klopfte.

Klappert ein Bremsbelag in der Bremszange? Ist bei mir der Fall. Kurz auf die Bremse treten zum testen, wenn es klappert.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:12

Habe hintere Bremse komplett ausgebaut,gereinigt mit Kupferpaste eingeschmiert,zusammengebaut. Auto komplett untersucht ob was wackelt. Hitzebleche kontrolliert. Schrauben,Gummis,alles...

Auf Teerstrasse alles gut. Bremst wunderbar. Aber auf Pflaster schepperts.Wenn man die Handbremse leicht anzieht ist es weg das scheppern. Deshalb die Bremse überprüft.

Grüße.

Hast du mal die Führung bzw die Bolzen die den Bremssattel führen genauer angeschaut ? Neue kosten um die 10euro, die verjüngen sich nach den Jahren auch und auf kopfsteinpflaster usw klappert es dann hinten...

Beim nächsten mal eine vernünftige Überschrift schreiben und nicht nur "es scheppert"!

Ich habe das mal geändert.

Zitat:

@loretonibitburg schrieb am 08. Juli 2017 um 21:12:08 Uhr:

.Wenn man die Handbremse leicht anzieht ist es weg das scheppern

Ich hatte das gleiche Problem. Es kam definitiv von den Bremsbelägen nach einem Scheiben- und Belagwechsel hinten.

Die Werkstatt hatte einen Belag mit der Feder auf der falschen Seite eingebaut.

Nachdem ich die Feder gewechselt hatte, war das klappern immer noch da.

Erst ein kompletter Belagwechsel hinten hat das Geräusch dann beseitigt.

War bei mir genau das selbe... Erst nach komplett Tausch war es weg!

Hatte das selbe problem allerdings hab ich die beläge ausgebaut(waren auch falsch rum eingebaut) und kupferpaste auf die nasen gemacht seit dem ist ruhe:)

Themenstarteram 16. Juli 2017 um 12:01

Hallo das habe ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg. Man sagte mir die Bremssattel wären defekt,da beim Bremsen mit der Fuss oder Handbremse das Geräusch weg ist. Vor dem Wechseln der Scheiben und Beläge war nichts. Grüße.

Is ja klar dass das grräusch dann weg ist weil der belag ja dann an die scheibe gedrückt wird..hat dir das die werkstatt gesagt?

Die Werkstatt will nur Geld machen! Ist ja klar das sie dir sagen dass die Sättel kaputt sind... mach erstmal die Beläge neu und wenn ist dann nicht weg ist kannst du immer noch gucken ob was mit den Sätteln ist... Assi das die gleich immer nur Kohle machen wollen!!!

am 16. Juli 2017 um 16:40

Vielleicht wurden nur falsche Bremsbeläge eingebaut? Es gab zwei verschiedene Versionen. Siehe Anhang (gelber Bereich)

https://www.motor-talk.de/.../signum-bremsbelaege-hinten-t2725354.html

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 21:09

Ja das hat die Werkstatt gesagt. Es sind Brembo Scheiben und Beläge verbaut worden .Sättel sind von ATE.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Blechernes Geräusch auf schlechten Strassen