ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. blech und Kabel

blech und Kabel

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 22. November 2012 um 16:45

hallo jungs frage wofür ist das blech zwischen motor und getriebe was hat das für ne aufgabe ?

So jetzt zu denn kabel thema innenbeleuchtung ,die wird doch von denn tür kontakten an gesteuert ,

wie geht das kabel von denn türn wo hin ,von rechts hinten nach rechts vorne oder von links hinten nach

rechts hinten und dann nach vorne ,wo treffen die sich und gehen dann zur lampe ich habe keine steuer

Masse an der lampe aber alle kabel sind an denn steckern dran kann einer helfen

MFG matze

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na ja, das mit dem Blech sollte doch einleuchtend sein. Wenn es fehlt wird die Kupplung bzw der Wandler total mit Straßendreck eingesaut, und würde nicht lange funktionieren. Masse geht auf jeder Seite von vorne nach hinten. Bei der besseren Ausstattung mit Lichtwarner, geht glaube ich die Masse von allen Türen in den Lichtwarner, und von da zur Beleuchtung. Geht sie also bei keiner Tür, und der Lichtwarner Fünktioniert, würde ich zwischen Lichtwarner und Innenleuchte suchen.

Hallo scorpio94,

genau so wie bengs 111 es beschreibt.

Beim Vor Facelift o h n e Lichtwarner liefen die Kabel an der A-Säule rechts zusammen, jeweils vom Türkontaktschalter in der jeweiligen Säule zu diesem Punkt und von dort zu den Innenleuchten. Wie es beim Facelift ist, kann ich Dir nicht sagen, ich würde aber in diesem Bereich suchen.

Mit Lichtanwarner liefen die Kabel sowohl beim Vor Facelift, als auch beim Facelift, von den Türkontaktschaltern zum Lichtwarner.

Achtung:

Beim Vor Facelift saß der Lichtwarner mittig im Armaturenbrett, es musste die Sicherheitsabdeckung entfernt werden.

Beim Facelift saß der Lichtwarner links unten, es musste die Verkleidung links, unterhalb des Lenkrades, entfernt werden, dort wird ein Träger sichtbar, auf dem auch der Lichtwarner sitzt.

Zu beachten ist noch folgendes:

Vom Lichtwarner führt über einen Ausgang das Kabel zu den Innenleuchten. ABER: Bei verzögerter Innenbeleuchtung führt das Kabel vom Ausgang des Lichtwarners zum Relais für die verzögerte Innebeleuchtung und von dort zu den Innenleuchten.

Gruß shorti

Themenstarteram 23. November 2012 um 13:38

ok dankt euch es funz so weit alles nur die innen beleuchtung will nicht an gehen weder vorne noch hinten

MFG Matze

Hallo

zunächst mal das Einfachste: Ist sie angestellt? Sind die Birnchen heile? Kommt Plus an?

Wenn ja, wird es schwieriger. Du musst erstmal feststellen, was bei Dir verbaut ist:

- Mit Lichtwarner oder ohne?

- Nur mit Lichtwarner oder mit Lichtwarner und verzögerte Innenbeleuchtung?

Wenn Du das weißt, kannst Du auf die Fehlersuche gehen (siehe oben). Geschaltet ist Minus (Masse).

Gruß shorti

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von shorti

Hallo

zunächst mal das Einfachste: Ist sie angestellt? Sind die Birnchen heile? Kommt Plus an?

Wenn ja, wird es schwieriger. Du musst erstmal feststellen, was bei Dir verbaut ist:

- Mit Lichtwarner oder ohne?

- Nur mit Lichtwarner oder mit Lichtwarner und verzögerte Innenbeleuchtung?

Wenn Du das weißt, kannst Du auf die Fehlersuche gehen (siehe oben). Geschaltet ist Minus (Masse).

Gruß shorti

hay also kurze beschreibung

ich habe ein lichtwarner aber kein licht dimmer bzw verzögerer.

ich habe drei kabel dauer minus , dauerstrom und schalt minus, aber schalt minus kommt

nicht an wenn ich die türen auf mache.

ich habe die vermutung das ich nen kabel bruch habe, von der birne vorne nach unten ins amturbrett

aber von wo kommt das kabel das schalt minus vom lichtwarner ??????? wo geht das lang ?????

kommen dort alle 4 minus susammen und gehen dann nach oben oder gehen alle 4 kabel nach oben zur

vorderen birne oder zur hinteren birne und dann unterm dach nach vorne ???????

weist du mehr .

Bitte helfen strom ist nicht so meine sache ( stromlauf plan ) kann ich nicht lesen ist für mich wie ein

SCHNITTMUSTER

MFG Matze

Steht doch oben, es gehen 4 (4Türen) Masse Kabel IN den Lichtwarner, und EIN Kabel raus zur vorderen Innenleuchte.

Gut,

wenn ich das noch so richtig im Kopf habe, war beim Facelift mit Lichtwarner die Verzögerung vorgerüstet. D. H., es musste im Sicherungskasten auf der Fahrerseite nur eine Brücke entfernt und das Relais eingesteckt werden.

Öffnet man den Deckel des Sicherungskasten, so saß das Relais (von der Fahrzeugfront aus gesehen) hinten, also fast an der Spritzwand, im Sicherungskasten, die Relaisfarbe war Gelb. An dieser Stelle solltest Du im Sicherungskasten eine Brücke vorfinden.

Das bedeutet:

Vom Lichtanwarner führt das Kabel zum Sicherungskasten und über die verbaute Brücke zu den Innenleuchten. Du musst also zunächst mal bei geöffneter Tür mittels Messgerät oder Prüflampe feststellen, ob an der Brücke im Sicherungskasten Minus ankommt (beim Messen mit Prüflampe die Krokodilklemme der Prüflampe an Plus anklemmen). Ist das der Fall, so liegt der Fehler auf dem Weg vom Sicherungskasten zu den Lampen, das Kabel ist unten am Sicherungskasten, in den dortigen Steckern, zu suchen.

Kommt am Sicherungskasten nichts an, so musst Du den Lichtwarner bzw. den Weg vom Lichtwarner zum Sicherungskasten überprüfen. Auch hier führt das Kabel über die Stecker unterhalb des Sicherungskastens.

Gruß shorti

Themenstarteram 26. November 2012 um 13:06

also könnte ich wenn das wider funz.. ein verzögerer ein bauen ok wenn ich mal zeit habe werde ich das prüfen

MFG Matze

Ja, beim Faclift war das kein Problem. Du musst nur schauen, ob an der Stelle, an der im Sicherungskasten das Relais hingehört, eine Brücke verbaut ist. Brücke raus, Relais rein - fertig. Vorausgesetzt Du hast ein Facelift.

Mit ist noch etwas zu Deinem Problem eingefallen (ist lange her..):

Die Kisten hatten ein Problem mit dem Sicherungskasten. Selbiger neigte dazu, von innen feucht zu werden, wodurch die Leiterplatten und Kontakte oxidierten. Es ist durchaus möglich, dass die Innenbeleuchtung wieder funktioniert, wenn Du mal unter dem Sicherungskasten an den Steckern wackelst, bzw. diese einfach mal abziehst und wieder draufsteckst.

Wenn es nach dieser Vorgehensweise wieder funktioniert, hast Du ein Problem mit dem Sicherungskasten.

Gibt der Lichtwarner das Signal (=geschaltetes Minus) nicht raus, hast Du ein Problem mit dem Lichtwarner. Kam zwar selten vor, aber ab und zu gaben die Dinger schon mal den Geist auf.

Gruß shorti

Themenstarteram 26. November 2012 um 17:08

hallo danke das du dich damit beschäftigst danke ...............ja ich habe ein faclift bj 94

ja wenn ich das licht anlasse und die tür aufmache mach er bing bing bing bis das licht aus ist also das geht schon mal nur das innen

licht will nicht an gehen weder noch hinten noch vorne

Deine Antwort
Ähnliche Themen