Blaulicht als Dachlast
Hallo, ich habe ein Polo 6n der nun umgebaut zu ein US Car ist Schwarz / Weiß mit Aufschriften etc.
nun habe ich ein Mx 7000 Lightbar die ich aufs Dachbauen will nun habe ich folgendes Problem .
Gesetz sagt : Es darf kein blaulicht drauf gebaut sein das funktioniert !
TÜV sagt : Solte es angeschlossen sein müssen alle leuchten funktionieren nur das eintragen ist schwer wenn es einer machen würde...
Gesetzes lücke :
Ich darf das blaulicht auf dem gepäckträger montieren wenn der balken OHNE kabel darauf ist denn dann ist es ein Transport sprich Dachlast und es ist erlaubt nach gesetz. Ich wolte ein stecker drann bauen das ich dann für show zwecke nutzen kann.
Was sagt ihr bzw erfahrungen oder kenn ihr gesetze dafür?
Weil abdecken möchte ich es auf KEIN fall denn dann ist es für mich kein Police car.
Beste Antwort im Thema
Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...
Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...
109 Antworten
Du wirst da nichts eintragen lassen können, das ist ja nur Gepäck in dem Sinne. Da wirste auch nichts schwarz auf weiß bekommen...
Das zählt ganz einfach als Gepäck und wenn Du Pech hast, mußt Du das eben jeden Tag einem Polizisten erklären.
Irgendwie lieg ich frad vor lachen unterm tisch und es fällt mir schwer mich von dem flash zu erholen.
Einen schwarzen Polo mit weissen Türen, ATU Felgen, ATU Antenne und Fakeblaulicht, in echt dann auf nem gestell 😁😁😁
Das gehört definitiv verboten, die verkehrsgefährdung durch sich tot lachende Autofahrer ist zu hoch 😛
Guck mal unten, so muss ein gutes Cop Car aussehen. Weisses Dach bis zur C Säule, schwarze Felgen+Hubcaps.
Das was du da hast ist ein Harlekin Polo Light bzw. sieht aus als hättest du nen Unfall gehabt und dir eine Tür vom Schrotti geholt. Solche 2 farbigen Autos sieht man in allen Kombinationen täglich auf der Strasse.
Aber sei froh, google hat da einige ergebnisse ausgespuckt die noch schlimmer sind. Schau mal z.B. hier:
Aber wenn jemand an seinen 50 PS Polo nen Doppelauspuff baut, riesen Lärm macht und einen auf dicke Hose macht, dann ist das normal? Sowas seh ich jeden Tag... (auch andere Marken) Da muß ich auch immer lachen!
Soll der TE das so machen, damit er von der Gemeinschaft akzeptiert wird?
Hast Du auch ein Auto das der Gemeinschaft gefällt, oder gefällt es Dir?
Ich spreche mit meinem Auto aus Erfahrung... scheiß auf Hater! Ich hab jeden Tag riesen Spaß mit meinem Auto und das wird der TE auch haben!
Ja das stimmt jeder solte sein Tick ausleben und ich will damit auch zeigen das es anders geht und nicht immer normal und langweilig... man lebt einmal und solte es ausleben find ich und es gibt immer hater und neider (: einem gefällt ein ferrari den andern nicht so ist es mit meinem fahrzeug.
Ähnliche Themen
Also ich bin kein Fan von Billigtuning und etc, aber solange die Autos verkehrssicher sind akzeptier ich das auch, jedem das seine.
Btw, wieso versuchst du nicht iwo günstig einen LED Balken aufzutreiben, diese dünnen, welche die Cops neuerdings haben.
Soweit ich weiß sind dort auch Orangene Blitzer nach vorne und hinten drinne. Die sind ja weiß durchsichtig und die LED's blinken Blau,Rot,Weiß, Orange.
Dann verkabelst du das so, dass bei einer "funktionkontrolle" nur die orangenen blinken und schon dürfte das jeder Rennleitung bei der Kontrolle egal sein. Und woandern hast du die Schalter versteckt für die anderen 😉
Lightbar Orange Heckansicht
Tahoe Lightbar
Lightbar durchsichtig
Ich persönlich würde mir in absehbarer Zeit einen Dodge Ram mit so einem Balken und Frontblitzer umbauen, wird ein langes Projekt. Allerdings reines Orange-/Gelblicht. Nicht als Police-Car, aber alles auf Amitechnik.
Die dünnen balken habe ich auch schon gesehn .
Aber ich muss sagen ich bin großer fan von der MX 7000 Code 3 und diese ist einzigarbeit und altmodisch dafür hatt sie sehr viele funktionen und sieht toll aus (:
Viel spaß bei deinem Projekt wenn es hinhaut (:
Zitat:
Original geschrieben von Günter
und wenn dann eine Funktionskontrolle der gelben Leuchten stattfindet hat er auch ein Problem
Gruß
Ein Dachbalken mit gelben Leuchten ist zichmal leichter zu begründen und eingetragen zu bekommen (zb) als einer mit blauen oder gelben Leuchten. Hatte selber gelbe Frontblitzer und Dachbalken in meiner C Klasse eingetragen bekommen, als Privatperson. Wieso weshalb warum ist nicht interessant.
Ist aber auch im Nachinein egal, da der TE sowas nicht wünscht
Für ein Privatfahrzeug bekommt man gelbe Leuchten ganz sicher nicht einfach so eingetragen, dafür braucht's nämlich ne entsprechende Ausnahmegenehmigung...
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Für ein Privatfahrzeug bekommt man gelbe Leuchten ganz sicher nicht einfach so eingetragen, dafür braucht's nämlich ne entsprechende Ausnahmegenehmigung...
Kann sein, ich weiß nur, dass ich es damals eingetragen bekommen habe, ich habs nicht selber gemacht, es lief über die Werkstatt von einem Freund. Auf jeden Fall durfte mein Kombi einen funktionsfähigen gelben Dachbalken und Frontblitzer besitzen.
Aber bitte keine weiteren Diskussionen ob erlaubt oder nicht, dass passt hier nicht rein.
Wenn das alles so kompliziert ist und über alles Genehmigungen braucht, dann ist das wohl aufn Papier so.
Das wahre Leben funktioniert auch über Ecken und Kanten. Nicht alles muss 100% nach Richtlinien erfolgen.
Beste Beispiel dafür sind die Autos hier.
Ende der Diskussion über Gelblicht, weitermachen mit Blaulicht als Dachlast
Jaja...schön ablenken von illegalen Umbauten, jetzt wo man sich verplappert hat...und nur weil etwas eingetragen ist, ist es noch lange nicht legal...
Und das passt sogar außerordentlich gut hier rein, das Prinzip ist das Gleiche, die Farbe des Lichts macht da nur einen kleinen Unterschied...
Zitat:
Original geschrieben von Dreadnaught2010
Also ich bin kein Fan von Billigtuning und etc, aber solange die Autos verkehrssicher sind akzeptier ich das auch, jedem das seine.
Das mit dem Billigtuning ist so eine Sache... Mein Auto ist auch ganz billig getunt! Es kommt nicht auf den Preis an, sondern wie man es umsetzt! Wenn man zu ATU fährt und sich da mit Tuningzubehör eindeckt und das dann lieblos ans Auto knallt, dann kann das verdammt kacke aussehen!!
Und schaut mal in die Fussel- und Rat-Look-Szene! Die machen aus Müll verdammt geiles Tuning! OK, das ist Geschmackssache, so wie alles... Ich steh nicht auf dieses Bling-Bling-Tuning! Die Leute stecken zwar unglaublich viel Geld in ihre Autos, aber am Ende ist es dann doch einfallslos und teilweise sogar hässlich.
Also beim Tuning kommt es nicht aufs Geld an, sondern auf die Kreativität! Und da ist so ein Police-Polo mal was erfrischend anderes, als der Millionste Thread zu "welcher Auspuff", "tiefer machen", "breite Reifen"...
Also aufs Tuning kommt es nicht alleine drauf an... sondern die sicherheit... was nützen schweller die wegbrechen und andere hinter dir in die windschutzscheibe auf der autobahn fliegen... ich gehe regelmäßig zu nen kumpel mit dem ich zusammen gearbeitet habe als services mechaniker und weis worauf es ankommt.
Was für mich nun noch wichtig ist...
Habe mir überlegt einen sehr niedrigen dachträger zu kaufen für vorne darauf befestige ich die leuchte mit schrauben auf den schienen zählt ja unter befestigung wie alle andern teile.
Nun kommt es noch drauf an der balken soll ja funktionstüchtig sein und ich baue unten ein stecker drann denn ich wenn das auto steht oder tuning treffs ich anstecken kann. Nun die frage noch ob es denn funktionieren darf die lampen da drinne nur ohne kabel eben auf gepäckträger.
Und noch sone andere frage die mich aber noch nicht so sehr juckt... wie ich das mit der sirene mache.
Zitat:
Original geschrieben von MarkusxX25
Und noch sone andere frage die mich aber noch nicht so sehr juckt... wie ich das mit der sirene mache.
Moin.
Ich denke mal das wird schwieriger als mit der Dachlast 😉
Zitat:
§55 Einrichtungen für Schallzeichen
(1) Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang mit gleichbleibenden Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1 500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Widerhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.
Gruss TAlFUN
Zitat:
Original geschrieben von MarkusxX25
Also aufs Tuning kommt es nicht alleine drauf an... sondern die sicherheit...
Na das sowieso! Sicherheit und alles legal!
Schaut Euch mal die normalen Tuning-Treffen an: Klar steht da die Polizei und kontrolliert fleißig. Aber aus guten Grund, denn sie haben sehr viel Erfolg! Das geht einfach gar nicht!
Was die Sirene angeht: Nimm so ein Teil und mach dann nen Stecker für den Zigarettenanzünder dran. Das Teil verschwindet dann komplett im Kofferraum und für die Show wirds rausgeholt und eben eingesteckt.