ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Blaues Tagfahrlicht

Blaues Tagfahrlicht

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 29. August 2015 um 6:28

Hallo zusammen

Kann man das Tagfarhtlicht so programmieren lassen das es blau leuchtet beim auf machen des Fahrzeuges, auch wenn man kein ILS hat?

Beste Antwort im Thema

Na klar geht das. Man kann es auch schnell aufblitzen lassen. Und die Hupe so programmieren, dass es sich wie bei der Polizei anhört!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Na klar geht das. Man kann es auch schnell aufblitzen lassen. Und die Hupe so programmieren, dass es sich wie bei der Polizei anhört!

am 29. August 2015 um 6:46

Das wurde mir sogar direkt bei der Abholung im Werk so eingestellt.

Muss man halt nur leise nach fragen.

am 29. August 2015 um 7:11

es ist ganz einfach: man nehme ein Hämmerchen, klopfe 4 mal damit gegen die Scheinwerfer und schwupps scheint´s blau. Hilft das nicht, ziehe man sich 6 - 8 Whisky rein, dann siehste alles blau

Themenstarteram 29. August 2015 um 7:17

Das sind Antworten alle Achtung.

am 29. August 2015 um 7:19

Trotz der ganzen lustigen Kommentare.

 

Soweit ich weiß ist das weiße LED Tagfahrlicht eine Mischfarbe aus blau und dem gelb des Blinkers. (Quelle war glaub ein YouTube Video oder ein Mercedes Blog?)

Das blaue welcome light wird erzeugt indem man nur die blaue LED ansteuert.

Beim weißen LED Tagfahrlicht ist die blaue und gelbe LED an

Beim blinken wird die blaue LED abgeschaltet.

 

 

Theoretisch könnte man beim Tagfahrlicht auch immer die gelbe LED abschalten und hätte dann ein blaues Tagfahrlicht

Es gibt eine blaue LED und eine weiße LED Lichtquelle... diese sind unabhängig voneinander angesteuert.

Zu Testzwecken kann man die blaue Beleuchtung dauerhaft ansteuern um diese Funktion überprüfen zu können.

Mir ist nicht bekannt, dass man einfach "mal so" diese Funktion umcodieren kann. Man müsste mittels Entwicklerlizenz in diesen Bereich eingreifen, dann wäre so etwas sicher denkbar.

Und das Werk @zelluloid macht so etwas mit Sicherheit nicht, denn es ist einfach nicht für den Straßenverkehr zugelassen und man erhält umgehend eine Mängelbeseitigungsaufforderung der Rennleitung.

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. August 2015 um 09:19:40 Uhr:

Soweit ich weiß ist das weiße LED Tagfahrlicht eine Mischfarbe aus blau und dem gelb des Blinkers. (Quelle war glaub ein YouTube Video oder ein Mercedes Blog?)

Das blaue welcome light wird erzeugt indem man nur die blaue LED ansteuert.

Beim weißen LED Tagfahrlicht ist die blaue und gelbe LED an

Beim blinken wird die blaue LED abgeschaltet.

Der Blinker hat doch mit dem Tagfahrlicht gar nichts zu tun.:confused:

Zitat:

@opel1902 schrieb am 29. August 2015 um 09:17:54 Uhr:

Das sind Antworten alle Achtung.

Sei mir nicht böse, aber du hast mit dem Schei... angefangen!

Das ist hier kein Manta-Forum und der logische Verstand sollte dir schon sagen, dass Tagfahrlich weiß ist und nicht blau.

Es ging um die Auffindbeleuchtung, und da leuchtet das Tagfahrlicht kurzzeitig blau.

Themenstarteram 29. August 2015 um 11:25

Zitat:

@Noris123 schrieb am 29. August 2015 um 13:14:50 Uhr:

Es ging um die Auffindbeleuchtung, und da leuchtet das Tagfahrlicht kurzzeitig blau.

Danke.

Ich denke, es heißt "Begrüßungslicht"! Ist ein echt nettes Gimmik. ;-)

am 29. August 2015 um 13:13

Zitat:

@Noris123 schrieb am 29. August 2015 um 12:47:53 Uhr:

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. August 2015 um 09:19:40 Uhr:

Soweit ich weiß ist das weiße LED Tagfahrlicht eine Mischfarbe aus blau und dem gelb des Blinkers. (Quelle war glaub ein YouTube Video oder ein Mercedes Blog?)

Das blaue welcome light wird erzeugt indem man nur die blaue LED ansteuert.

Beim weißen LED Tagfahrlicht ist die blaue und gelbe LED an

Beim blinken wird die blaue LED abgeschaltet.

Der Blinker hat doch mit dem Tagfahrlicht gar nichts zu tun.:confused:

Naja ist doch der gleiche Lichtleiter im Scheinwerfer, oder nicht?

Schon mal beobachtet, dass dein Tagfahrlicht aus geht wenn du blinkst und an der selben Stelle dann der Blinker auftaucht?

Ist ein LED Modul mit einer orangen und blauen LED.

Und so wie ich Mercedes einschätze wird das blaue Licht nur als welcome home Licht verwendet weil es eh schon da ist/war.

Die würden doch nicht zusätzlich eine LED verbauen für ein 3sekunden Gimmick.

Wie geschrieben. Weiße TFL ist die Mischung aus Orange und Blau.

Blinken nur Orange

Welcome Home nur Blau

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. August 2015 um 15:13:33 Uhr:

Naja ist doch der gleiche Lichtleiter im Scheinwerfer, oder nicht?

Schon mal beobachtet, dass dein Tagfahrlicht aus geht wenn du blinkst und an der selben Stelle dann der Blinker auftaucht?

Ist ein LED Modul mit einer orangen und blauen LED.

Und so wie ich Mercedes einschätze wird das blaue Licht nur als welcome home Licht verwendet weil es eh schon da ist/war.

Die würden doch nicht zusätzlich eine LED verbauen für ein 3sekunden Gimmick.

Nein, es ist in der BR 205 anders gelöst als von dir beschrieben.

Das Tagfahrlicht geht auch nicht aus wenn der Blinker eingeschaltet wurde, sondern dimmt sich nur am Tage etwas ab.

Das was du schreibst betrifft die neueren Scheinwerfer-Versionen im CLS MOPF, B-Klasse MOPF, GLE sowie den GLC.

Und du scheinst Mercedes nicht gut zu kennen, es wurde tatsächlich nur für diesen 1,5 sec "Gag" eine zusätzliche blaue LED verbaut. Das war/ist nämlich ein Merkmal der höherwertigen Scheinwerfer.

Spreche sehr häufig mit den Licht-Ingenieuren oder Licht-Designern... daher kann ich das alles sehr genau beantworten.

am 29. August 2015 um 14:09

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 29. August 2015 um 15:35:50 Uhr:

Zitat:

@@fricola schrieb am 29. August 2015 um 15:13:33 Uhr:

Naja ist doch der gleiche Lichtleiter im Scheinwerfer, oder nicht?

Schon mal beobachtet, dass dein Tagfahrlicht aus geht wenn du blinkst und an der selben Stelle dann der Blinker auftaucht?

Ist ein LED Modul mit einer orangen und blauen LED.

Und so wie ich Mercedes einschätze wird das blaue Licht nur als welcome home Licht verwendet weil es eh schon da ist/war.

Die würden doch nicht zusätzlich eine LED verbauen für ein 3sekunden Gimmick.

Nein, es ist in der BR 205 anders gelöst als von dir beschrieben.

Das Tagfahrlicht geht auch nicht aus wenn der Blinker eingeschaltet wurde, sondern dimmt sich nur am Tage etwas ab.

Das was du schreibst betrifft die neueren Scheinwerfer-Versionen im CLS MOPF, B-Klasse MOPF, GLE sowie den GLC.

Und du scheinst Mercedes nicht gut zu kennen, es wurde tatsächlich nur für diesen 1,5 sec "Gag" eine zusätzliche blaue LED verbaut. Das war/ist nämlich ein Merkmal der höherwertigen Scheinwerfer.

Spreche sehr häufig mit den Licht-Ingenieuren oder Licht-Designern... daher kann ich das alles sehr genau beantworten.

Da biste platt ! Mensch Landgraf, nicht dass du mal die Seiten wechselst und im Audi oder BMW-Forum verschwindest. Bleib uns erhalten hier (ist jetzt kein Scherz).

Ich nehm´ das mit den "6-8 Whisky reinziehen, dann siehste alles in blau" zurück, denn danach findest du den schönen Benz sowieso nicht mehr, egal in welcher Farbe das Willkommenlicht erstahlt (das war jetzt einer) Und noch zwei Whisky hinterher, dann hältst du nen Golf für nen W205 und deinen W205 fürn Rennpferd :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen