1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Blauer Tacho zu Dunkel

Blauer Tacho zu Dunkel

Opel Omega B

Hallo
Zuerst mein Omi B Facelift Bj. 08/2000 Caravan Sport.
Habe mir bei Blauer Tacho den Umbau Kit für den Tacho bestellt aber musste feststellen das es zu Dunkel war.
Nach Rückmeldung mit dem Support Blauer Tacho hat man mir diese empfohlen : http://www.blauertacho4u.de/.../...andlichter-W5W-BA9S-Superhell.html.
Nun Denke ich mir werden die zu Heiss ? Kann ich sie verbauen ?
Leider konnte man mir darauf auch keine Antwort geben.
Danke euch im Voraus.

30 Antworten

Reichelt

Artikelnummer : LED 5-3500 BL

Widerstand : 1/4W 430

Wenn dir die Versandkosten zu hoch sind meld dich mal bei mir.. denn kauf ich die und schick dir die im Briefumschlag Der Laden iss hier direkt umme Ecke

Danke
Und du meinst die würden mein Tacho richtig ausleuchten ?

Also manchmal muß ich den Kopp schütteln. Zu dunkel? Zu heiß? Bei Tag nicht zu sehen?

Wie wäre es wenn man sich einfach mal hinsetzt und eine anständige Lösung ausfeilt? Einfach mal ein paar Rohplatinen kaufen und entsprechend der Tachofolien ausfräsen und einpassen, dann auch mit entsprechenden LED´s bestücken und nicht einfach irgendwelchen weil sie grad billig sind?

Ich habe im Tacho knapp 250 LED´s und im MID knapp 70 (gehabt). Ausleuchtung dank 5mm Kurzkopf LED´s mit 120° Abstrahlwinkel perfekt und ich sehe trotz Eigenbaufolien und getöntem Tachoglas sogar bei Sonnenschein meine Zahlen. Man muß sich nur mal hinsetzen und tüfteln und nachdenken statt sofort rumzuheulen und LED´s als das Letzte hinzustellen. Aber bei manchen Themen kann man sich ja den Mund fusselig reden, es gibt immer jamand der alles besser weiß und kann und meint man könne seinen Tacho mit 2 € für LED´s super beleuchtet bekommen....

Nur weiter so........

Jetzt kommt nicht alle und fragt wie es gemacht wurde, das entsprechende Thema habe ich schon vor über einem Jahr eröffnet. Und ich kaue nur ungerne alles 10x durch.

Zitat:

Original geschrieben von jgbulle

Ja Plasmascheiben würde ich auch gerne verbauen, aber habe Angst den tacho zu zerstören ?
Beim Facer ist der Tacho (glaube ich ) anders Aufgebaut als beim vorFacer ?
Gruß

Was ist denn da anders? Nur das die Tachofolien gelb hintermalt sind und die anzeigen wie DZM, Tacho, Tank und Temp nicht mehr über Platinen sondern über Folien verdrahtet sind? Und die Pins die da anders belegt sind damit hast du ja eh nix am Hut. Also wo ist das Problem?

Ähnliche Themen

Schön das es jemanden gibt der von jedem Thema Ahnung hat ich aber nicht ?
Ich bin nicht gerade der Schrauber deshalb solltest du nicht jeden Angreifen der eine Frage stellt hier im Forum.
Ich hoffe das deine Nerven damit beruhigt sind.
Es wäre auch Klasse wenn ich so ein geschick hätte mein Tacho so umzubauen.
Trotzdem Gruß

jgbulle, mach dir keinen Kopf, ich bin auch zu blöd dafür. Die Tonart von Dizzy kann ich nicht nachvollziehen, aber was er hier schon an Eigenleistung und Beiträgen geliefert hat verdient Respekt. Ich hätte nicht den Nerv dazu und Elektrik und Elektronik sind ein Graus für mich. Jetzt habe ich mich aber damit abgefunden, ich suche ich nur noch nach dem wo ich gut bin ???

Das ist auch meine Meinung.
Sicherlich ist er ein Perfekter Schrauber und der Ton naja ich glaube so war das auch nicht gemeint.
Respekt für seine Arbeit die er Leistet und ich bin Froh das es solche Leute hier im Forum gibt.
Nur ich Traue mich leider nicht so ran an die elektronik bin schon froh das ich den Tacho nach Anleitung Ausbauen konnte.
So nun schönen Gruß

Es geht nur darum das die meisten Fragen zu dem thema schon X-Mal durchgekaut wurden. Dann kaufen alle bei Blauer Tacho und sind unzufrieden. Woran das nur liegt? Es gibt keine so großen LED´s mit entsprechender Ausleuchtung das die 3-4 Serienlöcher dafür ausreichen. Das Bild von der blauen Beleuchtung in einem Beitrag der vorherigen Seite zeigt es ja. Zudem wurden die Tachofolien schon Serienmäßig auf dieses Problem hin verändert. Opel hat da an den hellen stellen extra den Hintergrund schwarz gegittert. so sollte der ganze Tacho gleich hell leuchten. LED´s haben aber einen ganz anderen Beleuchtungseffekt, sind nur ein Spot- und klein Flood-licht. Die Kurzkopf mit 120° sind da am besten, zwar auch noch keine 270° Abstrahlung aber es reicht. Die Zeiger kann man mit einer PLCC beleuchten, entweder direkt unter die Acrylglasscheibe oder direkt in den Zeiger. Bei sowas ist es mir auch egal ob der Tacho in 2 Stunden oder 2 Monaten fertig wird. Hauptsache so wie es mir gefällt. Für Beleuchtungsumbauten hole ich mir eh immer ein 2. Exemplar ran. Erleichtert einiges. Habe ja mitlerweile auch meinen kompletten Facer innen mit LED´s umgerüstet, da ist nicht ein Glühlämpchen mehr, und außen wird das nicht anders werden.

Es bleibt leider oftmals nichts anderes übrig als selber zu probieren. Ist halt fummelig, aber mit sowas hebt man sich doch von der Masse ab. Man kann eigentlich sagen "Geht nicht, gibts nicht!", man muß nur Mut haben. Ich kann gerne Bilder vom Umbau nochmal hochladen, aber bauen müßt ihr das schon selber 😉 Mehr als nen Lötkülben und nen Dremel braucht es da eigentlich nicht. Gebe gerne nochmal Tips wenn erwünscht, sage aber auch dazu das ich derzeit umziehe und schon seit 9 Wochen renoviere, daher sehr wenig Zeit für wirklich ausführliche ausschweifungen habe. Aber werde mein bestes geben.

Und ich bin sicher kein perfekter Schrauber, aber wenn man seit Jahren Modellbau betreibt und Kirmesmodelle mit teilweise bis zu 8000 Lampen bestückt, dann ist ein Tacho ein Pillepup 😁 Gibt genug dinge die ich nicht kann, aber ich bin Wißbegierig und lerne gerne neues dazu, das meiste halt durch lernen und ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von dc2jc

LED`s im Tacho kann man einfach vergessen. Was super funktioniert, sind Plasma Tachoscheiben.

Tolle Aussage!

Es kommt wohl eher darauf an, wie man den Umbau macht.... (Siehe angehängte Bilder!)

Wenn man allerdings hofft, mit 3 Standard-LEDs die Lichtausbeute von 3 Glühlampen zu erreichen, wird man meistens enttäuscht!

Gruß
mueckchen

und ganau DAS kannste beim B OMI vergessen!

Na ja, mit den entsprechenden Aufwand kann man schon was ansehnliches zusammenstricken. 

Mike aus Gladbeck hat sich mal die Mühe gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na ja, mit den entsprechenden Aufwand kann man schon was ansehnliches zusammenstricken. 

Mike aus Gladbeck hat sich mal die Mühe gemacht.

Zu der Zeiger Beleuchtung hab ich ne Frage...

Drehen sich die Led's mit den Nadeln mit? Sonst könnte man ja auch den Drehzahlmesser in verschiedenen Farben manchen (erst Blau oder Weiß und dann ins Rote gehend) Geht halt nur wenn die LEDs sich nciht mit drehen..
MfG Dennis

So wie das aussieht sind die wohl Fix angebracht. 

Die können auch direkt im Zeiger angebracht werden.

Wenn mein PC mal wieder anständig läuft heute werd ich mal ein paar Beleuchtungsumbauten von mir posten.

Zitat:

Original geschrieben von Dizzyboy

Die können auch direkt im Zeiger angebracht werden.

Wenn mein PC mal wieder anständig läuft heute werd ich mal ein paar Beleuchtungsumbauten von mir posten.

Wenn man sich viel arbeit machen will kann man fast alles machen. Wenn man mit gerigem Aufwand aber den bestmöglichen Effekt erziehlen will, ist diese Lösung durchaus mehr als Gut

Klar gibt es jemanden der nach eins Drauf legt.. Man könnte auch etwas Nebel in den Tacho blasen und einen Laserstrahl als Zeiger nutzen 😉

Das hier meinte ich mit dem Farbwechsel

Deine Antwort