Blauer Tacho (ggf. Fußraum)- wie zur Hölle denn nun?!

Opel Corsa B

Guten Tag,
ich bins mal wieder. Ich lese den ganzen Abend schon über blaue Tachos, schaue mir Anleitungen an und lese Beiträge. Das Prinzip hab ich verstanden: an Aschen, Fahrlicht oder Innenraumbeleuchtung anschließen (etc.), aber was ist denn nun eine richtige Variante?

Ich las über:
1.) LED's hintern Tacho klemmen und oben wie beschrieben anzustecken
2.) Tachoscheiben wechseln und alles so lassen wies ist
3.) Lichtfolie darüber "spannen" und zu bestromen

und und UND!

Mein Problem ist erstmal - wenn man es machen muss - diese ganzen Kabel zu verbinden und zu löten und anzubringen. Ich hatte damit schon immer Probleme, deswegen fiel die Physiknote auch hier und da mal in den Keller.

Wenn ich vor habe einen blauen Tacho zu machen... dann hole ich mir?
Blaue LED's? Oder Glühbirnen? Angenommen ich hole mir LED's, 6 Stück, 1 für Tank, 2 für Geschwindigkeit (auf die 0 und die 200), 1 Temp. anzeige.
LED's werden wie verbunden? an den Kontakt kommen dann Kabel und wo gehen die hin? Und wie "schalte ich ein Kabel zwischen" eine andere Leitung, z.B. Zündplus u. Masse? Wo müssen die Kabel denn dahin gehen? Das hab ich bis jetzt noch in keinem Thema gelesen.

Und was steckt hinter den Angeboten bei "BlauerTacho.de"?
Wie leicht ist denn die "leichte Anbauweise" wie sie dort zitiert wird?

Und was hat es mit den Plasmascheiben auf sich? Legt man die drüber und gut ist?

Tut mir Leid dass es schon wieder ein neues Thema wird, hauptsächlich wöllte ich wissen wie man die Lämpchen zwischenschaltet...

Grüße,
Radixy

23 Antworten

Philips Blue Vision ultra Kennzeichenbeleuchtung, ja? 🙄

es ging um fußraumbeleuchtung...

Das war der Vergleich. Mit der Begründung von dir kannst du eben keine bestimmten Sachen legal reden.

fußraumbeleuchtung ist legal, solange nichts nach außen, bzw. es den fahrer und andere verkehrsteilnehmer scheint/blendet.