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Blauer Rauch beim runterschalten
Bin gestern mit meinem 156 (155Ps Sele) über die Autobahn mit ca.120 km/h gefahren.An meiner Abfahrt hab ich ihn rollen lassen und runtergeschaltet wobei ich sah das er richtig blau rauchte,hab ihn gleich ausgemacht und gesehen das Öl aus dem Endtopf tropfte.Hab Ölstand kontoliert und war in Ordnung.Hab mich entschlossen weiter zufahren und habe ausser einem leichten Ölgeruch am Heck keinen Rauch mehr gesehen,lauft auch super.
Frage Wer hat schonmal das Problem gehabt oder hat einen Rat für mich.
Beste Antwort im Thema
Gerade die 2.0, die auf dem alten Fiat-Lampredi-Block basieren (wie der 2.0TS 16V im 156) hatten schon immer Probleme im Pleuellagerbereich bei höherer Dauerdrehzahl. Daher auch die häufigen Pleuelabrisse beim 2.0. Es scheint ein lokales Temperaturproblem im Pleuellagerbereich zu geben bei hohen Drehzahlen, daher wird bei diesen Motoren oft 10W60 oder 5W50 empfohlen, da bei diesen (eigentlich Renn-) Ölen die Hochtemperaturstabilität besser ist. Da gibts hier im Forum und auch bei Alfisti.net schon ewige Diskussionen drum.
Wenn man eher moderat fährt, reicht auch ein 10W40 o.ä., aber ein 5W30 würde ich keinesfalls in einen derartigen Motor kippen.
Das ist wohl auch ein deutsches Problem, das es fast nur hier wegen der fehlenden Tempolimits überhaupt zu längerfristigen hohen Drehzahlen kommt. War schon beim Lancia Beta so..
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15 Antworten
Hi
Dies habe ich noch nicht gehabt
Wie du schreibst wurde einmalig mehr Öl verbrannt
Öl verbrennen , da tippt mann auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe
aber da dies nur einmalig auftrat würde ich mal nach der Kurbelgehäuseentllüftung sehen . Oder hattest du vielleicht zuviel Öl drinne
Eddy
Ist mir auch ein Rätsel,habe den Ölstand nochmal konntoliert und es fehlte ca 0,5 liter.
Hate das Auto letzte Woche in der Werkstatt zum Zahnriemen,Auspuff und Ölwechsel und die haben 5 W 30
reingetan,denke das die Pfeifen den Alfa bei der Probefahrt im kaltem Zustand getretten haben und das er das
dünne Öl frist.Überlege noch ob ich das Öl wieder raus nehme oder fleissig nach kippe.Was meinst du?
Ich bin kein Ölfreak
Früher dachte ich auch vollsynthetisches Öl muß es sein
Heute fahre ich was in der Anleitung beschrieben ist ist auch recht günstig
Ich lese immer wieder das einige 10/60 reinmachen , ist mir zu teuer
Hast du keine Geräusche von Phasensteller oder den Hydrostössel
mit dem dünnen Öl ?
Mir wäre das Öl auch etwas dünn
Ich hoffe das dein Ölauswurf nur einmalig war
Eddy
Ich verstehe auch nicht warum man 10w60 braucht,ist eigentlich bei unseren Temperaturen blödsinn.
Der Wert 60 heist eigentlich bis minus 60 Grad Aussentemp. geeignet,(hab tetzten Winter nicht mal Schnee
gesehen!).
Was hast du drin(10w40)?
dat ist quatsch... 60 heißt nicht bis minus 60 grad...
ihr braucht nur für eure autos kein 10w60, für andere motoren bei alfa ist das vorgeschrieben.
Hi
Genau 10 W 60 sagt etwas über die Viskosität aus nicht über die Temperatur
Manche füllen halt lieber Öl höherer Viskosität ein wegen der Hydrostösel
Ja ich fahre 10 W 40 , das hatte ich vergessen
Eddy
Soll ich's mal auf den Punkt bringen? X W Y sagt garnichts aus.
Höchstens, 5W30 ist in der Regel zu dünn für einen TwinSpark.
Ich würde 5W50 Mobil 1 nachkippen, denn von dem Öl, das du jetzt drin hast,
wird er garantiert 1 Liter auf 2000-3000 nehmen.
Hmm hoffentlich ist nicht irgendein Lager trocken gelaufen an der Kurbelwelle, etc.
Ich würde dir fast raten, darüber nachzudenken die Pleuellagerschalen wechseln zu lassen. Kosten, ca 100 Euro Material + Einbauzeit. Wenn er eine Laufleistung von 70-80.000 erreicht hat.
Dann senkst du dein Risiko enorm, dass du je einen Motorschaden haben wirst.
30 ist auch zu wenig für einen ts, der braucht 40 oder besser
Laut Handbuch aber erlaubt, zumindest für die 1.6er...
Gerade die 2.0, die auf dem alten Fiat-Lampredi-Block basieren (wie der 2.0TS 16V im 156) hatten schon immer Probleme im Pleuellagerbereich bei höherer Dauerdrehzahl. Daher auch die häufigen Pleuelabrisse beim 2.0. Es scheint ein lokales Temperaturproblem im Pleuellagerbereich zu geben bei hohen Drehzahlen, daher wird bei diesen Motoren oft 10W60 oder 5W50 empfohlen, da bei diesen (eigentlich Renn-) Ölen die Hochtemperaturstabilität besser ist. Da gibts hier im Forum und auch bei Alfisti.net schon ewige Diskussionen drum.
Wenn man eher moderat fährt, reicht auch ein 10W40 o.ä., aber ein 5W30 würde ich keinesfalls in einen derartigen Motor kippen.
Das ist wohl auch ein deutsches Problem, das es fast nur hier wegen der fehlenden Tempolimits überhaupt zu längerfristigen hohen Drehzahlen kommt. War schon beim Lancia Beta so..
Zitat:
Original geschrieben von costaricapingu
Gerade die 2.0, die auf dem alten Fiat-Lampredi-Block basieren (wie der 2.0TS 16V im 156) hatten schon immer Probleme im Pleuellagerbereich bei höherer Dauerdrehzahl. Daher auch die häufigen Pleuelabrisse beim 2.0. Es scheint ein lokales Temperaturproblem im Pleuellagerbereich zu geben bei hohen Drehzahlen, daher wird bei diesen Motoren oft 10W60 oder 5W50 empfohlen, da bei diesen (eigentlich Renn-) Ölen die Hochtemperaturstabilität besser ist. Da gibts hier im Forum und auch bei Alfisti.net schon ewige Diskussionen drum.
Wenn man eher moderat fährt, reicht auch ein 10W40 o.ä., aber ein 5W30 würde ich keinesfalls in einen derartigen Motor kippen.
Das ist wohl auch ein deutsches Problem, das es fast nur hier wegen der fehlenden Tempolimits überhaupt zu längerfristigen hohen Drehzahlen kommt. War schon beim Lancia Beta so..
100% Zustimmung!
werd mal nachgucken, für einen 2.0 ist 5W30 aber nicht erlaubt. und für einen jts 10w60 vorgeschrieben!
Vor allem, du kannst beim Motoröl kaum sparen, nimmst du billiges, hast du Verbrauch, nimmst du gutes, ist Ruhe. Aber es hat halt mehr Vorteile als das, ein bisschen besseres Öl zu nehmen.
Ich würde für keinen TS ein 5W30 empfehlen, mit Grauen denke ich zurück, als ich das Selenia 5W30 drin hatte. Bisschen Gas gegeben, Autobahn Langstrecke, Innenstadt, war nach 3, 4 Wochen schon wieder n viertel Liter weg.
ein bisschen braucht meiner auch... hab nur noch nicht rausgefunden ob es 0,2l pro 1000km sind oder etwas weniger...