blauer Rauch bei KALTSTART
hallo an alle,
einige werden mich sicherlich schon kennen 😉
habe mal wieder ein problem mit meinem vectra b 1.6 16v.
hört leider momentan gar nicht mehr auf.muss wohl einsehen das mein vecci ins alter kommt 🙁
aber jetzt zu meinem problem:
wenn ich ihn das erste mal starte kommt sofort nach dem start blauer rauch hinten raus.beim ersten gas geben dann nochmals und dann ist es aber komplett weg.also weder im leerlauf noch beim gasgeben kommt blauer rauch aus dem auspuff.wirklich NUR beim ersten starten und auch nur wie beschrieben ganz kurz.KEIN ÖL IM WASSER! KEIN KÜHLWASSERVERLUST! KEINE BLÄSCHEN ODER SCHLEIM ODER SONSTIGES IM ÖL!somit kommt die zkd wohl nicht in frage oder?!
was kann das sein?!
15 Antworten
such mal nach ne motorspülung mit diesel.ich glaube bei warmen motor wird ein wenig öl abgelassen 1-2l und dann mit diesel aufgefüllt.den motor danach nochmal laufen lassen und dann ölwechsel.
die ventilschaftdichtungen zu wechseln ohne den kopf runter zu nehmen kostet in etwa 400-500 euro,vorrausgesetzt der zylinder hält den druck,der aufgebaut wird,sodass das ventil nicht reinfällt.ansonsten kommste mit sicherheit auch an die 1000er grenze.die beste lösung ist aber letztere,da meist die ventile oder ventilsitze neu eingeschliffen werden (weiß nicht mehr was da genau gemacht wird).
ich würde erstmal prüfen,ob es wirklich die vsd sind...
mfg
André