ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Beschleunigen B6 2.0TDI

Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Beschleunigen B6 2.0TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. April 2024 um 21:17

Bitte helft mir.

 

Nach dem Fehler P0299 mit zu niedrigen Ladedruck und Notlauf hat die Werkstatt jetzt

das Magnetventil gewechselt, also dieses Teil

1x Druckwandler Turbolader https://amzn.eu/d/46VjvWM

Angeblich feiert der Turbo wenn von extern der Unterdruck kommt.

Der Schlauch zur Unterdruckdose ist heile, die Dose konnte ich persönlich noch nicht testen, dachte das hat die Werkstatt gemacht.

 

Frage 1: Welches Bauteil erzeugt den Unterdruck? Fehlt da die Leistung? Was muss an Unterdruck anliegen?

Frage 2: Beim Probefahren mit dem neuen Ersatzteil kam wieder der Fehler P0299 und ich stellte fest, das ich eine blaue Wolke fast bei jedem Beschleunigen hinter mir lasse.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

 

Danke in die Runde

 

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich würde jetzt die Abgasrückführung auf Funktion prüfen. Der Lader kann nicht Qualmen. Wenn der Ladedruck zu niedrig ist geht er in den Notlauf. Dabei qualmt er aber auch nicht, hat nur keine Leistung mehr. Wenn das AGR beim beschleunigen nicht schnell genug (oder nur widerwillig) schließt, dann qualmt er. Es gibt natürlich noch andere Gründe zu Qualmen. Aber dieser ist gebräuchlich, wird immer gerne genommen......

Themenstarteram 18. April 2024 um 20:05

Also ich habe jetzt eine Vakuumhandpumpe bei Amazon geordert und die Druckdose geprüft, es lässt sich kein Unterdruck aufbauen.

Das sollte doch wohl dann mein Fehler sein, oder?

Druckdose tauschen und fertig, aber wer kann die Endanschläge einstellen und wie sind die? Irgendwas mit 0,6 - 0,7V bis ???

Themenstarteram 18. April 2024 um 21:11

Ach lt. Autodoktoren 3,3 bis 3,8V

Themenstarteram 21. April 2024 um 13:18

Der Videolink ist hier, das mit den Spannungen ab Minute 13

https://youtu.be/3jsDaebVYmM?si=RwGhBzse-7qvx137

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Blauer Qualm aus dem Auspuff beim Beschleunigen B6 2.0TDI