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Blaue Umweltplakette und Euro 6

Mercedes
Themenstarteram 14. August 2015 um 7:20

Hallo,

in letzter Zeit häufen sich die Meldungen, das einige Großstädte über die Einführung der blauen Plakette nachdenken:

www.stuttgarter-nachrichten.de/...dd9-128f-4d41-bcb7-0f9d3b56b7aa.html

Zitat: "Bei Dieselfahrzeugen würden dann nur noch Autos der Schadstoffnorm Euro?6 fahren dürfen."

In den ersten Monaten sind die MB 447 noch als Euro 5 ausgeliefert worden mit Ausnahme des 250 BlueTEC. Dass heißt, viele Kunden haben ein Auto gekauft, was u. U. in Zukunft aus den Innenstädten ausgesperrt bleibt.

Aktuell stehen einige MPAs bei Mobile.de (das Fahrzeug, was uns interssiert): alle EURO 5. Die scheinen sich schlecht zu verkaufen.

Wird es Optionen für eine Nachrüstung geben?

Was meint ihr? Wird das ein relevantes Thema in Zukunft, oder beschränkt sich das auf wenige Städte?

Allen, die über einen Neukauf nachdenken, kann man ja nur raten auf EURO 6 zu bestehen.

Gruß...

Beste Antwort im Thema

Ich fahre, wenn ich nicht zufällig mal mit dem Wagen meiner Frau, jetzt V250, unterwegs bin, seit über 20 Jahren mit meinem T2-Transporter (seit einigen Jahren mit roter Plakette) herum; auch gelegentlich in Städten wie Osnabrück und Hannover. Dass ich da eigentlich nicht mehr fahren darf, hat mich nicht gekümmert und wird es auch in Zukunft nicht.

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Ab 01.09.2015 dürfen nur noch EURO6 Fahrzeuge mit PKW_Zulassung eine Erstzulassung bekommen (außer mit Sondergenehmigung für Vorratswagen). Bis auf ganz wenige Ausnahmen (z.B. V250 Bluetec) waren bis vor wenigen Monaten ALLE Dieselfahrzeuge Euro5.

Gruß

Befner

Themenstarteram 14. August 2015 um 11:37

Hallo Befner,

genau, wie ich geschrieben habe. Aber darin liegt doch eine gewisse Brisanz: fast neues Auto und schon sind die ersten Einschränkungen absehbar.

Zitat:

@dukeofhazard schrieb am 14. August 2015 um 13:37:58 Uhr:

Hallo Befner,

genau, wie ich geschrieben habe. Aber darin liegt doch eine gewisse Brisanz: fast neues Auto und schon sind die ersten Einschränkungen absehbar.

Erst hat man mit den Plaketten die Stickoxyde vermindern wollen.

Als das nichts gebracht hat, ist man auf die Rußpartikel losgegangen.

Ergebnis Hannover: - 2%!

Na toll!

Das Problem ist, ALLE Politiker sind nicht ehrlich!

Bei nächster Gelegenheit werden Herr Kuhn und Herr Kretschmann für ihr Zugeständnis z. B. beim Bahnhofs- oder Autobahnbau dann die blaue Plakette von anderen Parteien in einem Kuhhandel bewilligt bekommen.

Nur - wer soll das kontrollieren?

Das klappt ja jetzt mit der grünen Plakette noch immer nicht!

Zumal ich noch an die Einführung der Plaketten denken muss.

Ich arbeite in einem kleinen Dienstleistungsunternehmen, welches damals seine zwar durchaus älteren Fahrzeuge (4-7 Jahre alt) mit einer Laufleistung zw. 19- 55 tkm verschleudern musste, um die Auflagen zu erfüllen.

Dabei hatte man beim Neukauf u. a. immer auf die bestmögliche/ aktuelle Abgastechnik geachtet und sich z. B. dafür die Klimaanlage für den Fahrer gespart.

Das war ein großer finanzieller Aderlass, der in dieser Branche nicht mal eben an die Kunden weitergegeben werden konnte.

Auch erinnere ich mich an unseren Sprinter 903.

Als Bus zugelassen, gab es einen Nachrüstsatz und eine grüne Plakette.

Der gleiche Motor in einem Sprinter mit Pritsche, als LKW zugelassen und es gab nur die gelbe Plakette.

Warum?

Who knows! Somit musste ein neues Fahrzeug angeschafft werden.

Aber 25 Jahre alte Golf Benziner etc. fahren immer noch auf unseren Straßen rum und die Autos, die wir damals zwangsweise billig verschleudern mussten, fahren uns noch heute im (ost-) europäischen Ausland oder in Afrika um die Ohren.

Aber was hilft alles schimpfen?

Ein regionaler Politiker der Grünen hat mal gesagt: "Der Bürger befolgt den politischen Willen nicht!"

 

Ich hoffe, es kommt wirklich einmal so und wir jagen sie alle aus ihren Tempeln!

Ich fahre, wenn ich nicht zufällig mal mit dem Wagen meiner Frau, jetzt V250, unterwegs bin, seit über 20 Jahren mit meinem T2-Transporter (seit einigen Jahren mit roter Plakette) herum; auch gelegentlich in Städten wie Osnabrück und Hannover. Dass ich da eigentlich nicht mehr fahren darf, hat mich nicht gekümmert und wird es auch in Zukunft nicht.

Dieser Plakettenschwachsinn. Diese orange SMOG-Plakette hat uns damals in der Firma Stunden an Zeit gekostet sie zu beschaffen. Nie benötigt.

Und da heute nur noch ganz wenige "Stinker" unterwegs sind - die kann man getrost vernachlässigen.

Ja, bitte aus dem Tempel jagen. :D

am 14. August 2015 um 20:52

Zitat:

@elrayno schrieb am 14. August 2015 um 15:50:36 Uhr:

Ich fahre, wenn ich nicht zufällig mal mit dem Wagen meiner Frau, jetzt V250, unterwegs bin, seit über 20 Jahren mit meinem T2-Transporter (seit einigen Jahren mit roter Plakette) herum; auch gelegentlich in Städten wie Osnabrück und Hannover. Dass ich da eigentlich nicht mehr fahren darf, hat mich nicht gekümmert und wird es auch in Zukunft nicht.

Finde ich gut! Mein Sprinter hat eine grüne Plakette, müsste ich den jetzt ersetzen durch einen mit einer blauen Plakette, dürfte ich gute 50.000€ zahlen. Darauf lasse ich mich nicht ein, denn wer weiß, möglicherweise kommt in 5 Jahren dann die LILA-Plakette. Ne, Ne, Ne, verarschen lass ich mich nicht.

Vorallem des Beste ist, mein Vater hat damals seinen LKW verkaufen müssen (hätte eine rote Plakette bekommen), seit ein paar Jahren besitzt er einen neueren LKW mit grüner Plakette, jetzt darf er sich schon wieder einen neuen kaufen. Gehts noch?!

Hoffentlich werden die Grünen an den nächsten Wahlen in BW versagen, so ein Pack...

Wie gesagt, ich kann nur hoffen, es handelt sich um das jährliche Sommerloch- Theater, glaube es aber (leider) nicht!

http://www.heise.de/.../...staub-Kommt-die-blaue-Plakette-2763757.html

Es ist in einer kleinen Firma finanziell einfach nicht zu stemmen, alle 3 bzw. 5 Jahre

- so "alt" sind unsere Firmenfahrzeuge - die Fahrzeuge auszutauschen.

Alleine schon durch diese Diskussion, werden unsere Fahrzeuge (Euro 4 u. 5) überproportional an Wert verlieren und in Deutschland damit (wieder einmal) fast unverkäuflich werden!

Ich kann es mir auch nicht - wie unsere "Damen und Herren Abgeordnete" - leisten, einen Audi A8 mit 44.000 bzw. 79.000 km, gekauft von Steuergeldern, nach nur 1 Jahr (!) zu verramschen (siehe Seite der VEBEG)!

Das alte, bekannte Lied: Wasser predigen, aber Wein saufen!

Über den Nutzen von diesen Umweltzonen möchte ich nicht diskutieren, da gibt es genug Untersuchungen, dass das keine Wirkung zeigt.

Aber es ist doch recht einfach, so eine Plakette ins Auto zu kleben, ob das Fahrzeug sie zu recht führt kann doch hierzulande eh keiner wirklich prüfen...

Zitat:

@spüli schrieb am 15. August 2015 um 07:20:45 Uhr:

Aber es ist doch recht einfach, so eine Plakette ins Auto zu kleben, ob das Fahrzeug sie zu recht führt kann doch hierzulande eh keiner wirklich prüfen...

Da irrst du leider, spätestens bei den Jungs bei der Autobahn-Polizei und bei den geschulten Jungs bei der Landespolizei scheiterst du.

Ist einem Freund mit seinem T4 passiert, hat eine Menge Ärger nach sich gezogen.

Die Aussage, das er eine "falsche" Plakette in der Werkstatt ausgehändigt bekommen hat, zog nicht vor Ort. Die haben die Angestellten fotografiert, und er musste zur Gegenüberstellung. Nein Danke!

Hallo Zusammen,

 

es geht ja nicht darum, etwas illegales zu machen!

Eine falsche Plakette einzukleben ist Urkundenfälschung!

Auch die Zonen mit Plakettenpflicht zu ignorieren, ist kein Weg.

Das macht man 8 Mal und dann geht man zu Fuss!

Nein, mir geht es vor allem darum, dass man sich gesetzeskonform verhält und anschließend schikaniert wird!

Ich habe in der Vergangenheit immer auf die aktuelle, bestmögliche Euro-Norm geachtet.

Wenige Jahre/ Monate später erklären mir irgend welche Sozialökologen mit autofeindlicher Neidgesinnung, dass ich Straßen nicht mehr befahren darf.

Begründet wird dies mit politisch tendenziösen Argumenten, welche nicht stichhaltig sind, nach dem Motto: "Aus dieser Straße machen wir eine Einbahnstraße, diese Straße wird Fussgängerzone und die restlichen Straßen dürfen nur noch mit blauer Plakette befahren werden. Irgend wie kriegen wir den Autoverkehr schon klein!"

Automobile-randgruppe

Gibt es nicht in Baden-Württemberg in 7 Monaten Landtagswahlen? Wenn das Thema davor hochgekocht wird sind die Grünen weg vom Fenster. Jede Wette.

Glaube ich persönlich nicht. Warum? In D wird der KFZ Bestand in privater Hand immer älter, Neuwagen werden zu über 50 % nur noch Gewerblich abgesetzt. Die KFZ Industrie u. der gesamte Zulieferbereich wartet doch nur auf solche Argumente, damit der Konsum weiter angeheizt wird.

Auch die faktische Entwertung der aktuell noch relativ jungen Fahrzeuge im Bestand ist doch der Industrie nur recht u. billig. Somit wird dem Handel Argumente für eine geringere Inzahlungsnahme geliefert.

Alles in allem sind das die Vorboten für die nächste Runde der "Abwrackprämie" oder ähnliches. So wird halt argumentiert, wenn man den Absatz weiterhin am laufen halten möchte.

Nur in D ist momentan Wachstum angesagt, wenige europäische Länder sind in der selben positiven Lage, auf diese Art beschert man Europa ein Wachstum .... bis zur nächsten Umweltplakette.

Danke!

Du sprichst mir aus der (dunklen) Seele!

Dann können wir uns Impulsgeber der europäischen Autoindustrie nennen und gleichzeitig vom europäischen Ausland für unser Wachstum und den hohen Exportanteil beschimpfen lassen!

Das es der deutschen Automobilindustrie in die Karten spielt, ist keine Frage.

Schrumpfende Absätze in Russland und im asiatischen Raum könnten so wenigstens teilweise kompensiert werden.

am 19. August 2015 um 16:23

Wir haben als Neurentner über 5 Jahre gespart um uns dieses Jahr im Januar einen Campingbus mit Euro 5 anzuschaffen.

Wenn ich jetzt höre,dass man demnächst eine blaue Plakette benötigt um in die Grosstädte fahren zu dürfen, dann werde ich persönlich bei Herrn Kretschmar vorstellig und ihn auffordern,meine grüne Plakette mit blauer Farbe zu überpinseln.

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