Blaue TID im Corsa B?

Opel Corsa B

Hallo

Wollte mal nachfragen was es kosten wird blaue TID einbauen zu lassen im Corsa B

Blaue Beleuchtung beim Tacho mit roten beleuchteten Zeigern und die Radioanzeige in der Mitte ebenfalls blau.

Kann beim Einbau irgendetwas schief gehen?

Wollte es in der Wekstatt machen lassen.

20 Antworten

Hi also den TID hab ich mir bei ebay für 5 euro geholt kriegste aber bei blauer tacho glaub ich noch günstger und das einbauen ist kein problem, dass kannste auch selber machen. du musst nur die lüftungsgitter runter klappen und ein wenig runterhbeln mitm schraubenzieher, dann sind dahinter in den ecken (oben links und beim rechten oben rechts jeweils ne schraube) die raus und dann kannsten rausnehmen. dann nochmal 2 schrauben für die verkleidung lösen und du kommst an die LEDs rann, da hab plug´n play LEDs drin. die setzte einfach darein. musste nur gucken ob die vernünftig sitzen, bei einem musste ich nochmal mitm heißkleber dran weil der lockerer drin war und nur ab und zu leuchtete.
Aber das ändern kann wirklich jeder, brauchste 5 bis 10 minuten für 😉 ich hab auch bilder von gemacht, kann ich ja mal reinstellen (als Workshop). Da brauchste wirklich nicht mit zur Werkstatt.

Die Tachobeleuchtung muss ich auch noch machen 🙂

Gruß Gifix

Zitat:

Original geschrieben von Corsa97

Andere dagegen haben sich aus Kupferdraht die Tachoform nachgebaut und haben 100 und mehr LED's drann gelötet: frag mich aber bitte nicht wie das funktioniert.

Das ist ganz einfach 🙂 Du greifst dir irgendwo 12V ab und biegst dir 2 mal die Tachoform nach. Dann einen Vorwiderstand zwischen die 12V und den Ring und an den anderen Ring den Minuspol. Dann musst du nur noch die LED's parallel auflöten. Natürlich die Ringe isolieren, wenn die sich berühren gibts nen kurzen 🙄

Vorwiderstand berechnet sich aus Restspannung (12V - Nennspannung der LED) durch Stromaufnahme (Ampere) der Led.

Also bei einer 3,3V 20mA LED so:

8,7V / 0,02A = 435 Ohm

@Corsa97
War jetzt nicht an dich persönlich gerichtet. Nur falls es jemand interessiert wie das geht.

Hey eBein: ja nä is klar, hab verstanden. Aber trotzdem danke für die Info und auch für andere. Hab vergessen bei dem Satz: "frag mich aber bitte nocht wie das funktioniert" ein😉 dazuzufügen. Hab schon viel darüber gelesen, wollte es aber nicht selber machen.

Moin,
hab mein TID auch auf blau umgerüstet(Dank hier an AÖ-Ravenation).Tachomässig wollt ich auch was tun.Hab mir dazu bei Ebay blaue LED-Fassungen gekauft.War nicht überzeugt davon-Fazit:Fast kein Licht.
Mit meinem TID bin ich bestens zufrieden.War ne Arbeit von ner halben Stunde.Die Kosten für´s TID beliefen sich auf ca.5,00€.

Mfg Tom