Blaue Tacho Beleuchtung
Hallo Leute,
habe einen Omega B und würde gerne die Tacho und Schalterbeleuchtung auf Blau umstellen. Weis jemand wie das am preisgünstigen geht ?
Es gibt ja LED´s die man gegen die Birnen austauschen kann, aber habe gehört die sollen schweine Teuer sein ( eine LED soll bei 6 Euro liegen). Mann, da hat man ja schnell 60-70 Euro am Back!!! Und mit Lampenfarbe soll ja auch nicht gerade der Hit sein !?!
Vieleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen ??
Gruss
mic
20 Antworten
Also ich habs ganze Cockpit mit blauen LED's umgebaut. Bin auch gerade frisch übern TÜV. Ohne Probs (zumindest wegen dem Zeugs 😉 ).
Für LED Umbauten gibts keine bessere Website als www.blauertacho.de Die haben sich von Anfang an drum gekümmert, und haben das beste Preis/Leistungs verhältnis.
Mittlerweile bauen die nicht mehr selber um weils zu viel geworden ist, aber Thunder ist einer der Umbaupartner und er macht gute Arbeit.
Ich seh keinen Unterschied zum "Original" 😁
Zitat:
Original geschrieben von Calibra-Hoffi
Also ich habs ganze Cockpit mit blauen LED's umgebaut. Bin auch gerade frisch übern TÜV. Ohne Probs (zumindest wegen dem Zeugs 😉 ).
Meines Wissens, macht der TÜV in der Beziehung auch keine Schwierigkeiten, sofern Du Dir nicht solche Strahler ins Cockipt baust, daß Du geblendet werden könntest 😉 Tacho und Innenraum ist größtenteils Furz-Egal.
Doch, sobald darum geht, z.B. Blinklicht, Bremslicht, Standlicht, etc. nachhaken, bzw. vom TÜV das O.K. geben lassen. Hab mich mal bei VW wg. dem "Phaeton" informiert, weil da das Bremslicht nur aus LED's besteht und die sagten mir, daß das ohne weitertes nicht geht. Ergo?.....
Gruß, Markus
Richtig. Rückleuchten wie auch Scheinwerfer müssen zumindest einer CE-Prüfung unterzogen werden, und die kostet richtig Asche. Also ist ein selbstbauen der Rückleuchten nicht drin. Wohl kann man die Leuchten eines anderen in D zugelassenen Autos installieren. LED's vom Phaeten oder die Dinger vom Z8)
!!! ACHTUNG !!! ----------------- !!! ACHTUNG !!!
Ich habe einen Corsa B und habe bei mir TID, Knöpfe, Lichtschalter und Tacho mit LEDs blau gemacht. Da ich im Tacho Metallscheiben habe musste ich die "unsaubere" Methode nehemen und den Tacho von unten beleuchten (Anleitung auf www.Blauertacho.de) Wurde vor zwei Monaten von der Polizei angehalten und habe deswegen einen Mengelschein bekommen. Dachte was solls geh halt zur Dekra und regle das. Pustekuchen, die Dekra hat mir gesagt das die da nix machen können (und haben sich gewundert wie wenig die Polizei doch zu tun hat) und haben mich zum TÜV geschickt. Na gut dachte ich eintragen kostet 20€ die LEDs haben 8€ (4Stk.) gekostet, rachnet sich nicht aber was solls. Also ich zum TÜV und ... Pustekuchen, die haben mir gesagt das die Polizei im recht ist (und haben sich gewundert wie wenig die Polizei doch zu tun hat) und das man in diesem Fall für eine Einzelabnahmen mein Auto mit der Beleuchtung ausgiebig testen muss und sich das in keiner weise rechnen würde (Nach Skandinavien und in die Wüste etc.) Es ist im grunde genommen so das man nix am Auto verändern darf, Der TÜV-Prüfer (und ich gleube es war der oberste TÜV-Prüfer von Hessen, er hatte einen Anzug an und keinen blauen Strampelanzug) hat mir dan ohne es wörtlich zu sagen den TIP gegeben: Bau sie aus, zeig es denen und bau sie wieder ein.
Was will euch der Autor damit sagen: Der TÜV ist meiner meinenung kein Problem aber da gibt es ja auch noch die netten grünnen Männchen. Aber zur beruhigung, habe mit denen von www.Blauertacho.de geredet und Überraschung ich bin der erste und einzige dem das bis jetzt passiert ist, bin halt ein richtiger Glückspilz.
Im Moment arbeite ich an einem System wie ich von der Sandartbeleuchtung auf die Blaue umschalten kann. Wenn ich es geschauft habe könnt ihr die Anleitung auf Blauertacho.de runterladen. :-)
Überlege außerdem einen saftigen Brief an die verantwortliche Person/Behörde zu schreiben, damit sich in der hinsicht etwas ändert. Der ADAC hat mir empfolen einen Anwalt einzuschalten aber das ist zuviel Stress.
Meine Freundin hat sich mit einem Freund(Polizist) von ihr gestritten, weil das auch so ein sturer ***** ist der jeden funken Individualität ausrotten will. Schlimmer als im Komonismuss.
Hoffe das war nicht zuviel, aber das musste halt gesagt werden :-D
PS: LEDs bei www.bleuertacho.de mit freunden und kolegen, wir kamen auf 120Stk da gabs saftig rabatt.