blaue Motorkontrollleuchte

Mercedes C-Klasse W206

Guten Morgen, seit gestern nach einem Werkstattbesuch weil beim einparken das Lenkrad ein wenig knackste, habe ich bei jeden Start diese blaue Motorkontrollleuchte. Seit dem Kauf vor ein paar Wochen leuchtete da definitiv nichts auf.
Wie verhält sich das bei euren Autos?

9 Antworten

www.motor-talk.de/forum/blaues-kuehlwassersymbol-ueber-drehzahlmesser-t7700367.html

Ok danke. Aber dies ist doch seltsam, dass diese Anzeige zuvor nicht kam.

Das ist dir wahrscheinlich nie so richtig aufgefallen, das kann manchmal in 1 Sekunden weg gehen oder paar Sekunden mehr aber es ist schon immer da gewesen

Zitat:
@RoadsTTerchen schrieb am 4. Juli 2025 um 07:06:23 Uhr:
Ok danke. Aber dies ist doch seltsam, dass diese Anzeige zuvor nicht kam.

Vor meinem letzten Software Update in der Werkstatt hatte ich stattdessen immer eine gelbe Schildkröte im Display.

Das blaue Symbol taucht übrigens bei mir auch auf wenn der Motor schon warm gefahren ist und nur kurz aus war, zum Beispiel nach dem Tanken. Ich beachte das nicht weiter.

Ähnliche Themen

Mich nervt das im Moment ein wenig … komischerweise braucht nun auch die Gurtanzeige eine Ewigkeit bis die wieder ausgeht.

Ich kann mir vorstellen warum es dir jetzt erst auffällt mit der Leuchte, du schriebst ja was von Werkstatt Besuch wegen Lenkrad. Dein Lenkrad hast du vorher etwas anders eingestellt gehabt, also die Höhe, da war die blaue Leuchte wohl vom Lenkrad verdeckt so das es dir nicht aufgefallen ist und jetzt haste das Lenkrad etwas höher oder niedriger eingestellt so das die Leuchte nicht mehr von Lenkrad verdeckt ist und du sie siehst, das Problem habe ich nähmlich bei blinken, ich seh die Blinker Leuchten nicht weil es bei mir vom Lenkrad abgedeckt ist :)

Die Gurt Anzeige ist schon immer so gewesen das die sehr lange anzeigt, war bei meinen w205 so und jetzt bei meinen w206 und auch beim w213 ist es so

Stimmt, wäre einleuchtend.

Entspann dich wie die anderen schon sagen das ist dir vorher einfach nicht aufgefallen. Die kommt imme nur am anfang wenn motor kalt ist. Wenn du draußen unter der sonne stehst und auto aufgehitzt ist kommt sie sogar manchmal gar nicht. Also alles cool.

Bei mir kommt das blaue Symbol immer auch wenn wir wie gerade Sommer haben.

Deine Antwort