Blaue Blinkleuchten zur Unfallabsicherung
Nachdem letztes Jahr jemand mein Warndreieck umgesemmelt hat als er sich in Schrittgeschwindigkeit der Unfallstelle näherte überlege ich eines dieser Rundumblinkdingens zu kaufen. Auf meinem letzten Erste-Hilfe-Seminar meinte jemand, dass die Blauen deutlich auffälliger seien und solange sie nicht auf dem Auto liegen, nicht illegal seien. Also einfach ein paar Meter hinter dem letzten Auto auf den Boden legen.
Wie seht Ihr das? Hat jemand schon mal Stress mit der Rennleitung wegen den blauen Rundumblinkdingens bekommen?
Nach dem Erlebnis mit dem Warndreieck denke ich, dass die orangenen Teile zu unauffällig sind, wenn's eh schon überall gelb blinkt.
Beste Antwort im Thema
Eine am Straßenrand platzierte nackte Mitreisende, die eine Warntafel mit der Aufschrift "Achtung! Panne!" über den Kopf hält und dabei ein blaues Blinklicht auf dem Kopf trägt, die erregt sogar garantiert maximale Aufmerksamkeit. Was sagt uns das? 😎
89 Antworten
Zitat:
@MvM
Fernsehen bildet!
Blau ist auch die Farbe von jemand anderen...
Ich Lese Eher, Denn Dummsehen kann ja Jeder 🙂
Zitat:
@Trucker Chris schrieb am 5. November 2016 um 12:17:49 Uhr:
Blau Hingegen ist und war schon immer die Warnfarbe der Polizei/Rettungsdiensten/Feuerwehr.
nö, eigentlich nicht.
Die Farbe der Feuerwehren war früher eigentlich überwiegend rot.
Die blaue Farbe wurde erst im Vorfeld des zweiten Weltkriegs von H. Himmler angeordnet (RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI vom 7.5.1938). Diese Quelle verkündet sogar, dass sich rote Kennleuchten bei manchen Feuerwehren bis in die 50er Jahre gehalten haben.
Es ist wohl nicht mehr zu klären, ob der Grund für die blaue Farbe darin lag, dass sie als einzige im Straßenverkehr noch keine Bedeutung hatte oder ob sie, wie i.d.R. berichtet wird, aus Gründen der Verdunkelung für den Luftschutz gewählt wurde: Weil blaues Licht einfach erheblich schlechter zu sehen/erkennen ist als rotes, ist es für feindliche Flugzeuge aus der Höhe fast nicht zu erkennen.
Vor dem Hintergrund ist es natürlich nicht sonderlich sinnvoll, zur Warnung ausgerechnet die Farbe zu wählen, die der Mensch am schlechtesten sehen kann.
Zitat:
ps: Ich weiss nicht Der Wievielte Ich bin, Der Das Wiederholt !
Aber Es Werden bestimmt noch Mehr Wiederholungen.
davon muss es ja nicht richtiger werden 😁
Habe gestern gesehen, dass die Stadtwerke Duisburg grünes Blinklicht am Fahrzeug nutzen. Vorne auf der Fahrerkabine gelb, hinten am Kran grün. Ich glaube nicht, dass es ausgewählt wurde, da es die Signalfarbe der Stadtwerke ist. Komisches tut sich hier...
hat vermutlich nichts mit dem Straßenverkehr zu tun sondern eher mit dem Kranbetrieb?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hk_do schrieb am 6. November 2016 um 14:28:06 Uhr:
hat vermutlich nichts mit dem Straßenverkehr zu tun sondern eher mit dem Kranbetrieb?
Würde ich auch vermuten. Das Grün wird sicherlich den Nutzern signalisieren, dass am Kran alles i.O . ist. Sprich, er steht in Waage und standfest.
Zitat:
@hk_do schrieb am 6. November 2016 um 00:32:09 Uhr:
Zitat:
@Trucker Chris schrieb am 5. November 2016 um 12:17:49 Uhr:
Blau Hingegen ist und war schon immer die Warnfarbe der Polizei/Rettungsdiensten/Feuerwehr.nö, eigentlich nicht.
Die Farbe der Feuerwehren war früher eigentlich überwiegend rot.
Die blaue Farbe wurde erst im Vorfeld des zweiten Weltkriegs von H. Himmler angeordnet (RdErl. d. RFSSuChdDtPol. im RMdI vom 7.5.1938). Diese Quelle verkündet sogar, dass sich rote Kennleuchten bei manchen Feuerwehren bis in die 50er Jahre gehalten haben.
Es ist wohl nicht mehr zu klären, ob der Grund für die blaue Farbe darin lag, dass sie als einzige im Straßenverkehr noch keine Bedeutung hatte oder ob sie, wie i.d.R. berichtet wird, aus Gründen der Verdunkelung für den Luftschutz gewählt wurde: Weil blaues Licht einfach erheblich schlechter zu sehen/erkennen ist als rotes, ist es für feindliche Flugzeuge aus der Höhe fast nicht zu erkennen.
Vor dem Hintergrund ist es natürlich nicht sonderlich sinnvoll, zur Warnung ausgerechnet die Farbe zu wählen, die der Mensch am schlechtesten sehen kann.
Schau mal hier: klick.
Die Farbsichtigkeit ist im blauen Bereich besonders gut, gerade bei wenig Gesamtlicht. Die "Tarnwirkung" einer blauen Instrumentenbeleuchtung beruht also daher, dass die Leistungsstärke der Beleuchtung niedriger sein kann als bei anderen Lichtfarben und somit die Reichweite der Streustrahlung geringer ist. Diese Streustrahlung kann als Helligkeit von den Stäbchen im menschlichen Auge noch erkannt werden, wenn die Zapfen schon keine Farbinformation mehr liefern, da zählt nur die Lichtleistung.
Bei gleicher Leistung ist blaues Licht erheblich besser und weiter sichtbar als andere Lichtfarben. Kommt auch daher, dass blaues Licht kurzwelliger und somit energiereicher ist als rotes Licht, das sich am anderen Ende des sichtbaren Spektralbereiches befindet.
Ein weiterer Vorteil für blaues Licht ist, dass es "exklusiv" für BOS-Organisationen reserviert ist. Rotes Licht könnte alles mögliche sein: Ampel, Bremsleuchte, Bahnübergang etc. Der normale Straßenverkehr kennt viele rote Lichtquellen. Grünes Licht steht nun eher nicht für eine Gefahrenstelle, mit gelbem Licht assoziiert man eher "gewöhnliche" Arbeitsstellen.
Zu guter Letzt kommt eine Farbfehlsichtigkeit im blauen Bereich nur sehr selten vor, Farbenblindheit betrifft fasst immer rot und grün.
Von daher spricht alles für blau...
Zitat:
@yupp schrieb am 31. Oktober 2016 um 07:55:29 Uhr:
Hat jemand schon mal Stress mit der Rennleitung wegen den blauen Rundumblinkdingens bekommen?
Ich meine mich an einen Thread hier zu erinnern wo ein Polizist die Absicherung mit einem Powerflare vorbildlich nannte (glaube die war auch blau, bin mir da aber nicht mehr sicher).
Und mal vom gesunden Menschenverstand (ich weiß zählt hier nicht 😁) her betrachtet, kann auch niemand etwas gegen so einen Hinweis haben (egal welche Farbe).
PS. Ich hab auch so ein Ding im Auto, habe aber ein Rotes genommen.
Gruß Metalhead
Je nach politischer Neigung und / oder Getränkepräferenz. 😁
Nee, blau hat außerhalb der gesetzlich vorgesehenen Bereiche einfach nichts zu suchen. 😎
Ich hab mir jetzt auch 3 Stück bestellt. Natürlich im StVZO konformen orange.
Wobei ich vermute, dass das wichtigste ist, regelmäßig sie Batterien zu wechseln, damit die Dinger im Falle des Falles auch angehen.
Zitat:
@zille1976 schrieb am 8. November 2016 um 18:08:48 Uhr:
Wobei ich vermute, dass das wichtigste ist, regelmäßig sie Batterien zu wechseln, damit die Dinger im Falle des Falles auch angehen.
Ich glaub, da halte ich mich lieber an das gute , alte Warndreieck.
Und wenn ich mal so zurückdenke, habe ich das Dreieck das letzte Mal vor 5 Jahren gebraucht. Und es ist dabei sogar ganz geblieben.
Wenn man jetzt mal nachrechnet, dass man vermutlich jedes Jahr neue Batterien braucht, wird das ein teurer Spass.
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 9. November 2016 um 16:12:21 Uhr:
Wenn man jetzt mal nachrechnet, dass man vermutlich jedes Jahr neue Batterien braucht, wird das ein teurer Spass.
Wieso, 'ne gescheite Batterie hält 10 Jahre (wenn keine Kapazität entnommen wird).
Hab extra nix mit eingebautem Akku genommen, weil die deutlich schneller leer sind.
Gruß Metalhead
Na ja, sagen wir mal so 5 Jahre sollte eine halbwegs Markenbatterie schon halten. Wenn man dann ein Flarelight mit AAA Batterien nimmt und nicht die sündhaft teuren CR schalgmichtot Photobatterien sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
Ich werd das jetzt mal beobachten und jeden Monat mal kurz eins einschalten. Kann man ja im Zuge der Wagenwäsche und der Ölstandskontrolle mitchecken.
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 9. November 2016 um 17:08:09 Uhr:
Wieso, 'ne gescheite Batterie hält 10 Jahre (wenn keine Kapazität entnommen wird).
Hab extra nix mit eingebautem Akku genommen, weil die deutlich schneller leer sind.Gruß Metalhead
Wenn sie gut gelagert wird. Aber ich vermute mal stark, dass die Blinkdingers im Fahrzeug verbleiben. Logo, wäre ja sonst sinnlos. Ist man hier noch vielleicht Laternenparker, bekämen die Batterien so ziemlich jede Temperaturveränderung mit. Und die wirken sich mit Sicherheit auch auf die Kapazität aus.
Ausserdem kannst hier davon ausgehen, dass da eben keine ,,gescheite,, Batterie drin ist. Das werden 0815-Teile sein.
"Wozu ist das?" ... "Das ist blaues Licht!" ... "Und was macht es?" ... "Es leuchtet blau!!!"
Sorry , aber den konnte Ich mir nicht verkneifen 😁😁
Zitat:
@Gleiterfahrer schrieb am 10. November 2016 um 06:33:33 Uhr:
Wenn sie gut gelagert wird.
Gut, reduzieren wir auf 5 Jahre, wird immer noch keiner arm davon.
Zitat:
Ausserdem kannst hier davon ausgehen, dass da eben keine ,,gescheite,, Batterie drin ist. Das werden 0815-Teile sein.
Batterie nicht im Lieferumfang enthalten. 😉
Gruß Metalhead