ForumTuning
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. blau macht glücklich :)

blau macht glücklich :)

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 21:47

hi leute.

ich will in meinen golf4 leds verbauen.einerseits die standart leds durch blaue ersetzen.aber auch bestimmte teile beleuchten.und das ganze in blau.

beispielsweise:die türgriffe,türenfächer,ablagefach....und und und....

 

das ganze will ich dann so schalten,dass ich alles mit einen knopf anbekomm. oder auch mit 2 knöpfen.

meine jetzige frage ist,wie ich das genau mit dem schaltkreislauf hinbekomm.

muss ich vor den schalter noch ein wiederstand einbauen?was denn genau für einen?

kann ich eigentlich so viele leds in einen schaltkreislauf anbringen?oder kann es da probleme geben?

hoffe,dass ihr mir mit rat und tat zur verfügung stehen könnt.

vielleicht auch ein paar vorschläge bringen,was man noch so beleuhten kann,im golf4.

und noch ein paar bilder dazu posten,wie das ganze so aussieht!!!

DANKE IM VORRAUS!¿?!

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Beo 85

woher nehme ich am besten den strom?

ich möchte es nicht an die innenraumbeleuchtung anschließen, da es dann brennen soll wann ich will und zwer so das die innenraumbeleuchtung dabei aus ist

wenn du (egal was) auch dann einschalten willst, wenn der Motor und die Zündung aus ist, musst du an Dauerplus anschließen. z.B. vom Radio-Dauerplus

Wenns nur funktionieren soll bei eingeschalteter Zündung, dann musst es natürlich vom Zündungsplus abzapfen. z.B. am Radio-Zündungsplus

Wenns nur bei eingeschaltetem Licht funktionieren soll nimmst du dein Plus irgendwo aus der Beleuchtung der Instrumente bzw Schalter.

Und damit der Strom auch fließen kann brauchst du noch eine Masseverbindung (Minus) Da ist ziemlich egal, woher du die nimmst. kannst es sogar direkt mit der Karosse verbinden.

Und natürlich noch nen Schalter dazwischen, sonst kannste es ja nicht schalten wie du es willst ;)

Wenn du LED's oder Dioden mit in deine Schaltung einbauen willst, dann musst du lediglich auf die richtige polung achten.

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

hab dazu auch eine frage

und zwar: kann ich alles einfach an 30+ anschliessen?

weil ich da jetzt schonn 4 kaltlichtkathoden dran hab?

oder kann es da probleme geben?

wo bekomm ich alles aus dem auto 30+ ansclhlüsse her?

kathoden hab ich unter der lenkradverkleidung im fußraum angeschlossen

ja kannst du.

an 30+ hängt z.B das Radio, alle Innenraumleuchten, Zigarettenanzünder, Kühlerventilator dran

Musst halt bloß aufpassen das deine Batterie immer genügend Saft hat, wegen dem Kühlerventilator, das der bei abgestelltem Motor noch läuft..

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 18:48

naja aber denk mal nicht,dass die ganzen kreisläufe soviel strom schlucken werden,dass gleich alles ausfällt.

oder was meinst du?

Naja für was hat man sonst ne Lima (Lichtmaschine) drinnen? genau! Die läd die Batterie wieder auf und versorgt alle elektrischen Verbraucher mit Strom (Wenn der Motor läuft!!!) ;)

Und wenn du das Licht nicht an lässt (darauf wollte ich anspielen) über Nacht (oder Tag), dann passiert schon nichts.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 20:53

wie sieht das eigentlich aus,wenn ich meine instrumentalbeleuchtung und schalterbeleuchtung von rot auf blau umändern will?

wie einfach geht denn das bitte schön?

kann man da einfach leds nehmen(5 mm) oder sind doch solche sonderformen?solche stecker?

____

|____|

| |

 

sehen so ungefähr aus^^

oder kann ich da einfach ledes einsetzten,halt 5mm? und wie stark solten diese sein?

gebt mir mal einen tipp!!

wenn möglich ein paar billder dazu

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 22:48

hey kann mir denn dabei keiner mit rat und tat bei seite stehen.oder wie oder was?

naja gut,dass selbstcreatete pic sieht nen bissl gay

:)

Also wenn ich das noch richtig weiß, dann sind die Schalter mehrteilig und ziemlich groß. Man kann also problemlos ne LED dareinsetzen. Es gibt übrigends auch welche, die sind bloß 3mm .. und noch kleiner .. ;)

Ne Umbauanleitung kann ich trotz langer Suche leider nicht bieten..

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 12:30

schade,dass du keine finden kannst.

welche stärken haben denn die roten leuchten,die für die instrumentalbeleuchtung verwendet werden?

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 10:50

kann mir keiner helfen?

weiss niemand eine antwort darauf?

mal ne Frage an die Spezialisten hier im Forum: welchen Weiderstand brauch ich bei 12LED(schwarzlicht/5mm/10000mcd) in Reihe am Radio-Dauer+ ???

EDIT: soll ne Fußraumbeleuchtung werden

also schnell mal zu den schalter umbau. bei golf 4(war dasd glaub ich hab ichs selbver noch nicht gemacht.aber bei meinm 35i. also prinzipiell nur 3mm leds weil 5mm viel zu groß sind.stärke ist ganz egal hauptsache du nimmst für alle schalter die selben dann kannste das ja noch durch den dimmer regeln. ich hatte glaub ich so 4000mcd (aber da weiß man ja eh immer nicht ob das alles so stimmt) umbauanleitungen gibts unteranderem hier (ist vielleicht auch nicht für golf 4 aber da hat man mal nen überblick.)www.kampfkeks.com www.coolchip.de

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 7:33

ich bedanke mich bei dir.

werd gleich mal auf deinen links etwas herum schnaken.

hast du vielleicht eine generelle einbaueanleitung?

kann ich eigentlich 2+0,75mm klingelkabel verwenden?oder könnte da was bassieren,wie kabelbrant oder ähnliches?

naja ich hab halt normales lautsprecher kabel benutzt, weil das halt schön flexibel ist. aber für den schalterumbau brauchste ja kein kabel.ne allgemeine anleitung gibts da nicht wirklich weil ja jeder schalter anders ist. also allgemein kannste es nur so machen. schalter vorsichtig aufmachen.(bei manchen sind federn dazwischen!!!!!aufpassen das die wieder an die richtige stelle kommen.)dann mit nem 9 volt block die polung der birne rausfinden, dann polung markieren, weiter alte birne ablöten. dann neue led einsetzen. entweder du machst den widerstand mit in den schalter wenn der platz da ist, wenn nicht mußt du dann außen die kabel durchmesse und machst da mit hin.led richtig gepolt anlöten schalter zusammen bauen.fertig.am besten du nimmst immer difuse leds.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 14:06

ich meinte aber eigentlich keine schalterbeleuchtung sondern eine leitung legen,durch klingeldraht und da einzelne leds anlöten.und somit bestimmte punkte beleuten.

da wollte ich fragen ob klingeldraht reicht(2x0.75)

Zitat:

Original geschrieben von schoenerherr

ich meinte aber eigentlich keine schalterbeleuchtung sondern eine leitung legen,durch klingeldraht und da einzelne leds anlöten.und somit bestimmte punkte beleuten.

da wollte ich fragen ob klingeldraht reicht(2x0.75)

Im Schalter?

Oder wo?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning
  6. blau macht glücklich :)