bläulich-weißer Qualm aus dem Motorraum
Hallo,
ich hab ja meinen A6 erst ein paar Wochen. Mir ist aber schon ein paar mal aufgefallen, dass vorn unter dem Scheinwerfern bzw vorn an der Seite bläulich-weißer Qualm aus dem Motorraum kommt. Nicht durch die Motorhaube sondern "von unten".
Ich glaube, dies ist nur, wenn er kalt eine Kurzstrecke (1-5km) fährt, wenn ich meine 55km Weg BAB auf Arbeit gefahren bin, ist mir das noch nicht aufgefallen. Der Qualm riecht nach irgendwas verbranntem synthetischen (Öl oder ähnliches?). Zuerst dachte ich, dass vielleicht vom Gebrauchtwagenverkauf aufbereiten noch irgendwo etwas verbrennt. Aber da das ja immer wieder auftritt, schließe ich das nun aus.
Was mir heute morgen noch auffiel (0 °C), die Bremsen haben extrem gequietscht. Nachdem ich dann 1-2x beherzt gebremst habe, haben die nur noch "normal" gequietscht (ja, das ist normal!). Kann da ein Zusammenhang bestehen?
Ist zwar Kaffeesatzleserei, aber vielleicht hat ja schon jemand anderes etwas ähnliches erlebt und kann mir sagen, wonach man speziell suchen sollte.
Danke für eure Meinungen / Anregungen / Hilfe,
Markus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@HarChris schrieb am 19. November 2017 um 09:33:20 Uhr:
Hallo,
Ich fahre ach ein a6 4g 3.0 mit standheizung, gestern ist mir auch dass gleiche passieert ich wolte einkaufen gehen ausentemperatur ca. 4 grad ich bin nach 500 m beim ampel angehalten dann kam unter das auto im vorderen bereich blau weisse rauchwolke raus ich dachte mein motor verabschiedet sich gerade sofort ausgemacht der hat 5-6 minuten gebraucht bis das rauch weg war, ich ddachte das der motor öl zieht durch den turbo , turbo kontroliert spiel ok, auto angemacht von rauch keine spur, dachte ich vieleicht standheizung selber angesprungen deswegen die rauch wolke, dann habe ich standheztung manuell eingeschaltet dann kam wieder dass rauch nur im kleineren mengen nach par minuten war komplet weg also kam eindeutig aus stanheizung.
Ist es denn nicht möglich auch im Zeitalter von Smartphone und Co. die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten? Es ist wirklich mühsam bzw. unmöglich solche Texte zu lesen.
Leider nimmt dieser Trend hier in letzter Zeit extrem zu.
34 Antworten
was willst denn noch alles auf die Taste legen? geht nicht..
Ne Milf...😁
Zitat:
@Milfrider schrieb am 25. März 2015 um 12:18:31 Uhr:
Ne Milf...😁
Pfui, aus!
Sitz!
Handy und Milf am Steuer ist zu gefährlich
Immer schön aufs fahren konzentrieren 😁
M.H.
Natürlich....das mache ich doch immer....😁
Ähnliche Themen
Hallo,
Ich fahre ach ein a6 4g 3.0 mit standheizung, gestern ist mir auch dass gleiche passieert ich wolte einkaufen gehen ausentemperatur ca. 4 grad ich bin nach 500 m beim ampel angehalten dann kam unter das auto im vorderen bereich blau weisse rauchwolke raus ich dachte mein motor verabschiedet sich gerade sofort ausgemacht der hat 5-6 minuten gebraucht bis das rauch weg war, ich ddachte das der motor öl zieht durch den turbo , turbo kontroliert spiel ok, auto angemacht von rauch keine spur, dachte ich vieleicht standheizung selber angesprungen deswegen die rauch wolke, dann habe ich standheztung manuell eingeschaltet dann kam wieder dass rauch nur im kleineren mengen nach par minuten war komplet weg also kam eindeutig aus stanheizung.
Zitat:
@HarChris schrieb am 19. November 2017 um 09:33:20 Uhr:
Hallo,
Ist es denn nicht möglich auch im Zeitalter von Smartphone und Co. die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung und Grammatik einzuhalten? Es ist wirklich mühsam bzw. unmöglich solche Texte zu lesen.
Leider nimmt dieser Trend hier in letzter Zeit extrem zu.
der 4G ist schon zu billig geworden...
Zitat:
@combatmiles schrieb am 19. November 2017 um 11:24:48 Uhr:
der 4G ist schon zu billig geworden...
Das ist wirklich in der Tat eine frappierende Ähnlichkeit.
Noch besser im A4-Forum zu beobachten...
back to topic ...
seit einiger Zeit ist es ja wieder etwas kühler geworden und die SH muss öfter arbeiten.
Mir ist aufgefallen, dass der blau-weiße Qualm wirklich jedes mal vorn rauskommt. Das stinkt ekelhaft, sieht kacke aus und ist sicher nicht gerade förderlich.
Wenn ich die SH früh laufen lasse, zieht's den Qualm natürlich auch in den Innenraum. Da muss ich vor dem Losfahren erstmal lüften. Macht echt Sinn!
Auf Dauer will ich damit nicht mehr leben. Weiß jemand, von welchem Hersteller die SH ist? Ich will dort direkt mal nachfragen. Vom VW-AH mit Audi-Service kam nur die Antwort "geht nicht zu reparieren, muss ne neue rein".
Mein A6 ist ein 3.0 TDI Bj 2012.
Danke!
Markus
Bei mir qualmts zwar auch manchmal, aber nur wenn ich die SH Wochen nicht an hatte.
Im Innenraum ist bei mir bekannten SH und auch in meinem A6 nix zu riechen.
Ich denke das es eine von Eberspächer ist..
Eberspächer..
Ich würd zuerst mal die STH mindestens ne Stunde laufen lassen, Innenraumtemp dabei so hoch wie möglich einstellen so dass sie im Voll-Lastbetrieb läuft..
Dann, wenns noch immer raucht, eventuell den Abgasgeräuschdämpfer tauschen, der silberne Auspuff vorne rechts schmodert gerne mal zu..
Zitat:
@combatmiles schrieb am 14. Dez. 2017 um 08:48:08 Uhr:
so dass sie im Voll-Lastbetrieb läuft..
Kann eine Standheizung "steuern"? Dachte immer dass Standheizungen nur an/aus sind und man die Temperatur über die Dauer regelt.
das Klimabedienteil regelt über die vor eingestellte Innenraumtemp (und die Aussentemp) wie lange die Sth heizt.
Wenn du z.Bsp per Timer ne Abfahrtszeit eingibst, regelt die Klima das (mMn aber nicht so gut)
Wenn du manuell per FB die Sth startest, bläst sie Luft mit der vorgewählten Temp rein. Hat der Innenraum nach zBsp 30 Minuten die gewünschte Temp von z.Bsp 23° erreicht, die Zeit ist aber länger eingestellt, dann regelt sie runter in den Teillasst bzw Leerlauf.. Das bringt dann aber ein versotten des Auspuffs mit sich..
Viel Kurzstrecke wo der Auspuff de Sth auch nicht auf Temp kommt ist genauso schädlich..
Um also generell Problemen bei der Sth vorzubeugen:
auch im Sommer mindestens 1x im Monat auf Volllast laufen lassen (ja, es regnet auch im Sommer mal und das wär ne gute Gelegenheit)
Bei Kurzstrecke, den Zuheizer via MMI deaktivieren
Wenn Sth, dann manuell starten und mindestens ne halbe Stunde laufen lassen
Innenraumtemp vor dem aussteigen erhöhen so dass die Sth mehr leisten muss..
Danke für die Infos. Ich probiere das mal aus.
Kurzstrecke fahre ich weniger. Früh 55km auf Arbeit, nachmittags zurück (fast alles BAB).
Und wenn Frost droht, ist die STH in der Regel per Timer früh an.
Hi,
mein 3,0 TDI Quattro hat sich ein neues Hobby gesucht:
Jetzt kommen morgens nach dem Kaltstart Abgase
aus dem Motorraum und den Bereich der Radhäuser.
Aber nur wenn er kalt ist.
Was kann das wieder sein?
Markus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgase aus dem Motorraum und Radhäusern' überführt.]