Blackbox zur Dokumentation von Unfällen usw.
Hallo erstmal an Alle,
ich möchte mich kurz vorstellen und dann auch gleich mal ne Frage ans Forum loswerden...
Ich heisse Andreas, bin 54 Jahre alt und komme aus der Nähe von Hannover. Ich bekomme mein neues Auto am nächsten Montag zugelassen. Ich habe mich für einen E300CDI BE als T-Modell entschieden in einem hellen, freundlichen Schwarz. Ich habe früher immer Volvo gefahren und hoffe, mit meiner Wahl richtig zu liegen.
Zu meiner Frage:
wegen der Assistenssysteme ist bei mir eine Frontkamera in der Winschutzscheibe verbaut. Kan man diese irgendwie "anzapfen"??
Ich hätte gerne eine kleine Videokamera, die das Fahrgeschehen permanent aufzeichnet und dabei die ältesten Daten jeweils überschreibt. So etwas gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen, aber dann habe ich so einen Saugnapf in der Scheibe und ein Anschlusskabel zum Aufladen des Akkus vor dem Armaturenbrett.. - So liegt doch der Gedanke nahe, dass das Command-Online mit den angeschlossenen Kameras diese Aufnahme auch auf der SD-Karte wird ablegen können, wenn man eine Applikation hierfür schreibt...
Gibt es da schon irgendwelche Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Kann mir bitte jemand erklären, wofür man diese Kamera braucht? Ich fahre seit 27 Jahren Auto und habe in dieser Zeit sicherlich mindestens 600.000 km zurückgelegt. Noch nie hätte ich die Kamera gebraucht. Auch unter dem Gesichtspunkt des Datenschutzes finde ich es bedenklich, wenn jeder Verkehrsteilnehmer jeden anderen ohne eine konkrete Veranlassung filmen würde. Für mich ist das ein bisschen Spitzelei.
Aber bitte, das ist nur meine Meinung und wir leben in einem freien Land.😉
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Dabassman
...bei dem die Ablehnung von (illegal beschafften) Beweismitteln keinen Rückschluss auf die Schuld zulässt.
...zulassen DARF, oder sagen wir besser 'dürfte', denn so Vorbehaltslos wird selbst der tollste Richter nicht sein, das er sich nicht seinen Teil dabei denkt, wenn er einen solchen "Nicht-Zulassungs-Antrag" ließt (und evtl. sogar auch unterschreibt - aus rechtlichen Gründen)!
Er wird es im Urteil anhand von anderen Formulierungen begründen, aber seine Meinung wird er sich ganz sicher dazu bilden!!!
Denn ganz generell -egal ob aus dem Auto oder am Bahnhofsvorplatz- ist meine Meinung dazu:
"Wer keinen Dreck am Stecken hat, hat auch kein Problem damit gefilmt zu werden!"
@undertaker75
Bei der Rechtsprechung geht es nicht darum, was sich der Richter denkt, sondern darum dass ein Urteil unter Berücksichtigung des geltenden Rechts gefällt wird.
Wenn Beweismittel nicht zulässig sind, haben sie keinen Einfluss auf ein Urteil - noch nicht einmal unterschwellig. Ansonsten würde jedes Beweismittelverbot ins Leere gehen.
Jetzt sollte es dann aber auch genug sein mit der Rechtsdeutung von und für Laien.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
@undertaker75
Jetzt sollte es dann aber auch genug sein mit der Rechtsdeutung von und für Laien.
Schön, das Du erst NACH Deinem Beitrag -sprich nachdem Du noch Deine Meinung losgeworden bist- hier allen den Mund 'verbietest'! ;-)
Aber wo wir schon dabei sind:
Das alles hier hat rein garnichts mit der Frage des TE zu tun.
...ist ein weit verbreitetes Problem, das bei vielen Themen hier sich gleich sämtliche Gutmenschen und Paragraphenreiter berufen fühlen ihren Senf dazuzugeben obwohl es garkeiner wissen wollte!
Das würgt so manche (Sach-)Diskussion im Vorfeld ab oder macht sie derart unüberschaubar, das ein Folgen extrem erschwert wird!
So, und nachdem ich jetzt auch noch meine Meinung losgeworden bin hier und zur Aufblähung des Themas beigetragen habe ;-) können wir uns tatsächlich wieder den Fragen und Fakten des Eröffnungsbeitrages widmen! :-D
Zitat:
Original geschrieben von andreas_p26
Zu meiner Frage:
wegen der Assistenssysteme ist bei mir eine Frontkamera in der Winschutzscheibe verbaut. Kan man diese irgendwie "anzapfen"??
Ich hätte gerne eine kleine Videokamera,...
Ich bin mir garnicht sicher ob das Bild, welches diese Kamera in der Frontscheibe 'aufzeichnet' dazu taugt als 'Videobildmaterial' verwendet zu werden.
Die Kamera 'filmt' zwar die Straße, erkennt dabei aber z.B. die Linien (für den Spurhalteassi), die Verkehrsschilder (für die Geschwindigkeitsanzeige im Ki/Comand), etc.!
Das alles wird zwar sicher 'nur' per Software ausgewertet, da die Kamera aber (natürlich) auch bei Nacht funktioniert weiß ich nicht, ob dies eine 'herkömmliche' Videokamera ist.
Aber ich schätze, das sollte Dir der :-) Deines Vertrauens am ehesten beantworten können, ob man da irgendwie ein Signal abzweigen kann!
Falls "ja" wäre das sicher eine sehr interessante 'Alternative', weil bereits werkseitig sauber gelöst!
...hab gerade mal bei meinem :-) angerufen und gefragt.
Er meinte, die Daten von der Kamera werden lediglich über ein Kennfeld mit den Daten im Steuergerät abgeglichen. Dort sind z.B. sämtliche Verkehrsschilder hinterlegt, die dann mit den 'aufgenommenen' abgeglichen werden.
Er sagte, es wäre zwar theoretisch vielleicht sogar möglich das es sich um ein Videosignal handelt, aber zumindest wüßte er nicht, an welcher Stelle man dort ein Signal abgreifen könnte.
Auf jeden Fall wäre ganz sicher der (finanzielle) Aufwand dafür erheblich höher als eine Nachrüst-Lösung.
Zitat:
Original geschrieben von undertaker75
Schön, das Du erst NACH Deinem Beitrag -sprich nachdem Du noch Deine Meinung losgeworden bist- hier allen den Mund 'verbietest'! ;-)
Ich habe niemandem den Mund verboten. Das steht mir gar nicht zu. Schließlich hast Du hier populistisch geprägte Laienjuristerei gepflegt und die ist Dir widerlegt worden.
Zum Thema: Ich würde einfach mal zur Werkstatt fahren und mich da schlau machen. Ich befürchte allerdings, dass man dem TE sagen wird, dass das Gewollte rechtlich nicht zulässig sein wird.
Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Ich habe niemandem den Mund verboten.
Aus diesem Grund habe ich das 'verbieten' in Anführungszeichen gesetzt! Das sollte heißen, das Du durch Deine Aussage das es an dieser Stelle jetzt 'genug' ist damit auch nur quasi ein Verbot ausgesprochen hast, denn ein tatsächliches Verbot auszusprechen steht Dir, wie Du bereits richtig angemerkt hast, ja eben nicht zu! ;-)
Zitat:
Schließlich hast Du hier populistisch geprägte Laienjuristerei gepflegt und die ist Dir widerlegt worden.
1. weiß ich nicht, was das damit zu tun haben sollte, und
2. solltest Du nicht davon ausgehen das sich eine
Zitat:
Zum Thema: Ich würde einfach mal zur Werkstatt fahren und mich da schlau machen. Ich befürchte allerdings, dass man dem TE sagen wird, dass das Gewollte rechtlich nicht zulässig sein wird.
Wärst Du vor lauter Eifer ein bischen aufmerksamer am Thema gewesen hättest Du merken können das ich auch hierzu bereits etwas geschrieben habe. Und auch hier ist das von Dir befürchtete Szenario nicht eingetreten.
Zitat:
Über den Sinn und die Zulässigkeit eines solchen Systemes lässt sich offenbar trefflich streiten, aber meine Frage war eigentlich, ob die Aufzeichnung mit "Bordmitteln" realisierbar ist..
Nein, nicht dass ich wüsste, sowas ist ja nicht vorgesehen.
@undertaker75
Wir werden ja immer wieder von den Mods darauf hingewiesen, keine persönlichen Auseinandersetzungen öffentlich auszutragen. Ich habe Dir daher eine PN geschrieben.
Zitat:
Original geschrieben von farmer1
Kaputt finde ich lediglich dass jemand freiwillg so eine Sch... im Auto haben will, welche man uns in Zukunft eh aufzwingen will und wird.
Wir werden schon genug überwacht, da brauch ich das nicht auch noch.
Die Blackbox (auch UDS = Unfalldatenschreiber genannt) dient nicht der Überwachung, sondern lediglich der Aufzeichnung von Fahrparametern, mit welchen sich im Falle eines Unfalls das Unfallgeschehen besser auswerten läßt.
Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/forum/blackbox-t4114673.html
und hier:
http://www.motor-talk.de/news/black-box-fuer-pkw-t4113699.html
Zitat:
Wer hat sich nicht schon mal gewünscht, er brauche keine Rücksicht auf das eigene Auto zu nehmen und müsse auch keine Verletzungen fürchten, sondern könne einfach dagegenhalten, wenn sich Andere die Vorfahrt nehmen.
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du mit einer solchen Einstellung auf die Straße gehörst.
Zitat:
Du solltest dir wirklich überlegen, ob du mit einer solchen Einstellung auf die Straße gehörst.
Ich verhalte mich wirklich sehr defensiv und gehe auch als Motorradfahrer jeder Gefahr gerne aus dem Weg, aber andere Verkehrsteilnehmer handeln oft nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich!!"
Ich meine damit nicht die versehentlich durch Unachtsamkeit hervorgerufenen Probleme, sondern das wissentlich und willentlich durchgeführte Gefährden Dritter. Ich fahre auf dem Motorrad um wirklich gut gesehen zu werden, eine Jacke mit leuchtend gelben Abzeichen. Ich will von meiner Seite alles tun, um Unfälle zu verhindern und erwarte das auch von Anderen!
Zitat:
Ich verhalte mich wirklich sehr defensiv und gehe auch als Motorradfahrer jeder Gefahr gerne aus dem Weg, aber andere Verkehrsteilnehmer handeln oft nach dem Motto "Hoppla, jetzt komm ich!!"Zitat:
Ich meine damit nicht die versehentlich durch Unachtsamkeit hervorgerufenen Probleme, sondern das wissentlich und willentlich durchgeführte Gefährden Dritter. Ich fahre auf dem Motorrad um wirklich gut gesehen zu werden, eine Jacke mit leuchtend gelben Abzeichen. Ich will von meiner Seite alles tun, um Unfälle zu verhindern und erwarte das auch von Anderen!
Das befürworte ich voll und ganz.
Hallo zusammen,
meines Erachtens sind die Kamera, die der TE einbauen möchte, und die sogenannte Blackbox zwei ganz unterschiedliche Dinge!,
Der TE möchte mit seiner Kamera den Verkehr um sich beobachten um es im Fall der Fälle zu nutzen und die Blackbox zeichnet das eigene Fahrverhalten, Geschwindigkeit, Licht, Blinker, Bremsvorgang, seitliche Beschleunigung etc. der letzten Sekunden vor einem Unfall auf, um eben die Sache eventuell wieder rekonstruieren zu können, wenn es der Schuldfrage dienlich sein kann. Da wird Niemand visuell beobachtet.
Darum sollte mit der sogenannten Blackbox wohl kaum Jemand ein Problem haben.
Gruß