• Online: 3.747

Bundestag will Unfalldaten speichern - Black Box für Pkw

verfasst am

Die aus dem Flugzeug bekannte Black Box soll künftig zur Pflichtausstattung von Neuwagen werden. Laut der Saarbrücker Zeitung fordert das der Bundestag.

Kommt die Pkw-Black-Box? Kommt die Pkw-Black-Box? Saarbrücken - Für den Einbau digitaler Unfalldatenspeicher in private Pkw hat sich der Bundestag ausgesprochen. Das berichtet die „Saarbrücker Zeitung“. Die sogenannte „Black Box“ zeichnet Daten wie Beschleunigung und Lenkwinkel auf und soll so bei einem Unfall Aufschluss über den Hergang geben können.

Neben dem Bundestag ist dem Bericht zufolge auch die Europäische Union für die Einführung der Black Box bei allen neu zugelassenen Pkw. Bis es zu einer Einbaupflicht kommen kann, müssen jedoch noch Kostenfragen und datenschutzrechtliche Aspekte geklärt werden.

Der Unfalldatenspeicher im Pkw ähnelt dem Flugschreiber, der in Flugzeugen eingesetzt wird. Allerdings speichert er in der Regel nur die in den Sekunden vor dem Unfall angefallenen Daten. Unter anderem kann nachvollzogen werden, ob und wann der Fahrer gebremst oder beschleunigt hat. Die Datenspeicher werden bislang freiwillig eingesetzt – vor allem von Unternehmen, die damit die Versicherungsprämien ihrer Fahrzeuge drücken wollen. Anders als etwa in den USA konnten sich die Systeme in Deutschland bisher aber noch nicht durchsetzen. Die Preise liegen bei mehreren hundert Euro für Gerät und Einbau.

Quelle: Spotpress

Avatar von spotpressnews
92
Diesen Artikel teilen:
92 Kommentare: