Blackbox
Nabend,
Was haltet ihr von dem Vorschag?
Meiner Meinung nach völlig daneben! Ich möchte mich nicht überwachen lassen. Leider ist es im LKW schon eine schwierige Sache auf die Minute genau eine Parkgelegenheit zu finden um die vorgeschriebene Pause einzuhalten.
Ich frage mich, wo dieser Kontrollwahn hinführen soll. Der Mensch soll scheinbar nicht mehr denken!
Grüße
MondiGhiaX
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Ich würde die Box auch dankend annehmen. Bei zwei Boxen in zwei PKWs hat man beim Unfall schon mal 2 Puzzelteile die perfekt zueinander passen.
Ganz meine Meinung.
Ich sehe auch den Effekt, das die Box die Denkprozesse der VTs anregt, da sie wissen das sie so schnell keine Märchen nach einem Unfall erzählen können.
53 Antworten
Ich denke mal, es wird nicht so heiß gegessen wie es gegkocht wird.
Das der Pöbel sich gerne von einer solchen "Zeitschrift" provozieren läßt, steht außer Frage.
Der Grundgedanke eine Black Box ist gar nicht mal so schlecht, z.B. das nach einem Unfall diese ausgelesen werden kann.
Denke weniger, dass es um Parkzeiten etc. pp. geht.
moin moin
die diskussion über die blackbox ist schon wirklich alt. Ich entsinne mich in diesem zusammenhang an eine ähnliche
diskussion vor 35 jahren, nachdem es auf der A5 zwischen frankfurt/west und frankfurt kreuz zu einer reihe schwerer unfälle mit einer anzahl von toten gekommen war. die genauen ursachen konnten nicht geklärt werden. als die verkehrsführung von der a5 auf die a3 geändert wurde, war es schlagartig vorbei mit der häufung an unfällen.
damals diskutierte man, die letzten 7-10 minuten aufzuzeichnen, also endlosschleife die immer wieder neu rekordet.
mit den heutigen elektron. aufzeichnungsmöglichkeiten wäre das sicher sogar günstig zu realisieren, zumal die neueren pkw
ja auch über die sensorik serienmässig verfügen.
Habe ich schon im Auto als meinen zweiter Augenzeuge. Hat schon einen möchtegeren Polizist/Richter auf der Straße seinen Lappen gekostet!
Somit hat sich mein Begleiter schon bezahlt gemacht! 😉
Zudem ist es auch mal interessant seine Fahrvideos mit Fahrdaten anzuschauen.
Zitat:
Was haltet ihr von dem Vorschag?
Im Sinne einer genauen und gerechten Unfallauswertung begrüße ich diese Technik.
Als Überwachungsmaßnahme lehne ich sie ab.
Ähnliche Themen
Das hat nix mit Hollywood zu tun sondern mit der Realität und Datenschutz.
Hättest man vor 20 Jahren jemanden erzählt wie das Grundgesetz z.B.für diverse Überwachungsmaßnahmen ausgehöhlt würde hätte man einen für verrückt erklärt.
Nur leider wird es so wie bei anderen Überwachungsmaßnahmen unter dem Denkmantel der angeblich notwendigen Sicherheit eingeführt und in einer Salamitaktik immer weiter ausgebaut.
Das Zeigt eindeutig die Vergangenheit.
Die Teile sind doch schon seit Jahren in den Fahrzeugen,
ausgenommen GPS Position,
Du kannst im Computer Auslesen, OBD2 seit 1996
Pedalstellung, Bremse, Gas, Last auf dem Motor, Gang und Geschwindigkeit.
Diese Infos werden bei extrem schweren Unfallen Ausgelesen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Im Sinne einer genauen und gerechten Unfallauswertung begrüße ich diese Technik.
Dem stimme ich nicht zu. Die Box zeichnet lediglich Fahrparameter auf. Sie gibt keine Auskunft über die Verkehrssituation und kann daher allerhöchstens zur Unfallauswertung beitragen, keinesfalls diese aber übernehmen, weder genau noch gerecht.
MfG Krautsalat
Zitat:
Original geschrieben von Anwantzer
Dem stimme ich nicht zu. Die Box zeichnet lediglich Fahrparameter auf. Sie gibt keine Auskunft über die Verkehrssituation und kann daher allerhöchstens zur Unfallauswertung beitragen, keinesfalls diese aber übernehmen, weder genau noch gerecht.Zitat:
Im Sinne einer genauen und gerechten Unfallauswertung begrüße ich diese Technik.MfG Krautsalat
Die Fahrparameter sind die wichtigsten Parameter für einen Unfall, mir fällt da spontan die gefahrene Geschwindigkeit ein.
Wann trample ich auf die Bremse ? Bei 250 oder 180 ... knallen tut es bei 80. Das kann man alles dann herrlich mit dem Unfallgegner abgleichen und Schlüsse ziehen. Wurde rechtzeitig gebremst oder wurde der Unfall provoziert ? Da nützt dann kein stammeln mehr "ähh ich hat höchstens 120 auf der Uhr."
Nur so als Beispiel.
Zitat:
Wurde rechtzeitig gebremst oder wurde der Unfall provoziert ? Da nützt dann kein stammeln mehr "ähh ich hat höchstens 120 auf der Uhr."
Ich würde mir von der Blackbox wie gesagt nicht zuviel versprechen. Wenn du mit 180km/h jemanden hinten reinrauscht und du nicht gebremst hast sagt das gar nichts aus. Der andere konnte auch 3 Meter vorher rüberziehen, ein 60 jähriger hat eine andere Reaktion als ein 20 jähriger, etc pp... Ich halte das Thema "Unfallschuld", "Erhöhung der Verkehrssicherheit" als zu komplex und mit einer simplen Blackbox nicht lösbar.
Grüße vom Kille Man Scharo
Zitat:
Original geschrieben von Anwantzer
ein 60 jähriger hat eine andere Reaktion als ein 20 jähriger, etc pp... Grüße vom Kille Man Scharo
Stimmt er reagiert schneller.
Auch der Rüberzieher hat eine Blackbox verbaut und die Daten können ausgewertet werden. Wann wurde geblinkt, wie schnell, Richtungsänderung, ich denke da kann man sehr genau rekonstruieren.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ich möchte mich nicht überwachen lassen.
Hast du Internet, Handy, Kreditkarte, neuen Perso etc. - sammelst du vielleicht sogar noch Payback Punkte? Wen man dich überwachen will ist das auch ohne Blackbox nicht wirklich ein Problem, zu sagen wann du gerade wo, mit welcher Geschwindigkeit unterwegs bist, oder wo du deine Zahnpasta kaufst 😉
Von mir aus sollen sie die Dinger einbauen, könnte bei einigen eine abschreckende Wirkung haben.
Ich hoffe nur das es keinen Vereinheitlichungszwang gibt, man seine vorhanden Boxen verwenden kann und nicht noch zusätzliche Müllboxen kaufen muß, die nur die Standardparameter auslesen...
Hallo
also erstmal stammt das aus der Bild, da kann man kaum was ernst nehmen.
Zweitens denke ich hat so eine Box keine Chance, den es verstößt auf das Grundrecht zur Privatsphäre, Datenschutz usw.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Mindless75
Hast du Internet, Handy, Kreditkarte, neuen Perso etc. - sammelst du vielleicht sogar noch Payback Punkte? Wen man dich überwachen will ist das auch ohne Blackbox nicht wirklich ein Problem, zu sagen wann du gerade wo, mit welcher Geschwindigkeit unterwegs bist, oder wo du deine Zahnpasta kaufst 😉Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Ich möchte mich nicht überwachen lassen.Von mir aus sollen sie die Dinger einbauen, könnte bei einigen eine abschreckende Wirkung haben.
Ich hoffe nur das es keinen Vereinheitlichungszwang gibt, man seine vorhanden Boxen verwenden kann und nicht noch zusätzliche Müllboxen kaufen muß, die nur die Standardparameter auslesen...
Das sollte bei keinem halbwegs Intelligenten und informierten Menschen klappen.
Zitat:
Original geschrieben von singerbe
Halloalso erstmal stammt das aus der Bild, da kann man kaum was ernst nehmen.
Zweitens denke ich hat so eine Box keine Chance, den es verstößt auf das Grundrecht zur Privatsphäre, Datenschutz usw.
LG
Ne, ne, das mit der Box ist schon in Brüssel.