BKD unruhiger Motorlauf und stinkende Abgase

VW Touran 1 (1T)

Hallo Zusammen,

beim Anlassen gibt es eine blaue Wolke und der Motor läuft nicht rund. Ausserdem habe ich den Eindruck, dass die Abgase nicht "normal" riechen.

Motor zieht gut, Verbrauch ist bei mir bei 6,4 und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch.

Km Stand 409000.

Bj.2004 0603 740 BKD

7 Antworten

Hi,

meiner raucht anfangs auch blau. Das ist wegen dem Glühstift, zumindest bei mir, da ist ein Riss, nicht ganz zu schlimm, aber es läuft öl minimal runter und wird am Anfang mitverbrannt. Beweis dazu, habe meine Glühsstifte letztes Jahr wegen Fehlermeldung Zylinder 1 alle ausgetauscht. 1. alle Original noch von 2005 und 2. habe ich bei Zylinder 1 diese Problematik gesehen das er da öl reinsickern lässt in den Brennraum.

Kein Ölverbrauch den ich verfolgen kann.

Wechsle alle 10tkm öl. Immer kontrollierend mit magnetischer ölablassschraube.

300.000km und leistungsfähig 100%.

Dein Verbrauch ist gut, so um den Dreh hab ich das auch aber ich fahre ziemlich auf S bei meinem DSG.

Ich tippe mal auf verschlissene PD-Elemente. Austausch schwierig, weil sich die alten PD-Elemente gern in den Block eingearbeitet haben.

Zitat:@FranziskaW schrieb am 1. August 2025 um 12:12:23 Uhr:
Ich tippe mal auf verschlissene PD-Elemente. Austausch schwierig, weil sich die alten PD-Elemente gern in den Block eingearbeitet haben.

Vollkommen auch möglich und richtig aber dafür gibt es, teure, verstärkte Dichtungssätze.

Was ist das/ein PD- Element?