BJ 2001, ROST, noch wirtschaftlich zu retten?

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo zusammen,

mein NB muss nächstes Jahr zum TÜV und wir hatten ihn gestern mal unter einer Bühne beim lokalen Karrosseriebaumeister und das Ergebnis war:

Das Auto sei "fertig" und er schätzte die Kosten auf deutlich über 2.000€.

Bilder findet ihr hier:

https://goo.gl/photos/LDNSvTjj4PZZyC8A8

Da es mir nach so langer Zeit schwer fällt, mein Auto einfach so abzugeben, wollte ich nochmal nachfragen ob ihr eine Chance seht, ihn zu retten...? Falls nein wie bekomme ich ihn am besten verwertet?

Wie schätzt ihr die Kosten ein? Bisher wurde nichts in die Instandhaltung investiert?

Danke,

Alex

Beste Antwort im Thema

Ja, die Fotos 1 und 5 bedeuten schon das Todesurteil. Und die anderen viel Arbeit. Ach, hättest du mal 5 Jahre früher unters Auto geschaut..... Du kannst ihn im Netz als Teilespender anbieten oder die interessanten Teile selbst verkaufen (z.B. Motor und Steuergeräte). Oder du fragst bei spezialisierten Verwertern an, z.B. Autoteile Falica.
Und wieder einer weniger, seufz....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@2010Bambi schrieb am 10. August 2017 um 09:45:58 Uhr:

Die vorderen Längsträger sind das Todesurteil - nicht die angerosteten Fahrwerksteile. Die Fahrwerksteile könnte man noch gut retten.
Die Längsträger sind beim NB mehrlagig ausgeführt sind laut Bild durchgerostet.
Wenn die Schweller schon von aussen "so" aussehen, dann ist der Innenschweller warscheinlich nur noch in Fragmenten vorhanden.

Die Längsträgwr sind kein Problem, wenn der Rost vor der Achsaufhängung halt gemacht hat

Zitat:

@troll3 schrieb am 11. August 2017 um 18:20:03 Uhr:

Da sieht man, was das für ein Sche... Auto ist.
Das fahren macht ja Spaß, doch dass das wegblüht ist außerhalb des Standards.

Nicht wirklich. Alfa, VW, Mercedes - hatten alle ihre Rostlauben. Der Audi meines Vaters kam damals nicht mehr durch den Tüv, weil der Unterboden durchgerostet war. Beim Golf3 kannst bei vielen die Faust durch die vorderen Kotflügel stecken.
Die MX NA und NB sind auch fast/über 20 Jahre alt. Dass da mal was gammelt bei so einem Fahrzeug ist kein Wunder.
Selbst die Vollverzinkung eines Matra Murena ist nach 30 Jahren langsam am Aufgeben, auch die haben Korrosionserscheinungen.

Du hast das Angebot von Eddy , ....
wenn es sons keine " Baustellen " an dem Auto gibt,.....
würd ich auf Eddy setzen .... !
...... der macht Dir bestimmt für kleines Extra-Geld auch Unterbodenschutz , daß Du noch länger Spaß hast !

Eddy kontaktieren, ...... und die Sache hat eine realistische Chance !

Rainer

Du meinst Eddy41 oder? 🙂