ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bj. 09/2012 Batteriewechsel

Bj. 09/2012 Batteriewechsel

Opel Corsa D
Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 14:52

Guten Tag,

ich hab meinen Opel Corsa D Bj 09/2012 gebraucht gekauft und mache mir nun Gedanken, wie lange die Batterie wohl noch hält, macht es Sinn, diese vor dem Winter noch zu tauschen? Kann man die Batterie selber tauschen oder muss man das von einem Fachmann erledigen lassen?

Grüße

Beste Antwort im Thema

So ein Quatsch...dein Generator liefert keine 70Ah, höchstens 70A....

Sollte da wirklich 70A an reinen Ladestrom in deine Batterie (Akku)

fließen, wird sie dir wahrscheinlich um die Ohren fliegen oder zumindest

mit heftigen brodeln melden.

Bitte nochmal im Netz nachlesen...diese "Batterie darf nicht stärker als die Lima"

Geschichte ist absoluter Schwachsinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. September 2012 um 20:30

Hallo zusammen,

Ich bin noch etwas unerfahren hier. Habe dennoch versucht mit der Suchfunktion ein ähnliches Thema zu finden, nur leider ohne Erfolg.

Daher würde ich mich freuen wenn Ihr gnädig seit. Es geht um folgendes, ich wollte gerne meine Autobatterie austauschen und zwar gegen eine etwas stärkere. Meine derzeitige ist von Varta hat 50 AH und irgendwas mit 380 oder 390 A. Fahre nen corsa d 1.0 44KW Benziner 2007. Auto hat viel elektrisches, klima und bald noch ein soundsystem was dann auch gut bestromt werden soll. Letzten winter (Februar2012 wo es so kalt war) hat die derzeitige Batterie gestreikt, Soundsystem war da noch nicht drin(also noch alles beim alten) Könnte ich da auch eine 60 AH oder 64 AH Batterie einbauen ohne befürchten zu müssen das da was schmorgelt???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

Hi

du kannst gerne auch eine mit 60 AH benutzen.

Ich selber fahre den 1.0 auch mit soundsystem und habe dort eine 62AH Batt. eingebaut.

Aber bitte nur 12 Volt xD keine 24 Volt sonst gibt es schmorr Salat zum nächsten essen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

Genau, wichtig ist nur 12 V.

Die "Ah" geben das Energiespeichervolumen der Batterie (eig. Akku) an. Du solltest da also mindestens den alten Wert erreichen, nach oben ists offen ... wird halt immer teurer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

Hallo

Die Größe der Batterie ist durch den Einbauplatz und durch die Lichtmaschine begrenzt. Du solltest keine zu große einbauen wenn du viel Kurzstrecke fährst, denn die Lima braucht deutlich länger ne größere Batterie zu voll zu laden.

Gruß Dirk

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

am 18. September 2012 um 9:26

Super!

Vielen Dank für euer Antworten. Dann werd ich mich mal umsehen was so eine Batterie so kostet und welche was taugt. Möchte den kommenden Winter nicht wieder stechen müssen und fragen ob jemand evtl. Starthilfe geben kann. Beim letzten mal war die Hilfsbereitschaft für´n Ars......

Ich hab noch irgendwo im Netz gelesen das die Batterie nicht stärker sein sollte als das was der Generator hergibt da sonst das Laden nicht so optimal sein soll. Da denke ich mal das eine 62 AH batterie wohl reichen wird, weil mein generator eh nur 70AH liefert.

P.S Sorry das ich mich so spät zurückmelede, viel Arbeit und ziemlich müde wenn ich zuhause ankomme. Da felt es einem echt noch schwer die Augen vor dem Bildschirm offen zu halten. :-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

So ein Quatsch...dein Generator liefert keine 70Ah, höchstens 70A....

Sollte da wirklich 70A an reinen Ladestrom in deine Batterie (Akku)

fließen, wird sie dir wahrscheinlich um die Ohren fliegen oder zumindest

mit heftigen brodeln melden.

Bitte nochmal im Netz nachlesen...diese "Batterie darf nicht stärker als die Lima"

Geschichte ist absoluter Schwachsinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

Wichtig sollte auch sein, die Einbaumaße müssen passen, wenn Länge und Breite passen, auch auf die Höhe achten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

am 18. September 2012 um 17:57

Wenn man beim Hersteller auf der Seite mal drauf geht kann man die passende dort rausfinden.

Habe so bei Varta meine Silver Dynamic Autobatterie E38 12V / 74Ah herrausgefunden. Naja hab eher auf die Diesel Batterien gelinst, weil die Stärker sind als die Beziner. Fahre nun schon seit Monaten ohne Probleme. Batterie passt Perfekt in die original Halterung im Auto.

 

Sehr wichtig ist auch das du auf die Bodenleiste achtest, B13! Sonst bekommst du Probleme bei der Befestigung und die Breite ist auch eintscheidend, damit du die Sicherungshalterung wieder oben aufstecken kannst. Und die Schaltung beachten, sonst liegt dein Pluspol auf der anderen seite ;-)

 

MfG

 

P.S.

 

Die Corsa LiMa liefert 100A Ladestrom...

 

 

 

Zitat:

Edit:

VARTA Silver Dynamic Autobatterie E38 12V / 74Ah

Batterie Typ: 12 Volt - 74 Ah - 750 A/EN

ETN-Nummer: 574 402 075

Gewicht (kg): 17,4

Schaltung: 0

Bodenleiste: B13

max. Länge (mm): 278

max. Breite (mm): 175

max. Kastenhöhe (mm): 175

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

"Ah" gibt nicht die Stärke an, sondern die Kapazität. Du kannst auch einen 100 Ah (Ampérestunden) - Akku einbauen, musst dann halt länger fahren, bis er voll geladen ist, da der Generator nur eine bestimmte Stromstärke bringt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie stark darf die Autobatterie max. sein?' überführt.]

Zitat:

@HubraumCCM schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:52:08 Uhr:

Guten Tag,

ich hab meinen Opel Corsa D Bj 09/2012 gebraucht gekauft und mache mir nun Gedanken, wie lange die Batterie wohl noch hält, macht es Sinn, diese vor dem Winter noch zu tauschen? Kann man die Batterie selber tauschen oder muss man das von einem Fachmann erledigen lassen?

Grüße

Also meiner ist aus 2007 und ich habe dieses Jahr zum ersten Mal gewechselt. Das kann man selbst leicht machen. Wenn sie keine Mucken macht weiter fahren.

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 15:40

Ist es nicht so, dass wenn sie Mucken macht es meistens schon zu spät ist? Bei einem Bekannten ist gerade eben die Batterie ausgefallen ohne dass man vorher etwas gemerkt hätte. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust einfach z.B. am Parkplatz liegen zu bleiben, aber wenn du sagst, man sollte sie noch nicht wechseln bzw. 5 Jahre ist noch kein Zeitraum in der üblicherweise eine Batterie ausfällt, weil unnötig Tauschen mag ich auch nicht.

Wie gesagt meine Batterie war von 2007. Warum 5 Jahre vorher wechseln wenn sie es vielleicht noch 5 oder mehr Jahre funktioniert. Das nennt man dann auch nicht gerade Umweltfreundlich??.

Zitat:

@HubraumCCM schrieb am 31. Oktober 2017 um 15:52:08 Uhr:

Guten Tag,

ich hab meinen Opel Corsa D Bj 09/2012 gebraucht gekauft

Motor?

Zitat:

und mache mir nun Gedanken, wie lange die Batterie wohl noch hält, macht es Sinn, diese vor dem Winter noch zu tauschen?

Mach Dir Gedanken wie Ausfallkritisch das Auto für Dich ist.

Zitat:

Kann man die Batterie selber tauschen oder muss man das von einem Fachmann erledigen lassen?

Kann man selbst erledigen.

Bei 5 bis 6 Jahren sind viele Batterien schon durch. Manch eine kann zwar noch das Auto starten, reisst aber wegen eines starken Spannungseinbruchs im Anlassmoment oft in die Elektronik rein. Das kannten alte Autos vor 30 Jahren noch nicht so.

Wenn für Dich das Auto rel. zuverlässig sein muß und Du noch in einer frostgeprägten Region wohnst würde ich überlegen wie hart Dich die Ausgabe für eine Batt. trifft. Imho ist das nun bezogen auf die Zuverlässigkeit nicht die Welt. Wenn Du sie tauscht sehe zu das Du die neue in jedem Fall nochmal separat ans Ladegerät hängst.

 

Zitat:

@Crossi2008 schrieb am 31. Oktober 2017 um 16:47:14 Uhr:

Wie gesagt meine Batterie war von 2007. Warum 5 Jahre vorher wechseln wenn sie es vielleicht noch 5 oder mehr Jahre funktioniert. Das nennt man dann auch nicht gerade Umweltfreundlich??.

Ich habe so einen 2007er Hobel Familienintern übernommen. Der hatte auch noch die erste Batt. drin. Ab- und an spon die Kiste aber auch mal und zickte auch beim Anlassen. Das untalentierte Familienmitglied hatte sich deswegen eine fette PowerBank zugelegt. Ich habe als erstes die Batt getauscht. Die PowerBank liegt nun seit knapp 9 Monaten irgendwo im Schrank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Bj. 09/2012 Batteriewechsel