ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - Produktverbesserungsmaßnahme

BiTurbo - Produktverbesserungsmaßnahme

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 11:12

Vorgestern hat mich mein FOH angerufen, um einen Termin mit mir auszumachen. An meinem Fahrzeug wird ein Ansaugschlauch zum Turbolader gewechselt. Wurde heute erledigt. Auf der Seite myopel wurde darauf hingewiesen, dass ich meinen FOH anrufen solle, denn eine Prdouktverbesserungsmaßnahme sei vorgesehen.

Ist jemand von Euch, der dieses Modell fährt, angerufen worden?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Warum dann nur die BiTurbos?

Weil der Biturbo andere Ladeluftschläuche aus anderem Material verbaut hat, mit anderen Vorgehensweisen beim Austausch. Man könnte solche Sachen nicht 1:1 von den anderen Dieseln übernehmen.

Zitat:

Könnte der Blick in eine Kristallkugel da konkretisieren?

Wenns beim Gasgeben zischt ist er undicht.

Da es zwei Ladeluftkühler gibt mit zwei Turbos, aber nur einen Luftmassenmesser könnte es sein das der Motor ohne Fehler damit läuft. Je nachdem welcher betroffen ist, ist dann auch nur der jeweilige Drehzahlbereich betroffen.

MfG BlackTM

am 11. August 2013 um 19:39

Habe meinen Ladeluftschlauch vor etwa einer Woche getauscht bekommen, heute auf dem Weg zur Ostsee gab es ein lautes Platzgeräusch und ein ruckelndes Lenkrad bei 180km/h. Direkt auf den Rasthof, "Fahrzeug demnächst waren", Auto nicht mehr fahrbar, extrem laute Pfeifgeräusche ab 2000 Umdrehungen.

Morgen weiß ich mehr. Langsam habe ich genug von diesem Auto.

Wurde die Verbindungsschelle nach dem Tausch ggf. nicht korrekt und fest genug angezogen bzw. verrastet?

Ergab der Blick in den Motorraum etwas?

MfG BlackTM

am 11. August 2013 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wurde die Verbindungsschelle nach dem Tausch ggf. nicht korrekt und fest genug angezogen bzw. verrastet?

Ergab der Blick in den Motorraum etwas?

MfG BlackTM

Hi,

leider bin ich absoluter Laie, daher keine Ahnung, der Typ vom ADAC liefert normalerweise mit seinem LKW Brote aus, sprich er hat auch keinerlei Ahnung ;-) Ist also niemand gewesen, der über irgendeine Art von Ausbildung verfügte, nichtsdestotrotz gab es natürlich den obligatorischen Blick unter die Motorhaube, der nichts großartiges ergab, wie auch, der Mann kennt sich ja auch nicht aus ;-)

Jedenfalls hing an einem Schlauch loses Material, das einem Klebeband ähnelte, herunter. Als normal empfinde ich das ehrlich gesagt nicht.

Ich bin auf den Parkplatz gefahren und habe die Reifen kontrolliert. Auto nochmal gestartet, nachdem der "Fahrzeug demnächst warten" Fehler aufblinkte und die Leistung weg war (ist ja das Notlaufprogramm), habe ich direkt den ADAC gerufen.

Als wir das Auto dann kurz noch beim FOH geparkt haben, habe ich gemerkt, dass bei ein paar mehr Umdrehungen das besagte laute Geräusch auftritt (ähnelt einem Schreien, Pfeifen), wirklich merkwürdig. Kurios ist ebenfalls, dass das Fahrzeug nciht mehr gewartet werden soll ;-)

Meine Freundin steht bei denen morgen um 7 auf der Matte, dann sehen wir weiter..

am 13. August 2013 um 9:40

Die geäußerten Vermutungen haben sich bestätigt. Die Werkstatt des OH haben sich bereits mehrmals als unfähig erwiesen und dies hat sich nun erneut gezeigt - sie haben den Schlauch falsch befestigt und dieser ist nun abgeflogen.

Nun haben sie erst gesagt, diese würde neu bestellt werden, plötzlich wurde dieser "irgendwie befestigt". Auto habe ich noch nicht wieder.

Kann ich auf einen neuen Schlauch bestehen? Zuvor wurde die Aussage getätigt, dass irgendwelche Zähne abgeflogen sind und nun soll das doch kein Problem darstellen.

Der FOH möchte nur 1 von 2 Tagen für den Mietwagen aufkommen, obwohl es deren Schuld war. Werde ich natürlich nicht akzeptieren.

Gibt es eine neue Produktverbesserungsmaßnahme?

Am letzten Donnerstag wurde mein Schlauch im Rahmen des Kundendienst mit überprüft.

Am Montag war bei myopel alles auf grün und jetzt zeigt er mir an, dass es eine neue Produktverbesserungsmaßnahme gibt?

Könnte bei dir diese hier sein:

Produktverbesserungsmaßnahme: 13-P-045

Modell: Opel Insignia, MJ 2013-2014

Beanstandung:

An einigen Opel Insignia der Modelljahre 2013-2014 entsprechen die Schrauben, die den vorderen Querlenker am Rahmen befestigen, nicht der Spezifikation.

Das könnte hinhauen. Meiner ist MJ2013

Blöd ist nur, dass ich erst beim Service war :(

Ich muss mich mal hier einklinken. Denn bei meinem Dickschiff ist auch ein Schlauch am Ladeluftkühler hin.

Ich war vorhin in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mal nachgefragt. Der kleine Mistschlauch (sorry) soll 220,-Euro plus Märchensteuer kosten...

Jetzt frage ich mich gerade ob das nicht ein Fall für die Feldabhilfe ist. Im Anhang ein Bild des kleinen Schlauches. Wäre schön wenn mir jemand bestätigen könnte das es sich dabei um den Schlauch der FA handelt?!?

Ansonsten bin ich schon etwas verzweifelt, maximal 85 und Notlauf, das war heute kein Spaß auf dem Weg von der Arbeit nach Hause. Ist auf der Autobahn aufgetreten und ich bin dann zum nächsten Parkplatz,die Misere festgestellt und direkt die nächste Abfahrt runter...

LG,

Michael

Ach so, mein BiTurbo Sports Tourer ist von 2012 und hat gerade 97.000km auf der Uhr, falls die Infos gebraucht werden.

Schlauch-defekt

Guten Morgen, naja bei den meisten wohl schon ;)

Ich habe "meinen" Turbschlauch jetzt auch bei partsbase gefunden -> klick

Es ist, in der Zeichnung, Teil Nummer 2 !

Bis jetzt habe ich im www nichts gescheites über den Schlauch gefunden. Außer Preise bis zu 280,- Euro :eek:

Ist für mich absolut unverständlich, für einen Stück Schlauch von vielleicht 8 cm Länge (gut mit Reduzierung) so viel Kohle zu verlangen :mad:.

Wobei anscheinend der Kunststoffbogen, der an den Turbolader geschraubt wird, direkt mit dabei ist - aber warum?

LG,

Michael

15-01-2016-07-40-19

kann mann da nicht etwas selber schtricken?

den gummischlauch durch einen dickeren ersetzen und mit 2 schellen befestigen?

lg

Ich hab eben mit meinem FOH telefoniert.

Schlechte Nachricht :( Die PVM, wobei ich da zwei Nummern mit der gleichen Bezeichnung habe ( 13-P-026 bzw 14-P-019 ), ist bei meinem schon durchgeführt worden. Das wusste ich so weit auch, aber nicht welcher Schlauch dabei ersetzt wurde. Aber dabei soll es sich um den großen Turboschlauch hinter dem Stoßfänger handeln und nicht um den kleinen der bei meinem Insignia jetzt defekt ist :(

Es wäre halt nur schön gewesen wenn der kleine Schlauch auch mit dabei oder halt nochmal in Rahmen der PVM ausgetauscht worden wäre...

So darf ich nun 260,-Euro für ein vollkommen überteuertes Ersatzteil bezahlen und mich ärgern.

Freuen dann nur noch danach wenn der Insignia wieder richtig läuft.

LG,

Michael

Habe heute Post on Opel bekommen:

"...wir haben festgestellt, dass bei einigen Insignia ein Halter des Ladeluftkühlers aufgrund von stärkeren Vibrationen im Motorraum brechen kann. Dies führt möglicherweise zu einem Leistungsverlust, einer leuchtenden Warnlampe, oder zu einem Ausfall der Motorfunktion."

Eine stabilere Fixierung der Halterung soll nun verbaqut werden.

Hat noch jemand ähnliche Post erhalten?

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 17:12

Ja, ich. Habe bereits einen Termin vereinbart.

Habe den Brief heute auch erhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. BiTurbo - Produktverbesserungsmaßnahme