Bitter.
Kinder, ich habe heute meinen Elch geschrottet. Kein Scherz.
Letzter Schweden-Urlaubstag, Abreise, zu schnell auf unbefestigter Straße bergab (Ferienhütte steht mitten im Wald), ins Schleudern gekommen. Wusste vorher nicht, dass sowas geht. Jetzt weiß ich's. Keinem ist was passiert, aber die steinigen Wegränder haben ganz Arbeit geleistet.
Fahrzeug zum Verschrotten gebracht, Leihwagen heim. Ich könnt' heulen ...
Brauche jetzt schnell ein neues Fahrzeug. Und ich will nix anderes als einen Volvo 850. (Und definitiv NIEMALS den V40, den ich als Leihwagen hatte.)
Beste Antwort im Thema
So, ihr Lieben. Alles gut. Euer massives Daumendrücken hat geholfen - ich glaube, ich habe da einen guten Kauf getätigt! Bin gerade 400 km von Herzberg nach Hause gefahren (freundlicherweise ohne jeden Stau auf A7/1/20), er hat nicht ein Mal gezuckt. Bis auf die unrund laufenden Bremeen, aber das wusste ich ja vorher, die müssen halt neu. Und es fehlt bißchen Durchzug, da dürfte das Kennfeld vergriesgnaddelt sein, denn der Elch wurde zuletzt nur von der fast 80-jährigen Mutter des Verkäufers zum Einkaufen benutzt.
Das schönste ist: Er ist viel leiser als Elch II! Bin bis jetzt richtig zufrieden.
Und: Endlich wieder Volvo fahren ...
281 Antworten
Einen Daumen, weil du Scutys Namen richtig schreibst 😎
Dabei ist dieser Schritt eher ein "Zwischenschritt" da ich langfristig auf das 96er ABS System umbauen will samt Tacho damit ich Platz für andere "Spielereien" gewinne 😁
Aber wir schweifen vom Thema ab...
Ich denke ein LPT kommt für Erwachsener nicht in Frage, da er eine Venturi-Gasanlage einbauen will...
...und den LPT gab es im 8er nur als AWD...
Moin,
wäre der hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../381222436-216-2140
zu weit entfernt? Das hört sich doch alles gut an. Ist bei 240.000 nicht der Zahnriemen fällig?
Hat keine Klimaautomatik, ggf sogar gar keine Klima ist schlecht anhand der Fotos das zu sehen.
Das war ein geiziger Erstkäufer
Kein BC, nichtmal ein VDO-KI
... aber 4 Fensterkurbeln 😁😁😁
Ich denke der erwachsene ist in Sachen "online-suche" gut aufgestellt.
Gute Autos werden ihm wohl nicht durch die Lappen gehen und für ihn interessante Angebote hat er wohl schon lange gefiltert 😉
Markus
@scutyde: War nicht beim V70 der Tausch des Klimakondensators einfach durch Ausbau des Handschuhfachs möglich? Dass das Teil selbst identisch ist, gut möglich. Eins weiß ich aber aus eigener leidiger Erfahrung. Die Frontscheibe vom V70 passt nicht in den 850. Damit hatte ich mich bei meiner Werkstatt damals böse auf die Nase gelegt. -"...ist ja alles gleich!". Leider wohl in entscheidenden Details nicht. Der Tempomatschalter mag dazu gehören. 😁
.... und da steht doch noch son AWD nutzlos in einer Halle rum mit Zetteln auf Lenkrand ala "FINGER WEG HIER"
Das wär doch mal nen Geschenk Richtung Rostock !
Brauchst / fährst du doch eh nie .... (EHRLICH BLEIBEN !) 😁
.... für Sieben-Fünf geht der nach dem Lenkrad-Tuning sicher weg.
Mehr wäre gemein ......
Mit den geilen Klebis hinten drauf ?!
..... und bevor da noch demnächst nen ALLRAD-ANHÄNGER DRAUS WIRD !!!
Mensch, Markus .......
Ihr seid ja echt lieb. Aber wirklich, ich möchte/brauche keinen Turbo und schon gar nicht AWD. Der Vanille-2.5-10V ist genau richtig. Klar kann man vieles nachrüsten, besser isses natürlich, wenn's schon da ist.
Letzten Endes ist es so: Man kriegt irgendwas im Preisbereich 1000-2000 Euro mit mehr oder weniger Macken und mehr oder weniger Reparaturstau. Für sich selbst das unbedingte Muss an Ausstattung festzulegen, sich die entsprechenden Angebote anzusehen und daraus die Fahrzeuge mit "weniger Wartungsstau" rauszufinden, das ist die Aufgabe. Also nicht irgendwelche runtergerittenen Möhren, bei denen schon die letzten zwei von vier Besitzern nur einen "billigen großen Kombi für die Baustelle" brauchten, sondern reelle Fahrzeuge, die über die Jahre gepflegt und mit Ersatzteilen versorgt wurden. Erfahrungsgemäß muss man dann je nach Selbstmachbereitschaft noch mal 2000-3000 Euro reinstecken im Verlauf der kommenden Monate, bis alles durchrepariert ist. Damit rechne ich, und das ist eingeplant.
Eine allerdings inzwischen selten zu findende Alternative wäre ein Händlerangebot von einer Firma, die sich auf diesen Fahrzeugtyp spezialisiert hat und das nötige Durchreparieren - hoffentlich - bereits erledigt hat. Das hier sieht fast so aus: http://vtcars.de/. Die haben einen passenden 850 für den Apothekenpreis von 6.490 Euro, aber auch den werde ich mir ggf. ansehen (und verhandeln), wenn sich im Privat/Billigbereich nichts Anständiges findet.
http://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../c0-l9280
Schau Dir doch mal diesen "Händler" an. Ich kann gar nichts über ihn sagen und kenne ihn nur aus dem Netz. Finde aber die Aussagen und Netzauftritt sehr vernünftig.
Zitat:
@Erwachsener schrieb am 31. Oktober 2015 um 19:03:33 Uhr:
Erst mal ganz herzlichen Dank an alle für die Anteilnahme. Richtig, es ist am wichtigsten, dass niemand zu Schaden gekommen ist. Und richtig, es ist der zweite im Ausland gebliebene Elch ... merkwürdige Zufälle gibt's. Nur diesmal bezahlt den Schaden keine Versicherung, leider.Danke auch für Eure Ideen und die Bereitschaft, mir beim Suchen zu helfen. 850er gibt's noch recht viele, aber meine Vorgaben engen das doch sehr ein.
* 2.5-10V (ich fahre viel Kurzstrecke, 144 PS reichen mir, außerdem Gasumrüstung Venturi geplant)
* Schaltgetriebe
* Klima-Automatik
* Tempomat
* innen trocken, kein Raucher- oder Hundetransporter
* keine/wenig Beulen
* MJ 1996/97
* nur Raum Norddeutschland (max. 3-4 h Fahrdistanz)Habe nun schon bei mo****.de und e**y-Kleinanzeigen geguckt, es steht ein grüner in Neumünster bei einem Fähnchenhändler, ein blauer in Bremen-Horn, ein schwarzer Berlin-Kreuzberg und ein silberner für > 6.000 in Hamburg bei einem Händler, der etliche 850 und V70 hat. Kennt jemand zufällig diese Fahrzeuge?
Es passen nicht all Deine Vorstellungen zu 100 %. ..
http://m.autoscout24.de/.../...inspektion-neu-benzin-schwarz-278829293Mann , das ist ja die Bude vom Micha! Kann ich nur empfehlen! Der war früher bei umme Ecke tätig, ist jetzt umgezogen.