ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte vor jedem Abbiegen blinken!

Bitte vor jedem Abbiegen blinken!

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:14

Wenn ich zur Zeit auf Schweizer Strassen unterwegs bin, dann fällt mir eines immer wieder negativ auf:

Die Automobilisten verdrängen immer stärker das rechtzeitige setzten des Blinkers - oder sie "vergessen" es gleich ganz-, bevor sie einen Bremsvorgang einleiten mit dem Ziel, schliesslich abzubiegen. :rolleyes: :mad:

Diese Unsitte verunmöglicht dem vorausschauenden Fahrzeuglenker (ich) eine ökonomische (und ökologische) Fahrweise. ;)

Hier nochmal die altbekannte Regel für alle, die sie nicht mehr kennen (wollen):

1. Fuss vom Gas

2. Beobachten und Blinker setzen

3. Einspuren

4. Gegebenenfalls bremsen (aber erst jetzt! :mad: )

5. Abbiegen

 

Kennt Ihr das Problem womöglich auch?

Ähnliche Themen
82 Antworten
am 22. Juli 2005 um 21:32

Hoi Fis

Mach Dir nichts draus - ich war in den letzten Wochen viel im Ausland unterwegs. Da schaut es auch nicht besser aus. Deine Verärgerung kann ich dennoch verstehen! Ich blinke seit ich fahren kann einfach immer - wirklich, mittlerweile sogar immer öfter. Es macht mir verdammt viel Spass *Mjam* und auf dem täglichen Arbeitsweg zögere ich das sogar richtiggehend hinaus indem ich bei geeigneter Verkehrslage einfach langsam den Spurwechsel vollziehe und somit länger in den Genuss des Blinkens komme. Entgegen eines älteren Postings von mir habe ich das Blinkgeräusch vom 9-5 Kombi in der Zwischenzeit sogar richtiggehend lieben gelernt.

Es geht nichts über das Blinken - I'm lovin it :D

Fis, Du sprichst mir aus der Seele. Dieses Nichtblinken ist die letzte Pest. Aber nicht nur das. Wenn ich 800 km Autobahn hinter mir habe könnte ich noch 20 andere stark vertretene Unsitten aufzählen. Das lasse ich aber lieber. Sonst kriege ich noch schlechte Laune.

Stefan

@J.E.Fis

@saabienchen1972

Ich grüsse Euch!

Die Idee mit dem Blinken finde ich garnicht so schlecht.

Dann wüsste auch der Gegenverkehr bescheid, wenn man mal links abbiegen muß!!!

Ich habe da nur leider ein Problem.:(

WER Kann mir erklären, wo ich den Schalter für die Blinklichter finde?...im Saab 9000???

Ich hatte es mal mit dem runden Knopf über der ACC versucht. Blinkte wie blöde.:)

Aber beim Linksabbiegen wurde ich trotzdem angehupt!!!

WER kann mir helfen???

am 22. Juli 2005 um 22:43

@Chris

 

Wie meinen?

Ich glaub ich nicht...

Re: Bitte vor jedem Abbiegen blinken!

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Wenn ich zur Zeit auf Schweizer Strassen unterwegs bin, dann fällt mir eines immer wieder negativ auf:

Die Automobilisten verdrängen immer stärker das rechtzeitige setzten des Blinkers - oder sie "vergessen" es gleich ganz-, bevor sie einen Bremsvorgang einleiten mit dem Ziel, schliesslich abzubiegen. :rolleyes: :mad:

Diese Unsitte verunmöglicht dem vorausschauenden Fahrzeuglenker (ich) eine ökonomische (und ökologische) Fahrweise. ;)

Hier nochmal die altbekannte Regel für alle, die sie nicht mehr kennen (wollen):

Kennt Ihr das Problem womöglich auch?

Hallo Fis,

sieht tatsächlich so aus, als ob Blinken out ist ...

Bin dabei den Autoherstellern den Vorschlag zu unterbreiten, BLINKER als Sonderzubehör anzubieten, möglichst schön teuer! Vielleicht würden dann wenigstens diejenigen, die dieses Zubehör gekauft haben, sich verpflichtet sehen, zu zeigen, daß sie sich nen Blinker leisten konnten.

Bestimmt wurde das NIcht blinken von den Bremsenherstellern und den notleidenden KFz-schmieden zur Umsatzförderung zum Modetrend erhoben. Siehe Katerchens Suche nach dem Schalterchen. :D

Übrigens Chris, ich glaube, ich kann Dir helfen! :)

Der runde Knopf über dem ACC war der Stauverursachungsknopf und nicht der Blinker! Also auf gar keinen Fall drücken, sonst stehst Du im Stau!

Und blinken kann man beim 9000er, indem man die jeweilige Sonnenblende vor die Augen klappt, mit

diesen 3-mal zwinkert, wenn links und 4 mal wenn rechts. Und irgendwo unter dem rechten Beifahrersitz ist der Knopf für den Schleudersitz ... Aber der funktioniert nur bei den flying Saabs.

Gruß an alle, die Blinken als selbstverständlich betrachten und achtet auf die Unachtsamen, denn die wissen einfach nicht was sie tun!

Wolf24

am 23. Juli 2005 um 4:31

Ich erweitere das Thema noch um folgenden Aspekt: Neben der bereits aufgeführten, fehlenden Fahrtrichtungsanzeige vieler Strassenverkehrsteilnehmer gibt es auch die fast ausgestorbene Tugend des "eindeutig Fahrens". Was sich mache Fahrzeugführer erlauben, herumzueiern (z.B. "links Blinken, rechts abbiegen" etc.) spottet jeder Beschreibung....

stelo

...der die 6 Wochen Sommerferien liebt zum Autofahren in dder Stadt

Ja ja, es ist schon traurig, was in Deutschland passiert. Offensichtlich macht die anhaltende Wirtschaftsflaute auch nicht mehr vor armen Audi, BMW und Mercedes-Fahrern halt. Jetzt hat man sich doch das neueste Modell geleistet um dem Nachbarn zu zeigen wo der Hammer hängt. Aber was sollen die armen Kerle machen? Irgendwo muß ja an der Ausstattung gespart werden. Und wenn man auf der Autobahn (in der Stadt, etc.) naturgegeben mit so einem Auto der schnellste ist, dann kann man ja auf solche unwichtigen Ausstattungsdetails gerne verzichten...

"Zeichen schaffen Klarheit" - und die erhöht die Sicherheit.

Unsere Gesellschaft verliert den Sinn für Anstand, Benimm und Taktgefühl. Da ist das Blinken nicht das erste, was drauf geht! Der Sinn für die Mitmenschen nimmt abartige Züge an.

Wir können nur mit gutem Beispiel vorangehen.

Zitat:

Original geschrieben von Butol

"Zeichen schaffen Klarheit" - und die erhöht die Sicherheit.

Unsere Gesellschaft verliert den Sinn für Anstand, Benimm und Taktgefühl. Da ist das Blinken nicht das erste, was drauf geht! Der Sinn für die Mitmenschen nimmt abartige Züge an.

Wir können nur mit gutem Beispiel vorangehen.

sehe ich auch so.

Der Spruch von Lincoln ist auch nicht schlecht.

Gruss

Luxi

am 23. Juli 2005 um 8:30

... ich blink selbst nachts um 4, wenn ich die Einfahrt zum Haus in der Tempo30-Zone anvisier und der einzige weit und breit bin...

... warum? Weil ich da gar nicht mehr drüber nachdenke, über Sinn und Unsinn, sondern daß ganze in dem Sinne bereits vollkommen automatisiert abläuft, als Folge auf den Gedanken "da vorne will ich rechts/links *sssklick*".

###

Was ich immer lustig-arm finde, wenn man jemanden aus der Bekanntschaft mal fragt, warum er/sie eigentlich so selten blinkt und dann die Begründung kommt "naja, ich will halt meine Lämpchen schonen, dann halten die länger"... :rolleyes:

Nicht denken: tun. Irgendwann denkt man darüber dann gar nicht mehr nach.

Und die Lämpchen hab ich nach Jahren das erste Mal tauschen müssen. *g*

Zitat:

Original geschrieben von OrcaDesign

Und die Lämpchen hab ich nach Jahren das erste Mal tauschen müssen. *g*

Bei mir warens 2 Blinkerlämpchen in 9 Jahren. Mann, welche Verschwendung ;)

Manchmal frage ich mich aber auch, ob das Blinken an einigen Stellen Sinn macht. Wenn ich von der Bundesstraße in die Wohnstraße will (ca. 140 Grad, nicht ausgerundet), kann ich höchstens 15 km/h fahren. Aber trotz Blinker hängen sie einem fast hinten drauf :(

ich war gerade auf ibiza und da blinkt man nur nach rechts, wenn überhaupt. nach links streckt man einfach den arm aus dem fenster!

das ist unglaublich da. wenn man den arm benutzt, ist das für manche fahrer dort auch mehr wert als ein "vorfahrt gewähren".

saab-fahrer scheinen richtig gute blinker zu sein. :D

ich blinke selbst noch in der tiefgarage.

aber das ist, denke ich, nicht das einzige was MICH nervt täglich auf den strassen der schweiz/ deutschland. weitere nervige dinge:

-die dauer-links fahrer, das regt mich sowas von auf. und nicht nur die, auch die die auf dem mittelstreifen fahren obwohl die spur ganz rechts frei ist.

-keiner scheint das einspuren je gelernt zu haben!!

 

das wärs, ich hoffe es gibt besserung.

freundliche grüsse

gzim

Re: Re: Bitte vor jedem Abbiegen blinken!

 

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Hallo Fis,

sieht tatsächlich so aus, als ob Blinken out ist ...

Bin dabei den Autoherstellern den Vorschlag zu unterbreiten, BLINKER als Sonderzubehör anzubieten, möglichst schön teuer! Vielleicht würden dann wenigstens diejenigen, die dieses Zubehör gekauft haben, sich verpflichtet sehen, zu zeigen, daß sie sich nen Blinker leisten konnten.

Bestimmt wurde das NIcht blinken von den Bremsenherstellern und den notleidenden KFz-schmieden zur Umsatzförderung zum Modetrend erhoben. Siehe Katerchens Suche nach dem Schalterchen. :D

Übrigens Chris, ich glaube, ich kann Dir helfen! :)

Der runde Knopf über dem ACC war der Stauverursachungsknopf und nicht der Blinker! Also auf gar keinen Fall drücken, sonst stehst Du im Stau!

 

Gruß an alle, die Blinken als selbstverständlich betrachten und achtet auf die Unachtsamen, denn die wissen einfach nicht was sie tun!

Wolf24

Hallo Wolf!

Danke für die guten Tipps...

Mein Vorschlag wäre, Fahranfängern in den ersten 12 Monaten ein grosse L auf das Auto zu stellen, ähnlich wie in Frankreich. Da weiß man schon von Weitem, daß mit Fahrfehlern zu rechnen ist. Fehlendes oder falsches Blinkzeichen sind da eigentlich noch die kleinsten Sachen, welche Fahranfänger so reissen...:)

Luxemburg ist mit gutem Beispiel vorangegangen. Da bekommen die Fahranfänger ein großes L auf die Heckpartie geklebt. Für mindestens 40 Jahre, statt für 12 Monate.:D

Mit fehlenden Blinkzeichen auf der Autobahn kann ich leben.

Mit fehlendem Blick in den Aussenspiegel vorm Überholen nicht!!!

Was hilft da der Blinker links und raus, wenn von hinten einer mit 200km/h kommt und selber gerade 100km/h drauf hat?

Genauso ärgerlich find ich die "Nix-Merker", welche mit linkem Blinklicht auf die Bahn gefahren sind...und Kilometerweit nicht merken, das der Blinker immernoch blinkt.

Oder die Kameraden, die bei bester Sicht, mit Nebelschlussleuchte fahren...:(

Es gibt scheinbar genug Leute, die nicht wissen wie ihr Fahrzeug zu bedienen ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bitte vor jedem Abbiegen blinken!