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Bitte um Tipps ( Z3 Coupe )

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 19:50

Hallo. Ich möchte mir ein Z3 Coupe kaufen und würde gerne mal wissen wie die QPs im unterhalt sind. Ich fahre momentan noch einen audi a3 1.8T ( Alle autos mit der antriebsachse Vorne sind nix für mich). Ich fahre noch auf 125 % in der Versicherung da ich erst 18 bin. Bin selbst BMW mitarbeiter und hoffe mir einen Z leisten zu können. ( Jetzt noch als Lehrling ). Ich habe einen 2.8 für 13.000 angeboten bekommen und weis nicht ib ich zugreifen soll.

Lieber Hubraum stat Wohnraum oder doch lieber wohnraum????

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Danke gruß Martin

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6 Antworten

Hi Martin,

die Typklassen kannst Du in der unten angehängten Tabelle raussuchen: (Quelle: www.typklassen.de)

BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG R/C (Z3 COUPE 2.8) 0005 620 16 24 35 N24 N21 192 141 2793

AUDI AG 8L (AUDI A3, 1.8 T) 0588 641 17 19 33 N19 N23 150 110 1781

Hersteller Bezeichnung HSN TSN KH VK TK VKN TKN PS KW CCM

Daraus kannst Du erkennen, daß der BMW in der Haftpflicht leicht billiger als der A3 sein wird, aber in allen anderen Belangen (vor allem der VK) wesentlich teurer ist! Da ich nicht weiß, was heutzutage ein BMW-Lehrling verdient, ist's reletiv schwer zu sagen, ob Du ihn Dir leisten kannst. Wenn Du's nur von den Versicherungsprämien abhängig machst, wahrscheinlich nicht! Bitte nicht gleich hauen - ich versuch's zu erklären: der 2.8er braucht wesentlich mehr Sprit als Dein Audi. Weiterhin kostet er mehr Steuern, die Reifen kosten ein Vielfaches und das Auto hat sicherlich (hast ja nix weiter geschrieben) mehr Kilometer drauf, als Dein Audi. Daher fallen mehr Wartungen an (Verschleißteile kosten ja auch etwas Geld - auch wenn Du's selber machen kannst).

Außerdem frage ich mich, ob man als Fahranfänger mit 18 Jahren ein 200PS-Geschoß braucht?? Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, daß man vielleicht erstmal ein paar Kilometer mit einem ja auch nicht gerade schwachbrüstigen 150PS-Auto "überstehen" sollte, bevor man sich an einen 200PS-Hecktriebler wagt.

Wie kommst Du denn zu der Aussage mit den Fronttrieblern??

Meine persönliche Meinung: nimm den Wohnraum und lad Deine Freundin von dem immer noch gesparten Geld 1x die Woche zum Essen ein... ;) Glaub mir, da hast Du UND sie mehr von Deinem Geld!! Außerdem kannst Du vielleicht auch nochmal in den Urlaub fahren, weil noch Geld nach Steuer und Versicherung am Jahresanfang übrig ist ;)

Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei Dir... .

Ciao,

FaZi

(der sich seinen Traum vom "Z" auch erst mit 28Jahren erfüllt hat)

am 6. Mai 2006 um 22:15

Zitat:

der 2.8er braucht wesentlich mehr Sprit als Dein Audi.

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 22:36

DAnke für die antort. Mein audi hat 205 PS. Die 150 haben einfach nicht gereicht. Ich bin am anfang einen e30 327 ( eta umbau) gefahren ( im Winter) es gibt für mich nichts schöneres wie die seitenscheibe mehr zu gebrauchen wie die windschutzscheibe. Ich war schon immer ein Quergänger.

Fronttriebler machen einfach keinen spass. Nerviges untersteuern und irgenwie wollen mir die Donuts einfach nicht geliengen ;-). Der audi kostet mich im jahr momentan 1100 euro TK. und 135 euro steuern. Und zum verbrauch also bei " normaler" fahrt also mal zügich mal sehr entspannt braucht der kleine 12 liter und bei oderwald fahreten auch mal 15. Ich habe es nicht geschafft diese kleine kackmühle unter 9 litern zu fahren ( 200 km autobahn 130km/h )

Wie sieht es eigentlich aus mit der anschaffung???

Kann man mit fallenden preisen rechnen wenn das Z4 Coupe drausen ist?

Ich suche halt ein auto das ich auch mal 2 jahre in die garage stellen kann wenn ich grade nicht so flüssig bin, das nicht so extrem im preis fält wie e46 oder e39.

Und ein 3er so ne Döner corvette kommt mir nicht ins haus ( fährt ja jeder )

Gruß Martin

Hi Martin,

danke, daß Du meine Anmerkungen mit den 200PS nicht persönlich genommen hast!! Jeder kann schließlich fahren, was ihm gefällt und Spaß macht! Es zwingt mich halt nur manchmal etwas zum Kopfschütteln, wenn ich Leute sehe, die kaum Fahrerfahrung haben, aber ein schnelles Auto unterm Hintern und damit allerlei Sachen anstellen, die sie in ein paar Jahren sicherlich nicht mehr auf öffentlichen Straßen machen würden... . Ich war und bin sicherlich auch nicht immer ein Waisenknabe (das geb' ich zu), aber erst gestern ist mir wieder fast das Herz stehengeblieben, als ich etwas weiter vor mir einen Beinahezusammenstoß sah... .

Wenn ich mich austoben will, geh' ich auf ne Rennstrecke - das ist wesentlich sicherer... .

Nun aber zurück zu Deiner Frage und auch zur Antwort vom Bleifußindianer:

Wenn der Audi bei normaler Fahrt schon 12l (bei zügigerem Fahren 15l) nimmt, gehe ich mal von aus, daß Du nicht gerade gemächlich unterwegs bist. Ich weiß, daß man den Turbo auch gut laufen lassen kann (kenn aber nur den originalen mit 150PS) - dabei kommt man unter normalen Umständen nicht über 9-11l hinaus. Zumindest ich hab's mit einem A4 1,8T (auf ca. 30Tkm) nicht geschafft... . Der 2.8l braucht bei mir zwischen 10 und knapp 13l (rechne hier KEINE Extremwerte ein - wie 120km/h konstant auf der Bahn oder 230 konstant!!)

Wenn ich das auf Dich hochrechnen würde, kommst Du sicher nicht unter 13l. Mag hier keine Prognose abgeben, aber das könnte ich mir vorstellen... . Finanzierbar?

Was Deine Versicherungsbeiträge angeht, kann ich Dir allerdings nicht weiterhelfen, denn das hängt von zuvielen Faktoren ab (Zulassungsbezirk, Alter der Fahrer, SF, Abstellplatz, gefahrene km/Jahr, ...). Rechne's Dir doch einfach mal bei einem der vielen Versicherungsvergleiche im Netz durch. Einfach mal nach Versicherungsvergleich googln und Deine Daten eingeben. Danach bist Du schlauer... .

Übrigens: nicht alle Fronttriebler sind Untersteuerer - wobei ich aber privat auch nur Hecktriebler in der Garage habe... ;)

Zum Thema Anschaffung: WIE die preisliche Entwicklung verläuft, kann Dir keiner genau sagen. Die einen nennen ihn jetzt schon Klassiker, die anderen sagen, daß er es nie bis dahin schaffen wird... . Insofern sind Zukunftsaussichten was für die Glaskugel. In meinen Augen werden die Autos sicher noch ne Weile (die nächsten 5 Jahre bestimmt) wie jedes andere Auto immer billiger werden. Das Z4 Coupé dürfte aber keinen Einfluß auf die Preise haben - dafür sind die beiden doch zu sehr verschieden und zeitlich zu weit auseinander... . Darüber brauchst Du Dir also keine Gedanken machen. Ich würde mal annehmen, daß man derzeit von einem Wertverlust von 1000,- bis 1300,-Euro pro Jahr ausgehen kann. Also alles im Rahmen... .

So, das soll's jetzt erstmal gewesen sein (mal sehen, wer jetzt wieder einen einzigen Satz zitiert ;) )

Viel Freude noch beim überlegen - bin mir eh sicher, daß Du Dich ganz tief in Dir drin schon entschieden hast :)

Grüße aus dem Taunus,

FaZi

ich glaube nicht dass der z3 mehr verbraucht als der 200ps turbo audi. gerade die turbos sind dafür bekannt bei schwerem gasfuß einen extrazuschlag zu nehmen. auf jedenfall halte ich die differenz für vernachlässigbar.

außerdem halte ich den bmw motor für standfester. ein aufgeblasenen 1,8l 4 zylinder mit über 200ps würde ich ab 100tkm nicht mehr kaufen. den bmw r6 ohne bedenken.

ich glaube der serien a3 ist mit den 200ps überfordert. nicht nur wegen dem frontantrieb. der z3 ist dür die leistung (und noch viel mehr) konzipiert und wird sich besser kontrollieren lassen.

das z3 coupe ist ein sehr stimmiger sportwagen. der a3 nicht.

Allerdings halte ich 200ps für einen fahranfänger für zuviel des guten!

Gruß sapos

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 16:35

danke für die vielen antowrten. also 200 PS sind ja heut zu tage nichts besonderes mehr und fahrerfahrung hin oder her viel hängt auch von Vernunft und Verantwortungsbewustsein ab. Ich kenne viele leute die 25 oder 30 sind und die gleiche scheisse bauen wie 18 jährige. Natürlich sage ich auch das 200 Ps für einen Fahranfänger zuviel ist aber net für mich :-).

Mein Popometer wurde seit meinem 12 Lebensjahr gut trainiert ( auf dem beifahrer sitz ). Ich Würde einfach sagen das autofahren eine gefühls sache ist. Es gibt leute die merken nicht mal wenn sie in der kurve querstehen andere jedes minimale verstezen der Hecks.

Ich würde mich selbst als harmonischen fahrer einschätzen natürlich lasse ich es auch mal krachen aber dann meistens nur auf Bergstrecken oder auf der autobahn. Ich bin keiner dere mit 200 sachen durch die stadt heizt.

Ja ich glaube auch das ich mich schon entschieden habe.

Ich war heute bei meiner versicherung und zahle für ein 2.8 QP auf meinen 120 % 1081 euro im jahr TK mit 500 euro selbstbeteiligung. HP sind es 970 euro. ( das 3.0 L Coupe kosten genau das selbe und das M QP 1800 Hp. puhh. )

Gruß Martin

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