Bitte um Tipp bei Fahrzeugkauf W124 T Modell 250 oder 300 Diesel
Hallo,
ich bin bisher ein stiller Mitleser in diesem tollen und hilfreichen Forum gewesen, vor allem, wenn es um Anleitungen zu kleineren aber doch wichtigen Reparaturen geht.
Mein Name ist Jürgen und ich wohne im Raum Stuttgart.
Ich fahre einen W124 T 250 Diesel BJ 1995 mit jetzt genau 400800 Kilometern Laufleistung. Das Fahrzeug fährt sehr zuverlässig, jedoch hat mir gestern ein sehr nettes und technikbegeistertes Forumsmitglied die Augen geöffnet und erklärt, was ich an Wartung und Pflege an dem Fahrzeug hätte unternehmen müssen, um eine längere Lebensdauer zu erreichen. Mit regelmäßigem Öl-, Filter- und Bremsenwechsel und Handwäsche ist es auch bei so einem robusten Partner nicht getan.
Aus diesem Grund und der Tatsache, daß ich ab 1.1.2012 eine grüne Plakette in Stuttgart benötige und ca. 1900.-€ für den Deißler Filter investieren muss, möchte ich mich von meinem Fahrzeug trennen und einen sehr gut erhaltenen und gewarteten Nachfolger mit deutlich weniger Kilometern kaufen, es umrüsten lassen und auf ihn in Zukunft besser aufpassen.
Ich habe meinen ersten thread hier aufgemacht, weil vielleicht ein Forumsmitglied irgendwo in Deutschland ein mit meinen Kaufkriterien gesuchtes Fahrzeug schon besichtigt hat und mir wertvolle Tipps zum Zustand des Fahrzeugs geben kann. So läßt sich die Reise zum Fahrzeugkauf durch Deutschland mit der Gewissheit antreten, daß sie nicht umsonst ist, nur weil der Verkäufer nicht zuverlässig Auskunft über den Zustand des Fahrzeug (ge-)geben (hat) konnte.
Ich suche einen
W124 T Modell 250/300 Saugdiesel
für sein Alter in wirklich sehr gutem Zustand
Automatikschalter
EZ 1993-1996
Kilometer bis max 250000
1-2 Vorbesitzer
Schiebedach
Scheckheftgepflegt und kein Reparaturstau
Rostfrei/ minimaler Rostansatz auch in den Wagenheberaufnahmen und hinterem Seitenfenster
Preis habe ich mir max. 8000.-€ vorgestellt (ohne Deißler Filter)
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar. Gerne per pm und e-mail.
Viele Grüße aus dem wilden Süden
Jürgen
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich wollte hier nochmal kurz eine Rückmeldung über meine Erfahrung mit meinem 300er Diesel geben:
Ich hatte ja vor einiger Zeit meinen E300T Diesel in diesem Threat zum Verkauf angeboten, weil ich damals dann gemerkt habe, dass ich die 5 w124 Fahrzeuge, die ich hatte einfach nicht ALLE in einen Topzustand bringen und fahren kann. - Man hat ja nur einen Po zum fahren...
Ich hatte damals wirklich viel in den Diesel reingesteckt, es waren über 4000,- .
Damals dachte ich, dass der Diesel mit der roten Plakette die kleinsten Chanen hat in Mannheim (Umweltzone) gefahren zu werden und wollte ihn damals verkaufen. Irgendwie kam es aber nie zu einem Verkauf und jetzt habe ich nochmal ca 3500.- reingesteckt und vieles machen lassen, was nicht umbedingt hätte sein müssen, aber jetzt isser wirklich TIPTOP. Ich dachte wirklich damals, dass nach dieser 4000.-Rieseninvestition nichts mehr kommen KANN und doch waren es nochmal soviele Dinge - die man vorher nicht umbedingt gesehen hatte, oder damit hatte rechnen können. wie gesagt 3500.- obwohl ich hätte schwören können, dass alles ok ist.
Was ich sagen will mit einem Kaufpreis von 1500.- habe ich nun für 9000.- einen sehr guten Wagen und weiss WAS, WANN und WIE (bzw. von WEM) das alles gemacht wurde! Nicht nur mal so einfach wischiwaschi drüber gepinselt und zum Verkauf polliert, sondern mit Zeit und Geld. Die w124 Diesel sind einfach selten und in gutem Zustand noch seltener und dann auch sehr teuer und trotzdem kann man nicht sagen was an Reparaturkosten auf einen noch zukommt und wer das gemacht hat. Aber ein hoher Kaufpreis schützt vor Reparaturen nicht (immer).
Mein Rat: Such dir mit dem richtigen Hubraum, Getriebe und deiner Farbe eine GUTE Basis, vom Blech, überschaubaren Rost (Wagenheber, kann man gut schweissen (lassen)), keinen Unfall und schwer nachzurüstener Ausstattung (Klima, 2x Airbag, etc) und dann mach alle Verschleissteile neu und vielleicht Leder, etc später, wenn du das Auto nach längerer Fahrzeit getestet hast. Macht auch dann Spass sich das eine oder andere Extra nachzurüsten.
Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich damals dann den E220 T abgeben habe und jetzt einen TOP Diesel mit seinem charakteristischen Motorsound habe.
Dir viel Erfolg bei deiner Suche, Jürgen.
Gruss aus Mannheim.
122 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
In Hamburg gibt es einen Händler, der gute wenn auch gleich teure Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat. Ich werde mal den Link suchen. Auf jeden Fall viele 200er und 220er T Modelle dabei, preislich zwischen 4 und 8 Tausend.
Hallo,
ich habe schon Kontakt zu Herrn Schwarze aufgenommen. Er war sehr nett und hat sich viel Zeit am Telefon mit mir genommen. Hamburg ist zwar von Stuttgart der weiteste Weg, aber wenn ich nichts anderes finde, muss ich wohl die lange Strecke für den Kauf meines zukünftigen "Wegbegleiters" auf mich nehmen.
Gruß Jürgen
Hallo,
was haltet ihr von diesem Fahrzeug:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Danke für Eure Meinungen
Jürgen
Ich wäre ob Felgen, Radio, Rückleuchten und der originalen Schonbezüge etwas skeptisch, und würde mal anmerken dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat.
Ansonsten sieht das recht gut aus, muss man sich anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von Mark-86
Ich wäre ob Felgen, Radio, Rückleuchten und der originalen Schonbezüge etwas skeptisch, und würde mal anmerken dass das Fahrzeug keine Klimaanlage hat.Ansonsten sieht das recht gut aus, muss man sich anschauen.
Hallo Mark,
das habe ich jetzt nicht so richtig verstanden. Was soll mit den Schonbezügen, dem Radio und den Rückleuchten sein? Die Felgen finde ich gewöhnungsbedürftig...
Danke für den Hinweis
Jürgen
Ähnliche Themen
Radio, Felgen und Rückleuchten lassen auf einen Besitzer schließen der mehr auf Optik als auf Technik wert gelegt hat. Entsprechend kann die Wartung und der Umgang gelitten haben. Haben...muss nicht!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von E300TDT
Radio, Felgen und Rückleuchten lassen auf einen Besitzer schließen der mehr auf Optik als auf Technik wert gelegt hat. Entsprechend kann die Wartung und der Umgang gelitten haben. Haben...muss nicht!MfG
Hallo, Du hast leider recht behalten: Der Motor verliert Öl, alle 4 Wagenheberaufnahmen sind komplett weggerostet (da gibts keine Bleche mehr), an der rechten hinteren Seitenscheibe ist der untere Rahmen durchgemeuchelt, unter dem Hydraulikbehälter ist Rost, die Heckklappe hat Rost und der Wagen hatte nach einen Auffahrunfall eine neue Motorhaube und einen neuen vorderen Kotflügel und nach einem Heckschaden einen neuen hinteren "Kotflügel" bekommen, diese sind zudem wegen den breiten Felgen umgebörtelt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen habe; ach ja der Verkäufer ist sehr nett 🙂
Ich bin dann nicht mehr zur Probe sondern gleich wieder nach Hause gefahren in der Hoffnung, daß bald ein Wagen mit meinen Ansprüchen angeboten wird.
Einen schönen Sonntag
Jürgen
Hey falls noch Interesse an einem 300 Diesel besteht:
ich verkaufen meinen:
Hier ein paar infos (Fotos gerne per Mail),
E300 T, Diesel, Kombi, weiss, 5-Gang Schaltgetriebe,
durchgehend scheckheftgepflegt,
09 / 1994
Kilometerstand: 272.000 km
Leistung: 100 kW ( 136 PS )
Kraftstoff: Diesel (mit KAT, dh. rote Plakette)
Klima
Schiebedach
2x Airbag, Fahrerairbag + Beifahrer Airbag
elektrische FH,
Funk-Zentralverriegelung mit Fernbedienung.,
abnehmbare AHK,
rote Sportlinestoffausstattung (keine Risse oder Löcher, keine Abnutzungen),
ABS, Wegfahrsperre, Nebelscheinwerfer,
Servolenkung,
8 Fach Alufelgen (ich leg einen Satz sehr neuer Winterreifen (1 Saison) auf Alufelgen dazulegen)
Das Fahrzeug wurde komplett überholt über 4000,- Wartungsrechnungen in den letzten 8 Mon.:
NEUE
Spurstangen,
Umlenkhebel,
Federn vorne,
Traggelenke,
Stabis,
alle Glühkerzen,
alle Leitungen (Motor-, Sprit-, Rücklauf-,Niveau-, Brems-),
alle Flüssigkeiten: Klima,Motoröl, Niveauöl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser)
neuer Klimakompressor,
neue Frontscheibe,
neue Klima-Luftfilter,
Keilrippenriemen+Spanner,
Wagenheberaufnahmen komplett saniert+hohlraumversiegelt,
Motorlager,
alle O-Ringe neu,
neue Lichtmaschine
neues Zündschloss mit neuem Funkschlüssel.
Rücklichter und Scheinwerfer haben KEINE Risse oder Wassereinbruch.
Auspuff, Reifen, Bremsen noch SEHR gut.
Falls du lieber eine GENAU dazu passende KOMPLETT (wirklich vom Himmel bis zum Teppich + Steuergeräte für Sitze) Lederaussattung gerne hättest, dann kann ich die für 1000.- dazugeben.
Also bei Interesse einfach anschreiben mit deiner Mailadresse dann schicke ich gerne meine Tel, den Preis und noch ein paar Fotos mit.
Gruss Clemensthedoc
Hallo clemensthedoc,
danke für Deine Hilfe bei meiner Suche nach einem geeigneten Fahrzeug und für Dein Angebot. Leider ist weiß so gar nicht meine Farbe, wie blau und rot übrigens auch und das Fahrzeug hat mir zudem zu viele Kilometer.
Schönen Sonntagabend
Jürgen
Hallo,
da der Fahrzeugmarkt für W124er Kombis zur Zeit wenig hergibt, bin ich am Überlegen, ob ich in mein altes Fahrzeug noch weiter Geld investiere oder über mein ursprünglichen maximalen Kaufpreis gehen und mir zum Beispiel so etwas zulegen soll:
Ist der Preis Eurer Meinung nach für dieses Fahrzeug gerechtfertigt?
Danke für die Tipps
Jürgen
Link geht leider nicht 😉
Du redest von "zur Zeit". Der Markt an guten, wenig gelaufenen W124 250 / 300 Diesel und dann als Kombi war noch nie wirklich vorhanden, und je länger das Produktionsende her ist, desto weniger Fahrzeuge sind das. Die guten sind in fester Hand, die schlechten verschrottet oder exportiert.
Da wirste, mal abgesehen von ein paar Sonderfällen die im 5 stelligen Preisbereich liegen nichts mehr finden. Nie.
Hallo, ich hoffe, der link funktioniert jetzt:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Viele Grüße
Jürgen
11 Mille gehen klar, für nen überdurchschnittlich ausgestatteten 4-Zylinder ohne Leder mit den wenigen KM.
Das Auto oben für 7 ist natürlich schon ne Frechheit, in der Preislage kann man anderes erwarten oder die Mängel wenigstens vorab grob umreißen.
Aber gute Kombis kosten einiges an Geld, grade Mopf 2 mit Klima und bisschen Ausstattung kauft man nicht für 5 oder 6 Mille. Die Zeit war kurz, und ist lange vorbei.
Hallo,
danke für die Antwort und Hilfe.
In dieser Preislage kann ich mir dann auch die Fahrt nach Hamburg leisten, da habe ich dann mehr Auswahl. Ist der Aufpreis für eine Klimaanlage bei so einem Fahrzeug ein 1000er?
Viele Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Profro
Hallo,danke für die Antwort und Hilfe.
In dieser Preislage kann ich mir dann auch die Fahrt nach Hamburg leisten, da habe ich dann mehr Auswahl. Ist der Aufpreis für eine Klimaanlage bei so einem Fahrzeug ein 1000er?
Viele Grüße
Jürgen
Das hängt alles vom Zustand und dem Ermessen des Verkäufers ab. Wir sprechen hier von 20 Jahre alten Fahrzeugen der oberen Mittelklasse, mit Schwacketabelle is da nich mehr wirklich.
Es gibt abgenudelte Kombis mit Klimaanlage die für nen Tausender den Besitzer wechseln, es gibt Fahrzeuge im Jahreswagenzustand OHNE Klima, die 6.000 Euro kosten.
Dann gibt es den Verkäufer, der seinen angeblichen Neuwagen für ein Schweinegeld loswerden will, und das Fahrzeug entpuppt sich als Ruine.
Oder genau umgekehrt.
Deswegen: Hinfahren und angucken, sonst nichts.
Zu deinem Link: Der Wagen sieht sehr gut aus! Aber ich würde nicht mehr als die Hälfte für ihn ausgeben, sofern man das jetzt über die Bilder beurteilen kann. Da hat sich jemand gewaltig im Preis vertan.
Für das Geld kriegste nen topausgestatteten 320er mit gleicher Laufleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Profro
Hallo,da der Fahrzeugmarkt für W124er Kombis zur Zeit wenig hergibt, bin ich am Überlegen, ob ich in mein altes Fahrzeug noch weiter Geld investiere oder über mein ursprünglichen maximalen Kaufpreis gehen und mir zum Beispiel so etwas zulegen soll:
Ist der Preis Eurer Meinung nach für dieses Fahrzeug gerechtfertigt?
Danke für die Tipps
Jürgen
Diese Frage stellst du doch hoffentlich nicht ernsthaft !🙄 Womit diese Phantasie - Preise für
16 - 26 Jahre alte Fahrzeuge begründet werden können , wird mir ein ewiges Rätsel bleiben - bei aller Liebe zum 124er !