ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Bitte um Rat!

Bitte um Rat!

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 12. Juli 2019 um 12:45

Möglicherweise möchte ich mir einen KUGA zulegen.

Kurze Vorgeschichte:

C180 ---> E320 ---> ML500: alle mit massiven Ölproblemen an Motor und/oder Getriebe. Daher alle in

aufgeführter Reihenfolge abgegeben und schließlich zu Audi gewechselt.

Seit zweieinhalb Jahren fahre ich einen Audi Q3: Bei diesem wurde bereits zweimal wegen Ölverlust/tropfen auf Garantie das Getriebe ausgebaut und abgedichtet.

 

Fazit: Öltropfende Autos ziehen sich durch mein Leben ! Muß am Horoskop liegen.

 

Könnte ein KUGA meine Rettung sein? Oder "sabbern" die auch?

 

 

Beste Antwort im Thema

Ford ist nichts für Mercedesfahrer.....da muss man als solcher den Fahrstil komplett ändern... Blinker setzen, entspannt fahren uvm.... Erst dann würde ich mir Sorgen um Ölverlust machen....:):p:D

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 4:51

Eigentlich wollte ich keine Automatik mehr. Die MB hatten Wandlerautomatik, der Audi DSG. Ölverluste haben sich bei allen Getrieben mit "Schlagen", Rucken usw. bemerkbar gemacht.

Ich habe keine Probleme mit Schaltgetrieben (Firmenfahrzeuge etc) und denke einfach, daß die weniger reparaturanfällig und öldichter sind. Ganz abgesehen von eventuellen Reparaturkosten!?

Und ehrlich, ich will nicht mehr rasen. Man muß vieles mal gehabt haben. Aber nun ist gut. Früher 180 links, heute 80 rechts. Bin dennoch ständig am überlegen ……

....

Dann kaufe ihn halt...vielleicht überzeugt dich der Ford ja nach der Historie an potenten Oberklassefahrzeugen

Meiner Bj 16, Diesel 2.0l, 25000 km, 179 PS Automatik Allrad, alles trocken

Weil der Kuga 1,6 Tonnen schwer ist !!

Und ich nehme mal an bei deiner "Vorgeschichte" bist du nicht unbedingt der Autofahrer der den Motor bis zum "Anschlag" auf 6000 dreht...

Da wird dir aber bei einen 1500er Benziner auch wenn er 150Ps hat nicht viel anderes übrig bleiben wenn du mal zügig überholen willst.

Willst du "kraftvoll" cruisen und in vernüftigen Drehzahlen (2000-3000) fahren, dann nimm den 2,0L Diesel mit 150Ps, das reicht vollkommen und der zieht viel besser als die 150 Benziner Ps.

... Oder den 2.0er EB.

Hab es wieder am Wochenende gemerkt, 300km in die fränkische Schweiz, auf der Autobahn entspannt dahin gleiten und wenn es sein muss souverän aus dem Keller auf 200km/h beschleunigen.

Macht das mal mit dem 1.5er.

Den 2.0er hab ich ja auch schon vorgeschlagen, nur der hat ihn ja zuviel Ps.

Es würde mich der tatsächliche Durchschnittsverbrauch beim 2.0EB interessieren. Hat jemand aus Erfahrung zu berichten?

Zitat:

@Rouddi schrieb am 16. Juli 2019 um 11:10:57 Uhr:

Es würde mich der tatsächliche Durchschnittsverbrauch beim 2.0EB interessieren. Hat jemand aus Erfahrung zu berichten?

Siehe Spritmonitor!

Ich bewege meinen im Alltag unter 10l.

Auf der Autobahn sind auch 8l und weniger drin...

@Mr.AbbuZZe

Vielen dank für die Infos! Wohnen Sie in einer eher hügeligen oder flachen Gegend, topographisch gesehen? Soweit bekannt, spielt es eine Rolle beim Verbrauch.

Bsp. - mein Kuga 2.0 150PS Diesel, allrad, Automatik, kriege ich nur mit Mühe unter 7 l/100km. Ein Kollege aus Hamburg fährt ihn unter dauerhaft unter 6l/100km

Zitat:

@Rouddi schrieb am 16. Juli 2019 um 11:23:25 Uhr:

@Mr.AbbuZZe

Vielen dank für die Infos! Wohnen Sie in einer eher hügeligen oder flachen Gegend, topographisch gesehen? Soweit bekannt, spielt es eine Rolle beim Verbrauch.

Bsp. - mein Kuga 2.0 150PS Diesel, allrad, Automatik, kriege ich nur mit Mühe unter 7 l/100km. Ein Kollege aus Hamburg fährt ihn unter dauerhaft unter 6l/100km

Wohne in Hessen, eine Mischung aus beidem.

Habe aber festgestellt, das sich der Verbrauch nicht wirklich erhöht im Gebirge.

Solange man Gefühl im Fuß besitzt...

Ich fahre äußerst Vorausschauend und lasse viel ausrollen, beschleunige zügig und

schalte oft manuell.

Sparpotenzial besitzt der 2.0er und der Spaß bleibt bei weitem nicht auf der Strecke. ;)

Zitat:

@Mr.AbbuZZe schrieb am 16. Juli 2019 um 11:39:08 Uhr:

Habe aber festgestellt, das sich der Verbrauch nicht wirklich erhöht im Gebirge.

Das entspricht auch meiner Erfahrung und lässt sich im Grunde einfach erklären. Immer wenn man einen Berg hoch gefahren ist (und dabei deutlich mehr verbraucht), fährt man auch irgendwann wieder bergab (und verbraucht dabei praktisch nichts). Sonst käme man ja nicht an den Ausgangspunkt zurück :cool:

Das gleicht sich ziemlich genau aus.

Wir fahren unseren mit +/- 7,0 l, hier im Allgäu oder anderswo und auch auf sommerlichen Alpenpässefahrten. Steigenden Verbrauch haben wir nur auf der Autobahn ab ca. 130 km/h und nicht einmal im Stadtverkehr.

Fahr einfach mal einen Probe, mein 1,6 schaltet sauber, bei Bedarf auch schneller, der adaptiert-lernt wenn du es eilig hast und wird auch wieder ruhiger wenns wieder geächlich geht. 2-3 schnell aufs Pedal und der reagiert schneller, ansonsten ganz toll wie man es möchte. DSG wollte ich absolut nicht, erst recht beim Hänger rangieren, und ein Zweimassenschwungrad hat der auch nicht. Der ein und Ausstieg ist für angehende Senioren toll.

Kann mich eigentlich bei meinen 2,0 Diesel (150Ps, Allrad, Schalter) nur anschließen.

Verbrauch zwischen 6,8L - 7,6L wobei ich meist nicht wirklich weis woher der Unterschied kommt.

Vorletzte Tankfüllung mit Mühe 7,6L erreicht und die letzte mit 6,8L gefahren - gleiches Fahrprofil...

Bei extremen Kurzsterckenbetrieb können dir die Benziner locker auf 13-14L kommen, siehe Beiträge hier im Forum.

Deine Antwort