ForumColt, Lancer & Space Star (Mirage)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bitte um Rat bei Klimaanlage-Denso 5SE09C-Kompressor

Bitte um Rat bei Klimaanlage-Denso 5SE09C-Kompressor

Mitsubishi Colt 6 (Z30)
Themenstarteram 16. August 2022 um 20:35

Hallo Colt-Freunde.

Ich habe seit 2 Jahren einen Colt 6, 1.1, 75PS, Bj. 2006, aktueller Km-Stand 118.000. Ist mein Winterauto und treuer Diener für viele Dinge, Fahrzeug ist gepflegt, technisch einwandfrei bis auf die Klimaanlage die ging schon beim Kauf nicht.

Jetzt möchte ich die aber wieder zum Laufen bringen. Es ist ein Denso 5SE09C-Kompressor verbaut, dieser ist ohne Kupplung, wird also über ein Magnetventil geschaltet.

Der Kompressor schaltet nicht ein. Druck ist im System vorhanden, hab mal kurz am Anschluss das Ventil gedrückt. Der Lüftermotor am Kühler schaltet sich ein sobald ich den Knopf für die Klimaanlage drücke bzw. den Regler auf die Frontscheibe stelle.

Was mir auffiel, das Fahrzeug hatte schon immer ein leicht metallisches Scheppern beim Anfahren bzw. bei ca. 2000 U/min, hört sich im Innenraum ähnlich an als wenn ein Hitzeschutzblech am Auspuff lose ist. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich habe jetzt den Keilrippenriemen mal entfernt, da fiel mir auf dass die Riemenscheibe des Klima-Kompressors leichtes Axialspiel hat, die Welle des Kompressors läst sich von Hand leicht drehen. Habe den Motor dann mal kurz ohne Riemen laufen lassen und bin mal kurz 500m gefahren, da war dieses metallische Scheppern nicht mehr zu hören. Die Lichtmaschine und Wasserpumpe können es nicht sein, laufen butterweich, bleibt also nur der Klimakompressor.

Die Riemenscheibe gibt´s als Ersatzteil mit den Gummidämpfern, werde ich auf jeden Fall erneuern damit das Geräusch weg ist. Ist dieses Teil anfällig?

Dass die Klimaanlage dann immer noch nicht geht ist klar.

Wie kann ich prüfen ob das Magnetventil in Ordnung ist? Gibt´s da Erfahrungswerte?

Kann ich den Druckschalter prüfen?

Kann mir hier jemand vielleicht einen Rat oder Tip geben?

MfG

mopedgoeger

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 16. August 2022 um 22:35:49 Uhr:

 

Der Kompressor schaltet nicht ein. Druck ist im System vorhanden, hab mal kurz am Anschluss das Ventil gedrückt.

Geile Prüftechnik, kann man die patentieren? :D

Themenstarteram 17. August 2022 um 10:17

Zitat:

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 16. August 2022 um 22:35:49 Uhr:

 

Der Kompressor schaltet nicht ein. Druck ist im System vorhanden, hab mal kurz am Anschluss das Ventil gedrückt.

Geile Prüftechnik, kann man die patentieren? :D

Dass das nicht die richtige Methode ist, ist mir auch klar aber ich wollte nur wissen ob überhaupt noch Druck auf dem System ist. Bitte um Vergebung ????

12 Volt am Anschluß des Kompressors anlegen, dann müsste die Magnetkupplung anziehen "klack". Außerdem dürfte sich dann "sensorisch" die Riemenscheibe schwerer drehen. Die läuft ja bei ausgeschalteter Klima leer mit. Bei dem Kilometerstand und Zustand rentiert sich auf jeden Fall ein neuer Kompressor. Es muss ja nicht der Mitsubishi ApothekenKompressor sein. Bitte die Anlage vorher absaugen lassen. Das Klimamittel wird ja bei Neubefüllung normalerweise angerechnet. Beim Abmontieren peinlich drauf achten, dass die Leitungen luftdicht verschlossen werden und die Ölmenge anpassen. Wenn mich nicht alles täuscht, dann von der Befüllung des Kompressors 50 ml ablassen.

Wer sagt das der ne Magnetkupplung hat?

Vom Baujahr kann auch der Druckgesteuerte verbaut sein was ich vermute.

Das Kabel am Kompressor geht vermutlich nach unten hinten?

Themenstarteram 17. August 2022 um 19:54

Hallo und danke für euere Hilfe.

Der Kompressor selbst hat keine konventionelle Magnetkupplung an der Riemenscheibe.

Das ist schon einer von der kupplungslosen Generation die über ein Magnetventil gesteuert werden.

Das Magnetventil ist in Fahrtrichtung schräg unten vorne verbaut, da gehen 2 Kabel zu einem Stecker der vor dem Kompressor sitzt.

Muss an diesem Stecker 12V anliegen wenn im Innenraum AC eineschaltet wird?

MfG

mopedgoeger

Hallo,

hatte das gleiche Problem am gleichen Auto mit Dem gleichen Kompressor.

Hier die Lösung.

1. Grund für nicht funktionierende Klimanalage:

In der Riemenscheibe sitzt eine Blechscheibe, die als Kupplung dient und die Kraft von der Riemenscheibe auf die Welle des Kompressors überträgt ( Keine Magnetkupplung!!! ). Diese Blechscheibe hat eine eingebaute Sollbruchstelle, die bei schwerem Lauf des Kompressors bricht und dadurch die Kraftübertragung auf die Welle / den Kompressor unterbricht. Dadurch wird verhindert, dass der Kompressor bei schwerem Lauf anfängt zu fressen, sich Späne bildet und die gesamte Anlage "verseucht" und eine aufwändige Reinigung nötig macht. Das metallische Geräusch dass du beschreibst, kommt von der gebrochen Sollbruchstelle.

2. Grund für auslösen der Sollbruchstelle:

Vermutlich ist in deinem Kompressors wie auch in meinem nie Öl aufgefüllt worden. Nach den 18 Jahren seit Auslieferung war bei meinem praktisch kein Öl mehr vorhanden. Dadurch läuft der Kompressor zunehmend schwerer und die Sollbruchstelle löst aus.

3. Reparatur:

Ich habe dazu den Kompressor ausgebaut. Mit einer Bühne und Erfahrung bekommt man es vielleicht auch ohne hin - ich habe ihn ausgebaut und auf dem Schraubstock repariert. Zum einen muss dass gebrochene Blechteil getauscht werden. Dieses bekommt man auf Ebay unter der Bezeichnung "Magnetkupplung", was irreführend und falsch ist, da dieser Kompressor keine Magnetkupplung hat. Im Prinzip handelt es sich um die Riemenscheibe samt zugehörigem Montagematerial. Anbei ein Link, zu einem entsprechenden Angebot- auf den ersten beiden Bildern ist die Blechscheibe separat gut zu erkennen.

Zum anderen sollte man natürlich bei der Gelegenheit frisches Öl in den Kompressor füllen, damit das gleiche Problem nicht bald wieder auftritt. Angaben zum Öl und der Füllmenge findet man über Google Suche.

Viel Erfolg bei der Reparatur

https://www.ebay.de/itm/254620892591?...

@Common07

Ahh, das ist sehr interessant zu wissen. Allerdings wird dann die Reparatur etwas aufwändiger, da ein "professionelles" Spülen nach Ausbau des Kompressors doch mit einem Klimagerärt durchgeführt werden sollte. Gesamtfüllmenge an Öl ist 140ml. Nach eine Spülung müsste auch die Gesamtmenge eingefüllt werden.

Hallo,

Ich habe auf die Spülung des Sytems verzichtet.

Die Sollbruchstelle verhindert ja, dass der Kompressor frisst und Späne entsteht.

Ich konnte mir allerdings auch ganz sicher sein, da ich mir einen gebrauchten Ersatzkompresser besorgt hatte zum Austausch ( zu diesem Zeitpunkt hatte ich die von mir oben beschriebenen Detailinfos noch nicht).

Meinen "alten" Kompressor habe ich nach dem Ausbau komplett zerlegt und konnte sehen, dass er vollkommen in Ordnung war. Die Sollbruchstelle hatte ihre Arbeit korrekt verzichtet. Mit dem auseinander bauen wäre ich allerdings vorsichtig, wenn der Kompressor wieder eingebaut werden soll. Der Zusammenbau ist schwierig.

Gruß

Themenstarteram 18. August 2022 um 20:25

@Common07

Danke für die sehr ausführliche Info.

Am 27.08. habe ich Zeit und werde die Riemenscheibe zerlegen, dann Ersatz besorgen.

Wie hast du die Riemenscheibe gelöst ?

MfG

mopedgoeger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Colt, Lancer & Space Star (Mirage)
  6. Bitte um Rat bei Klimaanlage-Denso 5SE09C-Kompressor