Bitte um kurze Bewertung
Ich überlege momentan meinen 318d Touring durch einen Golf 7 zu ersetzen. Bei meinem momentanen Fahrprofil (oft kurze Strecken, Stadtverkehr und nur 12000km im Jahr) macht ein Diesel einfach keinen Sinn.
Nun ist mir folgendes Angebot aufgefallen: Golf 7
Die Farbe ist mir zwar etwas zu langweilig, aber die Ausstattung ist gut, der Motor ist stark genug und der Wagen ist sehr wenig gelaufen. Was meint ihr dazu?
18 Antworten
Es dürfte sich hierbei um die in Tschechien erhältliche Comfort Edition handeln. Mit der genannten Sonderausstattung (Farbe schwarz und Panodach) kostet er dort ohne Rabatt netto 494.300 Kronen. Das sind umgerechnet inkl. deutscher Mehrwertsteuer 21.800 Euro. Wenn Du selbst importierst (die tschechischen VW-Händler sind völlig unproblematisch) könntest Du nochmal rund 2 TEUR sparen.
VW verbaut für den polnischen und tschechischen Markt (Ausnahme der ACT) derzeit noch Euro 5-Motoren (deshalb die 105 PS). Sollte sich mit Umstellung auf Modelljahr 2016 aus meiner Sicht ändern. Beim Sportsvan sind auch schon Euro 6-Motoren drin.
Schonmal Danke für die Rückmeldung! Das mit der tschechischen Comfort Edition ist ja interessant! Wenn ich mir die Ausstattung im tschechischen Konfigurator zusammenstelle komme ich auf 652.900,- CZK. Das entspricht etwa 23.700 Euro. Das Auto hat ja schon DSG, Panoramadach, ACC, Navi Media, Xenon, etc und es ist der TDI! Dann passt der Preis ziemlich genau auf das Angebot vom Händler.
Krass, der Unterschied. Der deutsche Listenpreis sind rund 33.500 Euro statt 23.850 hier. OK - da gibt es Euro 6 statt Euro 5 und 16 Zoll statt 15 Zoll Felgen, aber sonst erkenne ich keine Abweichung! Macht, wenn ich mal 300€ Überführungskosten ansetze 29,5% / 9.950€ Rabatt. Und die 4 Jahre Garantie gibt es noch on top!
Bestellen geht nicht, brauche das Auto gleich und der ist in 7 Tagen lieferbar.
ACC und Navi hatte ich vorhin vergessen zu konfigurieren. Du musst noch 2 Prozentpunkte Umsatzsteuerdifferenz zu Deinen Gunsten rausrechnen und berücksichtigen, dass es beim Comfort Edition rund zwei Prozent Rabatt bei den tschechischen Händlern gibt. Bei den Serienmodellen Comfortline und Highline sind es zwischen fünf und sechs Prozent. Überführungskosten wie bei uns üblich gibt es in CZ auch nicht. Wenn man bedenkt, dass dein EU-Händler auch noch leben will, dann passt das Angebot schon. Außerdem: Würdest Du aktuell einen Jahreswagen beim deutschen Händler kaufen, dann würdest Du derzeit auch noch Euro 5-Modelle bekommen (MJ 2014), 25 bis 30 Prozent sparen und eben kein nagelneues Auto unter dem Hintern haben. Mir ist im Januar passiert, dass mir ein bayerischer VW-Händler einen neun Monate alten Werkswagen als Nichtraucherauto untergejubelt hat, obwohl es ein Raucherwagen war. Unseriöser sind Händler im EU-Ausland auch nicht, auch wenn immer Vorbehalte vorherrschen.