bitte um kauftipps audi a4

Audi A4 B7/8E

hey yo leute

ich bekomme in 1 monaten meinen lappen, und bin auf der suche nach einem auto.

nun bin ich ganz scharf auf den audi a4 ab bj.2002 ich weiss nur nicht welcher motor.

entweder 1.8T oder der 2.4.

was würdet ihr mir empfehlen , und was könnt ihr über das auto allgemein sagen, wo hat es seine tücken und schwächen, also was geht oft kaputt???

also ich will höchstens 13.000 ausgeben, bei mobile gibts da schon was aber eben das meiste nur standard.

achja hätte da noch ne frage wegen dem kunststoff schürzen (oder wie die teile auch heissen) die ringsrum um das auto unten angebracht sind, das ist doch voll die sauerei das verschändet das auto bloss .

was würde es den kosten die kunststoffteile in wagenfarbe zu lackieren???

kann mir das einer vielleicht sagen.

und wie ist das bei dem a4 allgemein so mit reperaturkosten usw.??

ich bin für jeden ratschlag dankbar, damit ich mich endlich entscheiden kann

mfg AUDI-RUSKAJA-MASCHINA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Einen A4 3.0 als Fahranfänger ?? Für mich ist das ein absolutes NOOGOO !!!!!

Ich fände eine Einschränkung der PS-Klasse für Fahranfänger sehr gut.
Z.b ist alles bis 130PS erlaubt. Nach einer bestimmten Zeitraum sagen wir mal 2-3 Jahre darf man dann offen fahren.

Ich denke das sollte die Regierung mal einführen.

Gruss Alex

Tut mir leid aber ist der größte Schwachsinn den ich gehört habe. Dann sollte man auch alten Leuten den Führerschein verbieten.

Was für ein Grund gibt dir jungen Leuten die das nötige Geld haben zu verbieten sich so ein Auto zu kaufen. Und gib mir dann mal ein Grund warum man dir das nicht verbieten sollte. Denke mal das du wohl schon etwas älter bist nach deinen Aussagen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Also erst einmal herzlich willkommen bei MT.

Zu dem Thema, dass ein Fahranfänger gleich so viel Geld für einen so starken Audi hinlegt, schreibe ich jetzt mal nichts. Immerhin haben Deine beiden geplanten Audis 150PS (oder hatte der 1.8T aus 2002 sogar schon 163PS?)bzw. 170PS.

Der 2.4 schluckt sehr viel Benzin, der Fahrspass hält sich in Grenzen. Wenn der 1.8T gut gefahren wurde (will heißen, nicht im kalten Zustand getreten bzw. vor dem Abstellen kalt fahren), ist der Motor sehr zuverlässig und kann außerdem auch relativ sparsam gefahren werden. Die Schürzen rund um das Auto sind bis einschl. MJ03 in schwarz gewesen und konnten als Sonderausstattung lackiert dazu bestellt werden. Ab MJ04 (also EZ07/03) sind die Schweller in Wagenfarbe lackiert. Was ein Nachlackieren kostet? Das wurde hier im Forum schon öfter besprochen, verwende einfach mal die Suchfunktion.

Viel Spaß beim Weiterlesen und viel Glück bei der Prüfung.

P.S.: Überleg Dir mal, ob es am Anfang gleich ein A4 sein muss, es gibt bestimmt kleinere Autos, die auch Spaß machen und deutlich günstiger in der Versicherung für einen Fahranfänger sind.

also ich hab mir den A3 als 3 liter geholt.
bin sehr zufrieden damit
kla verbraucht er auch seine 12 - 13 liter im schnitt
aba auf den fahrspaß kommt es an und hubraum find ich halt besser als turbo

mfg

A4 sollte es heißen =)

Z.b ist alles bis 130PS erlaubt. Nach einer bestimmten Zeitraum sagen wir mal 2-3 Jahre darf man dann offen fahren.

Gruss Alex

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Gruss Alex

Tut mir leid aber ist der größte Schwachsinn den ich gehört habe. Dann sollte man auch alten Leuten den Führerschein verbieten.

Was für ein Grund gibt dir jungen Leuten die das nötige Geld haben zu verbieten sich so ein Auto zu kaufen. Und gib mir dann mal ein Grund warum man dir das nicht verbieten sollte. Denke mal das du wohl schon etwas älter bist nach deinen Aussagen.

Hi,
ich würde dir, so weh es dir tut, auch zu einem "kleineren" Auto raten.
Ich bin selbst erst 22. Also gerade mal 4 Jahre den Schein. Habe als erstes Auto nen Mondeo Kombi gehabt, hat mich 1900 Euro gekostet. War auch gut so, denn grade am Anfang hat man schnell mal nen Kratzer oder ne Schramme eingefangen.
Nach einem Jahr hatte ich dann einen 98er Passat Kombi(TDI). Hatte 110PS und hat für mich dicke gereicht.
Erst jetzt habe ich mir meinen ewigen Traum(seit ich mich erinnern kann jedenfalls) gekauft: Einen Audi S4 4,2L.
Bedenke bitte auch die Versicherung/Steuer. Grade Versicherung ist nicht zu unterschätzen bei einem "Anfänger". Glaube es sind 160% oder so....das haut richtig rein!

Aber, sollte bei dir Geld keine so große Rolle spielen(ich gönne das jedem!) dann vergiss mein Geschreibsel 😉 🙂

Viele Grüße
Steffen

Bitte überleg nicht obs ein A4 sein muss oder ob 13000 Euro zu viel is. Das geht hier keine Sau was an! So viel Hirn musst du selber haben oder evtl. auch deine Eltern. Es wird schon passen was du machst!

Such dir nen schönen A4, keinen 2.4er bitte!!!

Mein 1. Auto war der unten aufgeführte TT mit 225PS... lieber sicher unterwegs mit 225PS als unsicher und total übermütig unterwegs mit 60PS in ner alten Blechschüssel.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

lieber sicher unterwegs mit 225PS als unsicher und total übermütig unterwegs mit 60PS in ner alten Blechschüssel.

Meine Zustimmung! Die PS machen's nicht, mit 60PS kann ich genauso viel Schaden anrichten.

Ich vermute Du wirst als Fahranfänger keinen Automatik nehmen. Wenn doch, die Multitronic aus frühen Jahren ist sehr anfällig.

...Alex

Genau deswegen (Sicherheit und so) gibts ja auch die PS-Beschränkung bei Motorrädern....

Aber ne, 180 PS sind eindeutig sicherer als 60 😁
Ich seh schon, das artet wieder in ne schwachsinnige Diskussion aus 😉

hey leute freut mich das so viele geschrieben haben.

aber bevor es hier noch weiter so diskussion gibt, muss ich mal was aufklären.

also ich bin kein fahranfänger ich bin 23 und bekomme meinen lappen in 1 monat wieder nachdem er mir 1 jahr entzogen wurde.

also soviel erstmal dazu.

als erstes auto hat ich einen opel astra mit 70 ps und auf dem hab ich mich gut ausgetobt, deswegen kann ich jetzt ruhigen gewissens mir ein richtiges auto holen mit bisschen mehr ps, ist doch verständlich , oder??

deswegen ich hätt gern so 200 ps aber der 2.4 lohnt sich wohl nicht wirklich.

also bleibt der 1.8T oder der 2.0 kommt auch noch in frage.

wie ist den das mit dem 1.8T, hab gehört das der turbo ziemlich anfällig ist und öfters kaputt geht.

ist das auto für den preis zu empfehlen oder eher nicht.

achja versicherung läuft bei mir bei 75 %, was kosten den steuern und versicherung , würdet ihr TK oder VK nehmen?? was lohnt sich

mfg AUDIRUSKAJAMASCHINA

Mahlzeit also ich fahre einen 2.5 TDI das heist in der steuer liege ich bei 410 euronen ungefähr ( beim benziener wenig ungfähr die hälfte je nach hubraum und abgasnorm) und was die versicherung angeht ist bei jeder unterschiedlich also ich kliege bei 120€ pro monat. ist zar nicht billig aber passt schon.

Mfg Maddinspezi

1.8T.... 🙂
Und von wegen anfällig: Schön warm- und kaltfahren, dann geht der Dir auch nicht hops.
Ich hab einige Bekannte die nen 1.8T fahren, von 150 PS bis 225 PS. Und keiner hatte bisher Probleme mit dem Motor.

Aber wie schon gesagt wurde: Schau Dir mal die Versicherungspreise an. Ich denk der 1.8T ist sehr beliebt und deshalb recht hoch eingestuft. (Ohne jetzt nachgeforscht zu haben!)

1 Jahr zu Fuß gegangen? Oo
Nicht schlecht, Herr Specht!

nee ich war mit dem drahtesel unterwegs.

deswegen freu ich mich umso mehr auf den audi a4 weil ich meine vom drahtesel zum audi a4 ist es doch ein gewaltiger sprung nach vorne.

ohhh yeah baby noch 3 wochen

mfg AUDI-RUSKAJA-MASCHINA

Ich würd in dieser Leistungsklasse nix nehmen wo kein T hinten dransteht! Weniger Hubraum=weniger Steuern und trotzdem nicht weniger Leistung.
Und schau dir mal an mit wieviel PS diese Motoren durch die Gegend fahren, da ist deiner ja sowas von unausgelastet. Denke nicht dass da sooo viele kaputt gehen.

Deine Antwort