ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Kaufbewertung eines 451

Bitte um Kaufbewertung eines 451

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 20. September 2015 um 19:44

Hallo und guten Abend!

Ich trage mich seit langem wieder mit der verrückten Idee neben den fetten 6 Zylinder wieder einen SMART fortwo zuzulegen, der macht einfach Laune. Ich habe hier ein Angebot bekommen und wollte mal nachfragen, was die Sachkundigen unter Euch davon halten würden:

Pure mhd

Erstzulassung: 08/2012

Km-Stand: 51.750

Lackierung: bodypanels in Tiefschwarz

Polsterung: stoff black

Getriebe: softip

Anz. Vorbesitzer: 1

Hubraum: 999 cm³

Leistung: 45 kW / 61 PS

Leasingrückläufer Pflegedienst

Fahrzeugausstattungen

· Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung, inkl. Staub- und Pollenfilter

· Zweisitzer

· Tridion schwarz

· Start/Stop-Anlage

· pure

· Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)

· Handschuhfach (abschließbar) mit Klemmleiste

· Elektrische Fensterheber mit Komfortfensterheberfunktion (Hochlauf-Tieflauffunktion)

· Audiovorrüstung (inkl. Stabantenne, 2 Lautsprechern)

· Anti-Blockier-System (ABS)

· Airbag Fahrer-/Beifahrerseite

. Steht auf Winterreifen

Der Preis für das Fahrzeug soll 5500€ inkl. Zulassung, 2 Jahre Garantie, neuer TÜV-Plakette, neuer Inspektion kosten. Es ist ein Jungfahrzeug (young@smart) von einem Mercedes Händler. Was haltet ihr davon? Der wollte von seinen ursprünglichen 5850€ nicht weiter runtergehen.....

Danke für EUre Meinungen!

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. September 2015 um 17:28:36 Uhr:

 

Der Pulse hat die Billigstoffe vom Pure, das fehlende Softtouch vom Pure und lediglich den gemusterten Stoff vom Passion auf Türverkleidung und Armaturenbrett.

Viele Dinge muss man als Zusatzaustattung nachordern.

Sorry aber ich habe beide Pulse und Passion aus 2011 in der Garage stehen und das mit dem Stoff stimmt nicht. Hat bei deinem vielleicht der Vorbesitzer gebastelt?

Das mit den Zusatzausstattungen ist ja richtig, aber das macht die unterschiedlichen Ausstattungslinien ja aus.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde einen 61PS mhd mit Softtip nicht haben wollen.

Ein Pure bleibt auch mit ein paar Extras ein Pure. Dann nur 61 PS, 3 Jahre alt = zu teuer.

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:12

Ah, Danke für den Hinweis. Geht es da um die Sache mit der Riemenscheibe?

Warum nicht mit den PS?

Sind die nur PS mäßig nur über die Software begrenzt, oder hat der 71 PS Wagen andere Hardware?

Gruß

Christian

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:14

Hallo Martin, was wäre denn Deiner Meinung nach ein gerechtfertigter Preis für einen Pure mit dieser Ausstattung? Was hat denn der Pulse an Extras, die dieses Fahrzeug nicht har? Bin da nicht so auf dem laufenden.

Danke für die Info.

Softtip hat nicht mit dem MHD System zu tun. Softtip bedeutet Schalten durch tippen nach Vorn bzw. Hinten am Schalthebel. Keine Automatikfunktion, die nennt sich Softtouch.

Mal ganz grob.

Pure das Einstiegsmodell

- Kein Panoramadach

- Fensterkurbeln

- Amaturenbrett kpl. Kunststoff

- Stahlfelgen

- Sitze hellgrau, die den Schmutz anziehen

Also nackt.

Pasion:

- Panoramadach

- elektrische Fensterheber

- Amaturenbrett mit Stoff bezogen

- Softtouch

- Lenkrad und Schalthebel Leder

- Alufelgen 155/175

Pulse:

- Panoramadach

- elektrische Fensterheber

- Amaturenbrett mit Stoff bezogen

- Dreispeichen Lenkrad mit Schaltwippen

- Drehzahlmesser und Uhr

- Sitze Textilleder/Stoff

- Nebelscheinwerfer

- Allufelgen mit 175/195

Wie oben geschrieben ganz grobe Beschreibung.

Themenstarteram 20. September 2015 um 20:50

Hallo Martin, Danke für Deine Mühen, aber wie in der Liste steht, hat der mir angebotene pure ein Panoramadach, schwarze Sitze und Klimaautomatik sowie elektrische Fensterheber. Ok, Stahlfelgen und kein Softtouch sowie kein mit Stoff bezogenenes Amaturenbrett, dafür ab ein abschliessbares Handschuhfach. Gibts denn in technischer Hinsicht mehr Unterschiede als Uhr und DZM? Warscheinlich das Soundsystem? Was wäre der Wagen denn Deiner Meinung nach wert? Sorry fürs doofe Gefrage :)

Sorry ich hab noch nie einen Pure mit schwarzen Sitzen gesehen. Die Sitzfläche ist immer hellgrau. :confused:

Die Preise sind ja Regional zum Teil sehr unterschiedlich, ein Pure ist für mich auch nicht interessant. Selber fahre ich einen Pulse und will nie wieder ein Fahrzeug ohne Schaltwippen :). Aber für das Geld bekomme ich bei mir in der Gegend einen Passion mit 71 PS. Ein Pulse ist da schon schwerer zu finden.

Hallo,

die Pure haben seit dem Facelift schwarze Sitze. Die sind schon wesendlich weniger empfindlich, kommen aber an die passionSitze empfindlichkeitsmäßig nicht ran.

Die Ausstattung ist ok, nur das fehlende Softtip ist ärgerlich.

Ab Facelift schalten auch die 61/71er richtig gut automatisch.

Die Drossel ist rein softwaremäßig. In der Stadt merkt man davon (fast) nichts.

5,5' sind nicht gerade ein Schnäppchen. Für wenig mehr gibt es auch passions.

Das ist die "Luxusausführung", der pulse ist ein auf sportlich geföhnter Pure.

Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Und in der Regel ohne Softtouch = nogo.

Ich habe ein pulse coupe aus 07 und mich immer gefragt, warum der Erstbesitzer die ganzen Extras ausgerechnet in einen pulse und nicht gleich in einen passion gepackt hat...

Die Schaltwippen sind in einem VFL toll, ab 2010 entbehrlich. Bei meinem Cabrio habe ich nur die ersten zwei Tage ins leere gepatscht ;-)

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:31

Ich habe den Wagen beim Mercedeshàndler gesehen, die waren schwarz :) Was vielleicht noch erwähnenswert ist, das ich zwei Jahre Garantie im Preis habe, sowie neuen TÜV und eine komplette große Inspektion mit ausgehändigtem Prüfprotokoll, das kriege ich derzeit nur bei Mercedes. Ich schau nochmal, was es sonst so gibt. Vielen Dank, Christian

Themenstarteram 20. September 2015 um 21:34

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info!

Ich werde mich nochmal mit den Passions beschäftigen.

Grüsse

Christian

Zitat:

@thoritz schrieb am 20. September 2015 um 23:28:03 Uhr:

 

5,5' sind nicht gerade ein Schnäppchen. Für wenig mehr gibt es auch passions.

Das ist die "Luxusausführung", der pulse ist ein auf sportlich geföhnter Pure.

Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Und in der Regel ohne Softtouch = nogo.

Ich habe ein pulse coupe aus 07 und mich immer gefragt, warum der Erstbesitzer die ganzen Extras ausgerechnet in einen pulse und nicht gleich in einen passion gepackt hat...

Die Schaltwippen sind in einem VFL toll, ab 2010 entbehrlich. Bei meinem Cabrio habe ich nur die ersten zwei Tage ins leere gepatscht ;-)

Grüße

Thorsten

Das mit den Sitzen wusste ich nicht - wie bereits geschrieben ist ein Pure für mich auch nicht interessant.

Deine Aussage zum Pulse ist aber nicht dein Ernst "geföhnter Pure".

Das Softtouch ist natürlich interessant, obwohl ich es nur im Stau auf der AB einsetze. Aber für die meisten ist ein Kaufargument. Mein Pulse aus 2011 hat mit dem Bodypanel Plus Paket auch eine andere Front- und Heckschürze und sticht damit ein bisschen ab. Leider ist das ab dem Facelift 2012 wegefallen und alles außer dem Bambus sieht gleich aus.

Und wenn man etwas sportlicher um die Kurven möchte sind die etwas breiteren Reifen ein muss.

Zitat:

@thoritz schrieb am 20. September 2015 um 23:28:03 Uhr:

 

Das ist die "Luxusausführung", der pulse ist ein auf sportlich geföhnter Pure.

Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch. Und in der Regel ohne Softtouch = nogo.

Hallo Thorsten,

was du das schreibst ist doch Humbug. Alle 451 Saug-Benziner sind im Grunde identisch und unterscheiden sich einzig durch die jeweilige Ausstattung und im Falle des Pure zusätzlich Software voneinander. Pulse und Passion (beim Pure bin ich nicht ganz sicher) ließen sich mit Hilfe der Extras identisch ausstatten und unterschieden sich dann nur noch im Posterstoff und den Modell-Badges.

Wenn ich einen Passion kaufen würde, dann nur einen mit Dreispeichenlenkrad (inkl. Schaltwippen) - Uhr Drehzahlmesser und Breitreifen vom Pulse lassen sich kostengünstig nachrüsten - dann ist es aber praktisch ein Pulse mit Klima und Softtouch (haben die meisten Pulse fast immer als Extra dabei) - also gehupft wie gesprungen.

Gruß

Marc

Themenstarteram 21. September 2015 um 8:41

Hallo Marc!

Was denkst Du, würde mich das Softwareupdate auf 71 PS, sowie das umrüsten auf Softtouch denn wohl kosten? einen DZM/Uhr brauch ich nicht, für günstiges Geld würde ich den aber wohl mitnehmen..

Danke

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Kaufbewertung eines 451