1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Bitte um Kaufbewertung eines 451

Bitte um Kaufbewertung eines 451

Smart Fortwo 451

Hallo und guten Abend!

Ich trage mich seit langem wieder mit der verrückten Idee neben den fetten 6 Zylinder wieder einen SMART fortwo zuzulegen, der macht einfach Laune. Ich habe hier ein Angebot bekommen und wollte mal nachfragen, was die Sachkundigen unter Euch davon halten würden:

Pure mhd
Erstzulassung: 08/2012
Km-Stand: 51.750
Lackierung: bodypanels in Tiefschwarz
Polsterung: stoff black
Getriebe: softip
Anz. Vorbesitzer: 1
Hubraum: 999 cm³
Leistung: 45 kW / 61 PS
Leasingrückläufer Pflegedienst

Fahrzeugausstattungen
· Klimaanlage mit automatischer Temperaturregelung, inkl. Staub- und Pollenfilter
· Zweisitzer
· Tridion schwarz
· Start/Stop-Anlage
· pure
· Panoramadach (inkl. Sonnenschutz)
· Handschuhfach (abschließbar) mit Klemmleiste
· Elektrische Fensterheber mit Komfortfensterheberfunktion (Hochlauf-Tieflauffunktion)
· Audiovorrüstung (inkl. Stabantenne, 2 Lautsprechern)
· Anti-Blockier-System (ABS)
· Airbag Fahrer-/Beifahrerseite
. Steht auf Winterreifen

Der Preis für das Fahrzeug soll 5500€ inkl. Zulassung, 2 Jahre Garantie, neuer TÜV-Plakette, neuer Inspektion kosten. Es ist ein Jungfahrzeug (young@smart) von einem Mercedes Händler. Was haltet ihr davon? Der wollte von seinen ursprünglichen 5850€ nicht weiter runtergehen.....

Danke für EUre Meinungen!

Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@thoritz schrieb am 21. September 2015 um 17:28:36 Uhr:

Der Pulse hat die Billigstoffe vom Pure, das fehlende Softtouch vom Pure und lediglich den gemusterten Stoff vom Passion auf Türverkleidung und Armaturenbrett.
Viele Dinge muss man als Zusatzaustattung nachordern.

Sorry aber ich habe beide Pulse und Passion aus 2011 in der Garage stehen und das mit dem Stoff stimmt nicht. Hat bei deinem vielleicht der Vorbesitzer gebastelt?

Das mit den Zusatzausstattungen ist ja richtig, aber das macht die unterschiedlichen Ausstattungslinien ja aus.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Habe mich vor 2 Jahren auch damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen. Jahreswagen von Werksangehörigen. Man muß etwas suchen, aber es gibt noch einige, die hier rumstehen, man muß aber einige € drauflegen.
Hier meiner:
Passion( Klima, EFH, Abdeckung, El Spiegel usw) 71 PS, Servo, SH, Bluetooth, Navi, Regensensor, Coming-Leaving Home.
für 7,400€

Hallo Christian,

ein Softwareupdate auf 71PS ist von Smart selbst nicht vorgesehen - schließlich braucht man ja einen Kaufanreiz für die teureren Modelle.

Wenn es mehr sein soll dann nur über die Verwendung einer veränderten Software. So eine Kennfeldoptimierung gibt es bei vielen Tunern für ca. 250€-399€ - meine Empfehlung wäre da z.B. RS-Parts in Witten (das Saugerfile basiert auf einer aktuellen Softwareversion). Billig - im Wortsinn - ist MDC, vom Preis sehr günstig aber leider eine alte Softwareversion, welches je nach Smart gut laufen kann, aber die Software wurde nicht ohne Grund aktualisiert - wäre also nicht meine erste Wahl. Hinzu kommen je nach Wunsch noch TÜV Gutachten und Eintragung, welches es für das MDC-file nicht mehr gibt.

Bedenken sollte man dabei aber auch, dass sich die Typklassen nicht ändern werden, es also für die Versicherung immer noch ein Pure ist. Zudem hat man dann auch mehr als 71 PS, etwas zwischen 78-82 PS (je nach Baujahr und Peripherie) sind realistisch.

Gruß
Marc

Hallo Radster,
Sorry, das sprengt mein Budget für ein Winterauto. Habe einen Passion gefunden, ist das besser?
Steht aber in Nürnberg, ist ein langer Marsch von Dortmund 🙂

5790€ Brutto
Erstzulassung: 08/2012
Kilometerstand: 53.660 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 52 kW (71 PS)
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: kristallweiß

Vom Smart Händler. Im Preis inkludiert ist neuer TÜV, zwei Jahre Garantie und eine frisch durchgeführte Inspektion.

Fahrzeugausstattung:
ABS, Alufelgen 15'', Beifahrerairbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, ESP, Fahrerairbag, Freisprecheinrichtung, HU/AU neu, Klimaanlage, Klimaautomatik, MP3, Navigationssystem, Nichtraucherfahrzeug, Panoramadach, Radio, Scheckheftgepflegt, Start/Stop-Automatik, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung

Viele Grüße

Christian

Dann werde ich das mal machen! 🙂
Vielen Dank!

Christian

Wenn der weder optisch komplett verhurt ist und innen nicht nach nassem Hund riecht klingt der Preis SEHR GUT.

Alleine

Das ori. Navi (Kostet bei Ebay ein kleines Vermögen)
Garantie
Inspektion

sind ja schon 800,- Euro

Nix gelaufen und 3 Jahre alt. Kaufen !

Wie der Wagen riecht, weiß ich von hier aus nicht, habe aber bei dem "jung@smart" Programm 10 Tage Rücktrittsrecht.

Habe mir gerade die Fahrzeuginformationsdaten zuschicken lassen, sieht alles sehr gut aus. Das Fahrzeug wurde seinerzeit zum Preis von 14.400€ (Brutto) vom SC an einen Pflegedienst verkauft (nicht verleast), da könnte allenfalls ein Haken sein. Aber die Wartungen wurden alle bei dem SC durchgeführt, von dem ich es jetzt kaufe, so das ich es jetzt einfach mal riskieren möchte.

Danke für die Hilfe,

Christian

Hallo,

Q Marc,

gewöhne dir schnellstmöglich einen gesittenten Umgangston an!

Das was ich geschrieben habe ist richtig und kein "Humbug".
Der Pulse hat die Billigstoffe vom Pure, das fehlende Softtouch vom Pure und lediglich den gemusterten Stoff vom Passion auf Türverkleidung und Armaturenbrett.
Durch das 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen, die breiten Reifen und die serienmäßigen Zusatzinstrumente soll diese Ausstattungslinie einen sportlicher Charakter bekommen. So die Werbung von smart!
Gerade aber die Stzoffe kann man nicht nachordern und die passionstoffe sind fleckunempfindlicher und weniger empfindlich gegen Aufrauen und Fadenziehen.
Ich fahre überigens beider zur Zeit und hatte alle anderen Ausstattungslinen ausser dem Brabus!

Die 71 Ps kann man nicht nachträglich freischalten.
Aber jeder Tuner kann den auf irgendwas knapp von 80 PS freimachen.
Auch den 71er. Und das soll sogar gut bemerkbar sein.
Glaube ich gern wenn ich den eher muffeligen 71er VFL mit dem FL 71er vergleiche.
Der "fühlt" sich wesendlich stärker an und hat einen deutlich besseren Durchzug.

Grüße

Thorsten

Zitat:

Sorry aber ich habe beide Pulse und Passion aus 2011 in der Garage stehen und das mit dem Stoff stimmt nicht. Hat bei deinem vielleicht der Vorbesitzer gebastelt?

Das mit den Zusatzausstattungen ist ja richtig, aber das macht die unterschiedlichen Ausstattungslinien ja aus.

Hallo,

sorry hast recht, der pulse hat etwas bessere Stoffe als der Pure.
Ich hatte kurz einen 11er Pure mit den dunkelgrauen, ungemusterten Stoffe als Leihwagen und jetzt haben wir nur passion aus 11/12/14 und den "alten" Pulse aus 07.

Grüße

Thorsten

Kein Problem. Der Stoff beim Pulse ist bei guter Pflege bei meinem auch nach 107tkm wie neu. Also die Qualität passt.

Christian wenn der Würfel auch optisch OK ist dann wie Focus geschrieben hat kaufen. Der Preis passt.

Zitat:

Hallo,
Q Marc,

Was ist denn eigentlich ein "gesittenten" Umgangston?😕

Das hast Du mir ja in diesem Fred auch schon mal geraten, wenn Du im Gegenzug zur Abwechslung mal mit der dafür erforderlichen forenüblichen Kompetenz auftreten würdest, wenn Du was schreibst, könnte man da glatt drüber reden! 😉

Wie schon in meinem Fall war das verliehene Prädikat durchaus zutreffend! 🙄

Zitat:

Hallo,

Q Marc,

Das was ich geschrieben habe ist richtig und kein "Humbug".
Durch das 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen, die breiten Reifen und die serienmäßigen Zusatzinstrumente soll diese Ausstattungslinie einen sportlicher Charakter bekommen. So die Werbung von smart!

Hallo Thorsten,

gewöhne dir schnellstmöglich einen gesittenten Umgangston an!*

Auch wenn du mir nicht glauben willst, ist das was du schreibst Unsinn/Blödsinn/Humbug (suche dir etwas aus) - wie du selbst ein paar posts weiter zugeben musstest 😁

"@thoritz schrieb am 21. September 2015 um 18:47:39 Uhr:

Hallo,

sorry hast recht, der pulse hat etwas bessere Stoffe als der Pure.

"

Alle 451 Saug-Benziner sind im Grunde identisch und unterscheiden sich einzig durch die jeweilige Ausstattung und im Falle des Pure zusätzlich Software voneinander.

Pulse und Passion ließen sich mit Hilfe der Extras identisch ausstatten und unterschieden sich dann nur noch im Posterstoff und den Modell-Badges."

Aber hey - glaube was du willst, wenn es dich glücklich macht!

Gruß
Marc

*wenn du so angesprochen werden willst - kannst du haben! 😁

Öhm, wir reden doch aber mittlerweile ALLE (?) vom zweiten Smart den er vorschlug, ein 71er Passion mit Navi ?!

Der wird bei mir in der Gegend ganz selbstverständlich mit 6800,- Euro gehandelt und nicht wie das Angebot oben von/für Christian , für 5780,- Euro , tlw. ist dann nicht mal das Navi incl.

Deine Antwort