ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Bitte um Kaufberatung

Bitte um Kaufberatung

Citroën C4 1 (L)
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 9:43

Hallo,

 

Stehe vor der schweren Entscheidung zwischen zwei Gebrauchten.

Bei dem einen handelt es sich eben um einen

Citroen C4

90PS TDI

EZ 07/2007

97.000km

Beim Durchforsten des INet, stößt man dann doch immer wieder auf teils sehr negative Erfahrungen mit den C4´s aller Art. Vor allem die Elektronik dürfte es ja in sich haben.

Wie teuer sind Ersatzteile und Inspektionskosten? (Nachbauteile verfügbar?)

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Dem Gegenüber steht ein

Skoda Fabia Kombi

80 PS TDI

EZ 2007

75.000km

welcher knapp € 1000.- teurer ist und etwas weniger Ausstattung bietet. Dafür wird er wohl in der Erhaltung günstiger sein und hat auch ein zuverlässigeres Image.

 

Bin dankbar für jede Erfahrung

MfG

Andi

Ähnliche Themen
5 Antworten

unlängst stand ich vor selber Entscheidung und habe mir einen 2007 C4 1.6 HDI 90PS ohne FAP geholt.

Der Wagen ist Erstbesitz und jedes Service gemacht.

 

Der Zahnriemen muss beim 1.6 HDI 90 PS bei 240tkm oder 10 Jahre gemacht werden.

Bei starker Beanspruchung (viel Kurzstrecke und Stadtbetrieb) bei 180tkm.

Der Verbrauch ist genial - ca. 6L in der Großstadt und ca 4.8L Überland.

Das ganze bei recht ordentlicher Beschleunigung.

Natürlich ist die Innenausstattung nicht soo toll und es klappert mal dies mal das.

Der Kofferraumtaster ist gerne mal defekt, kann aber leicht selbst repariert werden (mit 1 Kugelschreiberfeder)

 

Ölwechselintervalle sollten beim 1.6 HdI tunlichst eingehalten werden, da sonst der Turbo kaputt wird.

1x im Jahr bei starker Beanspruchung oder alle 15tkm - sonst alle 20tkm

 

Genwöhnungbedürftig sind die Armaturen und die unergonomische Hupe, die einer Spacetaste entspricht.

Auch der Tempomat bedarf einiger Hilfe, da die Kontakte gerne mal korridieren, also zwischendurch öfter mal ein/ausschalten.

 

Ansonsten bin ich mit meinem C4 mehr als zufrieden und nutze ihn täglich - seit dem wird der Alfa Romeo geschont und nur für weitere Strecken genutzt,

Eine ähnliche Frage wurde erst am 03. Oktober vom User HansWurst270 gestellt, war zwar zum 109PS Diesel, sollte aber keinen so großen Unterschied machen.

Hier der Link:

Kaufberatung C4 Diesel

Zahnriemen muss alle 240.000km gewechselt werden.

Gruß

Balou

Die beiden Autos sind m.E. nur schwer miteinander zu vergleichen. Der Fabia steht auf einer Kleinwagenbasis, hat (mit Ausnahme des Kofferraums) wenig Platz innen, vor allem auf der Rückbank und wirkt auch recht eng. Dafür ist er halt etwas "einfacher" ausgestattet, was ihn wohl auch zuverlässiger macht. Liegenbleiben wirst du aber wegen der üblichen C4-Wehwehchen auch nicht, höchstens dich ärgern. :)

Der 1,6 HDI (bitte: nicht TDI, das ist Golfsburger Stangenware) gilt als Referenz im Dieselmotorenbau, braucht aber recht viel Pflege (Ölwechsel spätestens alle 15tkm, Wartung alle 20tkm, regelmäßige Sichtkontrolle der Ventile und Injektoren). Dann sehr sparsam, kann es locker mit den Werten vom TDI im Fabia aufnehmen.

Beim C4 auf die Ausstattungsvariante achten: Advance, Style, Tonic und VTR sind "Holzklasse" mit auch eher einfachem Gestühl und wenig Ausstattung, ab VTR Plus, Confort und Tendance wird es interessant mit Bizonen-Klimaautomatik, Licht-/Regensensor, Mittelarmlehne, Einparkhilfe und weiteren Annehmlichkeiten. Top-Ausstattungen heißen VTS (beim Coupé/3-Türer) und Exclusive (beim 5-Türer).

Als "Style" hat der von dir genannte C4 einen Händlereinkaufspreis von ca. EUR 4.400, nur mal so als Anhaltspunkt für etwaige Preisverhandlungen.;)

Hallo,

 

Hier meine 1. TESTerfahrung:

Ich habe mich "verkleinern müssen..." vom C5 Tourer V6 mit LPG (nach VKU) auf den neuen

C 4 PICASSO 1.6 eHDI Intensive mit 85 kw, 4,5 l im Stadtverkehr und Euro 5.

Meine Entscheidung fiel sehr kurzfristig, da ich wieder mobil sein mußte... 

Das Teil war ein Vorführwagen (EZ 06/13) und stand so verfügbar mit dieser sehr komfortablen Ausstattung auf dem Platz bei Citroen.

Seit Ende 09/13 habe ich bereits 1600 km zurück gelegt und 5,32 l/100 km im Drittelmixverbraucht.

Navi: 

Das serienmäßig eingebaute, sehr große und übersichtliche Display - ist intuitiv zu bedienen, brachte mich bisher ganz präziese überall hin... Vorher verließ ich mich auf meinen NOKIA-Navigation... Ein sehr gutes Gimmick ist die Rückfahrkamera zusätzlich zu den Sensoren rundherum... Für mich schlichtweg der "Brüller" ist die "idiotensichere automatische Einparkung".

In 3 möglichen Variationen kann der C 4 Picasso allein einparken. Der Nutzer muß nur gefühlvoll die Kupplung und den 1. bzw. den Rückwärtsgang benutzen können...

Meine Meinung: Das braucht kein Mensch, denn das herkömmliches Einparken ist in der halben Zeit zu schaffen... - außer mit 2,5 auf dem Kessel - da brauch ich diese Technik...

Für meine Frau ist das viele "Knöpfledrücken" schon der blanke Horror - und Ein- und Ausparken bekommt sie schon immer "ohne Navi" hin...

 

Licht:

Der C5 hatte Xenon mit adaptiven Abbiegelicht - keine Frage, dass dies sehr gut war.

Der C 4 Picasso kann hiermit nicht aufwarten - gibt es nur mit einer weiteren Wertsteigerung...

Dafür hat er natürlich Licht- und Regensensor, Taglicht mit LED, Rücklicht mit LED, und kombiniertes Nebel- und Kurvenlicht vorn.

 

Federung:

Klar - im Gegensatz zum C 5 besitzt der C 4 Picasso keine Ausstattungsmöglichkeit für "Hydroactive III" sondern nur Stahlfederung. Diese ist aber sehr moderat und kulturvoll eingestellt.

 

Der C5 hatte eine 6-Gang-Automatik - und hier waren die 6 Gänge wieder manuell frei zu wählen... Auch kein Problem...

Eigentlich keine sehr große Umstellung. Ansonsten ist das Lenkrad mit seinen Bedienelementen nicht mehr so überfrachtet, wie beim C 5. Alles ist wie gewohnt an seinem Platz auch das Armaturenbrett ist sehr gut intuitiv mit all seinen "Datschsgreen" zu bedienen...

Sehr schön ist hier ein Fach mittig unter der Armaturentafel. Hier sind 1x Klinke, 2x USB und Bluethood zu finden. Über USB ist somit mein NOKIA 7.0 anzuschließen, gleichzeitig zu Laden und über Bluethood kann ich Freisprechen, Musik hören, auch vom angesteckten USB Stick. Im Handschuhfach befindet sich der CD-Spieler... Musik ist somit für jeden Geschmack - von 4 Geräten zu hören. 

Äußerst sinnvoll, bequem und altersgerecht ist die schon aus dem C 5 bekannte Lourdosenmassage mit Sitzheizung kombiniert - hier auch für den Beifahrer, der noch zusätzlich eine ausfahrbare "Wadenstütze" bekommt...

Im Vergleich zu VW und Audi sind hier die Zusatzausstattungen nicht aus großen EXTRAlisten auszusuchen - die Extras sind oft bei PSA bereits Bestandteil der Serie - siehe hier das sehr gute Navi.

Außerdem erhielt ich als Zusatzschmankerl von Citroen neben dem preislichen Nachlaß noch einen Satz WR und 4 Jahre alle Service-Inspektionen auf Kosten von Citroen.

 

Fazit:

Obwohl sich der C 4 Picasso in der Fahrzeuggruppe des VW Golf bewegt, macht er diesem bestimmt Konkurrenz. Meine Erinnerung liegt bereits zum Golf IV zurück, der "brettharte Sitze und Federung" und ein eher langweilige Cockpit hatte...

Und: weit unter 30000 Euronen mit dieser Ausstattung, hätte ich bei VW das Modell nie bekommen...

DAS war auch der Grund, dass ich vor nunmehr 5 Jahren von VW und Audi zu Citroen umgeschwenkt bin...

 

MfG

sachsenloewe

2013-10-13-1354
2013-10-01-1325
P1070773
am 11. Dezember 2013 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von andy-b23

Hallo,

 

Stehe vor der schweren Entscheidung zwischen zwei Gebrauchten.

Bei dem einen handelt es sich eben um einen

Citroen C4

90PS TDI

EZ 07/2007

97.000km

Beim Durchforsten des INet, stößt man dann doch immer wieder auf teils sehr negative Erfahrungen mit den C4´s aller Art. Vor allem die Elektronik dürfte es ja in sich haben.

Wie teuer sind Ersatzteile und Inspektionskosten? (Nachbauteile verfügbar?)

Wann ist der Zahnriemen fällig?

 

Dem Gegenüber steht ein

Skoda Fabia Kombi

80 PS TDI

EZ 2007

75.000km

welcher knapp € 1000.- teurer ist und etwas weniger Ausstattung bietet. Dafür wird er wohl in der Erhaltung günstiger sein und hat auch ein zuverlässigeres Image.

 

Bin dankbar für jede Erfahrung

MfG

Andi

Kauf dir den Skoda,da kaufst du Qualität.

Deine Antwort
Ähnliche Themen