Bitte um Kaufberatung - R1200R
Grüß Euch aus Österreich,
ich bin nun schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer großen Schwester für meine Ducati Scrambler, die weiterhin in der Familie bleiben wird. Nach - wirklich - langer Recherche bin ich nun bei der R1200R gelandet. Sie vereint - wie ich glaube - alles, was mir wichtig ist:
- Qualität
- Fahrspaß
- Soziustauglichkeit (!)
- Kardanantrieb
- Genug Kraftreserve
- ...und hübsch ist sie außerdem
Nun zögere ich ein wenig bei der Kaufentscheidung ob es eine neue oder eine gebrauchte wird, die mir bei meiner jährlichen Kilometerleistung auf jeden Fall reichen würde.
Aktuell habe ich ein Angebot für ein weiße R1200R mit Seitenkoffern, 10.00 Kilometern, servicegepflegt um ca. 10.000,00 (wohlgemerkt Österreich) mit 12 Monaten Händlergarantie und Ankaufstest. Würdet Ihr das für ein gutes Angebot halten und wenn ja, auf was muss ich bei dieser BMW beim Kauf achten?
Ich bin für alle Tipps, Meinungen und Einschätzungen dankbar da ich von BMW genau gar keine Ahnung habe.
Vielen Dank!
22 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 21. November 2018 um 19:23:23 Uhr:
Stimmt, aber die halbjährige ist auch mehr wert, vielleicht nicht 4.000,- €.
Auf jeden Fall, das ist auch mein Ansatz. Ein wenig spielt natürlich mit, dass ich ganz gerne den luftgekühlten Boxer hätte - irgendwie reizt mich das. Die Front gefällt mir besser mit dem runden Licht, sieht "klassischer" aus. Dagegen spricht, dass ich eigentlich ein Elektronik-Freak bin und gerne alle Spielereien habe.
Wobei man sagen muss, dass mit die bei meiner Ducati nie abgegangen sind - keine Fahrmodi, selbst das Fahrwerk habe ich nur einmal eingestellt und dann nie wieder. Bin aber auch kein Profi.
Schwierig, schwierig...
Als Luftgekühlte hab ich 9 Jahre lang die R 1200 RT von 2005 gefahren. Rund 67.000 km, einziges Problem war das Getriebe, welches sich auf der BAB innerlich zerlegte.
Fallen auch 20% an, wenn man eine ältere Gebrauchte importiert?
Leider ja, da gibt es keine Ausnahmen - ich glaube, bei echten Oldtimern sieht es anders aus aber das sind dann schon wirklich die, die man noch in den schwarz-weiss Filmen sieht :-)
Und wenn ihr die Dinger dann exportiert, bekommt der Händler dann die 20% zurück?