Bitte um Kaufberatung ! Gebraucht oder Neuwagen?
Hey,
Ich bin Azubi und auf der Suche nach einem passenden Wagen.
Der Hin und Rückweg zur Arbeit beträgt ca 30km. Nur Landstraße ohne Stadtverkehr.
Ich fahre alleine, eventuell nehme ich mal einen Mitarbeiter mit.
Im Sommer eventuell 2-3 Mal größere Strecken 200-400km.
Ich habe für´s Auto pro Monat ca 350-400€ zur Verfügung (Sprit + weitere Kosten / Versicherung bezahlen mir glücklicher Weise bis ich ausgelernt bin (2 jahre) meine Eltern).
Ich habe nicht wirklich die Ahnung von Autos und deswegen frage ich hier.
Soll ich mir für die 2 Jahre ein "Billig-Auto" kaufen, was vielleicht 1000-2000 Euro kostet und 2 Jahre Tüv hat und hoffe das es nicht kaputt geht? - wie finde ich heraus, dass ich keine Schrott-Kiste kaufe?
Oder sollte ich mir einen Neuwagen zu legen, den ich dann die Nächsten 4-6 Jahre ab bezahlen darf?
Ich würde versuchen in den 2 Jahren beim "Billig-Auto" mir Geld beiseite zu legen für eine Anzahlung nach der Ausbildung.
Welches Auto würdet ihr mir empfehlen?
Hätte gerne um die 80-100ps, 5 Türer, Kofferraum sollte groß genug sein für ein Kasten Bier.
Am Liebsten einen Deutschen aber ich weiß nicht ob das Realistisch ist oder nicht. Hätte aber auch keine Probleme damit einen Japaner oder co. zu fahren.
Hab an einen Benziner gedacht, weil die Strecke ja nicht sehr lang ist.
Er sollte für die 2 Jahre halten und keine weiteren Probleme machen, ich möchte nicht ständig in der Werkstatt sein. Bin für jedes Auto / Vorschlag offen!
Ich bin schon mal für euere Vorschläge dankbar !
Schönen Donnerstag noch!
18 Antworten
Bei dem als Beispiel genannten Fahrzeug aber auf die Reifen achten, die können genau so alt sein wie das Fahrzeug. Grade auch weil dort ein Satz Winterreifen dabei zu sein scheint. Dazu noch verhärtete Bremsbeläge und du darfst 750 € dazurechnen.
Immer genauestens besichtigen hilft das zu vermeiden.
Zitat:
@Schrottkarrn schrieb am 20. Juli 2017 um 17:10:36 Uhr:
Ich hätte an sowas gedacht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Opel Astra G Lim. Selection Klima
Erstzulassung: 03/2002
Kilometerstand: 75.106 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 62 kW (84 PS)Preis: 1.990 €
Zitat:
@Schrottkarrn schrieb am 20. Juli 2017 um 17:10:36 Uhr:
Ich hätte an sowas gedacht.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...Opel Astra G Lim. Selection Klima
Erstzulassung: 03/2002
Kilometerstand: 75.106 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 62 kW (84 PS)Preis: 1.990 €
Ist nur ein Bsp.
Idealerweise kauft man sowas direkt von Oppa , man muss halt nur schneller sein als der Ali vom Kiesplatz dann kostet es noch 1000 € weniger. muss man aber schnell sein.
Anbieter unseriös - Finger weg!
Würde bei Hyundai oder Kia gucken, da bist du auch bei einem Jahreswagen noch locker über die Ausbildung/ Finanzierung bei Reparaturen abgesichert, wegen der 5 Bzw 7 Jahre Garantie....
Das schafft eine gewisse Planbarkeit bei den Finanzen.
Also danke schon mal für eure Antworten, ich denke ich schaue mich mal nach einem alten Gebrauchten von den Oppas um. Habe auch gestern zufällig jemanden kennen gelernt der sich mit gebrauchten Autos gut auskennt.
Für weitere Vorschläge bin ich trotzdem offen 🙂!