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Bitte um Kaufberatung E300 Turbodiesel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 5:49

Guten morgen werte W210-Gemeinschaft,

ich fahre schon lange einen 300D W124 und seit ca. einem Jahr einen S210 E240. Ich bin mit beiden Autos sehr zufrieden, mich fasziniert vor allem die Robustheit der Fahrzeuge und die sehr gute Ersatzteilversorgung.

Nun ist mir zu einem vernünftigen Preis ein S210 300 Turbodiesel Bj. 1998 angetragen worden (Erstbesitz, Scheckheftgepflegt, unter 200tkm). Bevor ich hier aber zuschlage würde ich mich gerne bei euch Experten bei folgenden Themen beraten lassen:

-) ist der im W210 verbaute OM606 (ähnlich dem im W124) pflanzenöl-tauglich? Muss hierzu etwas umgebaut werden? Auf fsmo.de bin ich diesbegzüglich nicht fündig geworden

-) wird der OM606 im W210 ebenfalls von einer Bosch Reiheneinspritzpumpe beschickt?

-) Ist bei diesem OM606 die Kopfdichtung ebenfalls eine Problemzone oder wurde das beim Modelwechsel von W124 auf W210 behoben?

-) kann bei diesem Motor die AGR noch stillgelegt werden ohne dass irgendein Steuergerät das meldet?

besten Dank bereits im Voraus,

Helmut

Beste Antwort im Thema

Manche müssen alles kaputtmachen nur um ihren Geiz zu befriedigen....

naja....

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20 Antworten
am 4. Juli 2014 um 6:38

Hallo Helmut , wenn du den OM 603 im 124er kennst , wirst du über den Unterschied zum OM 606.962 staunen! Ich steige noch nach fast 17Jahren gerne in mein T- Modell ein und bin täglich davon begeistert. Von der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit her gesehen , absolut vergleichbar mit den nichtaufgeladenen Motoren, kein Vergleich mit dem aufgeladenen OM 603, der recht empfindlich ist.

Ich habe zahlreiche Threads zur Zuverlässigkeit meines Autos verfasst (fahre ihn seit der Übernahme als Neuwagen seit 373 000km), solltest du dich mal etwas einlesen, ansonsten hat mein Forenfreund @El Sibiriu eine schöne Kaufberatung zum 210er allgemein verfasst (steht in seiner Signatur ), aber du hast ja schon einen 240er.

Deine Fragen beantworte ich gleich, muss jetzt erstmal frühstücken!;)

am 4. Juli 2014 um 6:59

Zu deinen Fragen :

- Der 300 TD ist nicht Pöl - tauglich, hatte mal darüber mit einem der leitenden Ingenieure bei Daimler gesprochen.

- Der OM 606 hat eine elektronisch geregelte Reiheneinspritzpumpe von Bosch, macht keinerlei Probleme.

- Es gibt weder ein ZKD noch ein MKB - Problem, der Motor ist die Zuverlässigkeit in Person

- Nein, darüber hinaus macht das AGR keinerlei Probleme und das Fahrzeug würde die Typzulassung verlieren

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 7:16

Hallo dickschiffdiesel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gerade aufgrund deiner positiven Berichte über diesen Motor ist dieses Fahrzeug erst in mein "Radar" gerutscht.

Dadurch dass dieser Motor ja nach wie vor eine Vorkammer-Einspritzung besitzt denke ich dass ein Pflanzenölbetrieb kein Problem darstellen müsste, ich muss mich hier noch schlau machen.

Mir ist vollkommen klar dass bei Daimler die Motoren nicht auf diesen Kraftstoff ausgelegt wurden.

Da ich bei meinem W124 bei 250tkm die Kopfdichtung machen musste und dabei gesehen habe was die AGR mit meiner Ansaugbrücke gemacht hat überlege ich bei meinem potentiellen Neukauf präventiv vorzugehen.

besten Dank nochmal,

Helmut

am 4. Juli 2014 um 9:18

Mir wurde damals gesagt, Schläuche, Dichtungen und Einspritzpumpe seien nicht geeignet für Pflanzenöl.

Achte noch besonders auf die leichte Schaltbarkeit des Getriebes . Wenn noch keine Getriebeölspülung nach T.E. gemacht worden ist, sollte das die erste Maßnahme nach dem Kauf sein !;)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:10

Hallo dickschiffdiesel,

sollte das Fahrzeug, wenn es bis jetzt bei MB gewartet wurde, nicht bereits eine Getriebespülung genossen haben? Danke auf jeden Fall für den Tip. Mein E240 hat auch ein Automatikgetriebe, dieses schaltet trotz einer Laufleistung von 320tkm immer noch annehmbar.

besten Gruß,

Helmut

am 4. Juli 2014 um 12:16

Nein, das Risiko von Getriebeschäden war vor allem bei Fahrzeugen, die ruppig bewegt wurden und zudem drehmomentstarke Motoren hatten , groß! Das war der Grund , weshalb Daimler nach vielen Jahren von der Einschätzung der lebenslangen Wartungsfreiheit ( wie lange dauert eigentlich ein Leben?:rolleyes::cool: ) der Getriebeautomaten, die auch zumeist keine Ablassschraube mehr hatten, abgegangen war . Es wurde dann ein einmaliger Getriebeölwechsel bei 60 000 km empfohlen - nichts Halbes und nichts Ganzes, da die Hälfte der Dreckbrühe mangels Ablassschraube im Wandler verbleibt, ebenso wie der fest verbackene Dreck . Schon nach 80 000 km kann man mit einer schwarzen Dreckbrühe rechnen (ATF ist rot) - je länger man wartet, desto schlimmer ! Entsprechend steigt das Risiko für ein vorzeitiges Ableben

des Getriebes.

Siehe www.automatikgetriebeoelwechsel.de . Dort ist auch sicher ein Betrieb in deiner Nähe auf der Liste . Ich habe das 2x machen lassen, das erste mal nach 289 000, das zweite mal nach 368 00 km. Das Getriebe war jeweils unauffällig im Schaltverhalten, beide Male war das Öl schwarz, stank beim ersten mal noch. Beim zweiten mal war das Öl schon in den Getriebestecker vorgedrungen, ich hatte das im letzten Moment durch die Spülung verhindert, bei der auch der Stecker gewechselt wird

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 13:12

Hallo lieber dickschiffdiesel,

eine (vorläufig letzte) Frage hätte ich bitte noch zu dem OM606.962: kann dieser Motor auch noch leistungsgesteigert werden? Dadurch dass er ja aufgeladen ist müsste ja das alte Spielchen mit Ladedruck- und Einspritzmengenerhöhung zu mehr Leistung führen.

Ich habe das nicht konkret vor, ich frage mehr aus Neugier.

beste Grüße,

Helmut, der wohl bald zur Selbstzünder-Fraktion wechseln wird

am 4. Juli 2014 um 13:26

Helmut, der Motor ist bis 700 PS steigerbar. Schau mal ins 124er - Forum, da gibt es einen Thread, der verdeutlicht , wie ein paar schrullige Engländer einen OM 606962 in einen S124 transplantiert haben und dann Motor und Fahrwerk samt Bremsen getunt haben. Geht wie die Sau und produziert Qualm wie ein ungefiltertes Kohlekraftwerk !

am 4. Juli 2014 um 14:56

Ich rate aber von jeder Leistungssteigerung dringend ab ! Ich bin ja froh , einen solch zuverlässigen und langlebigen Motor zu haben, warum sollte ich gerade diese entscheidenden Vorteile auf's Spiel setzen!?

Für meine Fahrweise und die heutige Verkehrssituation reichen 177PS und 330 Nm auch völlig.

Mit Pflanzenöl kannst du das Ding ruhigen Gewissens fahren. Tu deinem Motor aber was gutes und benutze feinfiltriertes PÖL und mische es mit mindestens 30% Diesel. Dann schlägt die Viskositätsdifferenz zwischen Dieselkraftstoff und PÖL auch nicht so verschleißfördernd zu Buche. Willst du deinem Motor dann noch was gutes Tun, dann wende regelmäßig die 2 Takt Öl - Kur an, auch bei Betrieb mit PÖL.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 5:07

Guten morgen Auos,

danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir (uns) bitte erläutern was die Zweitakt-Öl Kur ist?

besten Gruß,

Helmut

Hallo hwegsch,

schau mal hier, da gibts zu diesem Thema Lesestoff für mehrere Tage. ;)

am 6. Juli 2014 um 10:53

Helmut, ich bin in diesen Punkten strikt anderer Meinung. Ein 300 TD fährt mit normalem Diesel bis ans Ende der Welt. Daran muss man nicht herumexperimentieren - weder mit PÖL noch mit halbsynthetischem

Zweitaktöl. Beim CDI ist das etwas anderes, was das Zweitaktöl anbelangt - das verstehe ich.

Der Motor hält 70% PÖL 30% Diesel ohne jegliche Probleme aus! Auch das Einspritzsystem juckt es nicht wirklich was es da gerade pumpt, solange Viskosität und Schmierung denen des Dieselkraftstoffes entsprechen.

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